Baubilder eines Flugzeuges

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matte
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von Matte » Mo 28. Jan 2019, 20:28

Halllo Uwe, werteste Forumsleser,
zwei Jahre sind wieder um, eine ungerade Jahreszahl gibts auch. Also stehen wir wieder mit der bewährten Truppe auf der AERO. Halle B3, keine Ahnung welche Standnummer. Ist aber wieder der schönste Stand mit den besten Schnittchen und dem anständigsten Heißgetränk. Oder wahlweise Blubberstößchenwasser....
Also herzlichst willkommen!

Matte
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 27. Apr 2019, 21:04

So, ich bin wieder zurück. Die Werkstatt ist fertig, ich bin wieder auf dem Damm und jetzt kann es weitergehen. Ein paar Bilder über die Holmbeplankung. Nicht über das Sperrholz und die Laufrichtung des Deckfurnieres wundern, es ist US Sperrholz (siehe Spezifikation). Die Laufrichtung ist in den Plänen so vorgeschrieben und der Lagenzahl geschuldet. Auch mal einen Blick in eins der Gefache.
Ich habe noch einen 2. Holm, den werde ich mit deutschem Fliegersperrholz beplanken. Beide werde ich dann belasten und vergleichen.

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von maximus » So 28. Apr 2019, 07:12

Sers, hast Du dir ein Temperzelt für den Hauptholm gebaut?
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von Uwe Seimetz » So 2. Jun 2019, 10:39

Hallo Dietmar,
du bist nicht alleine hier. Bei mir geht es jetzt auch wieder ordentlich weiter. Jetzt kann ich endlich den Flügel zusammen setzen, nachdem ich einige Jahre mangels an Bauplatz keine Möglichkeiten hatte, die schon vorgefertigten Teile zusammenzufügen. Aber das Ausrichten und Einpassen ist eine unendliche und mühsame Arbeit. Hier nachschneiden, dort nachschneiden und manchmal noch mit dem Putzhobel einen Winkel noch mal nachziehen.
Die Profilsehne muss ja auf den Hauptholm und auf dem hinteren Holm an der Profilsehnenlinde der Holme übereinstimmen. Wenn alles verklebt ist wird das ganze noch gestraakt. Zuvor muss das Fehrwerk aber noch eingebohrt werden. Eine weitere Baustelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von reifendietmar-2008 » So 2. Jun 2019, 11:40

Hallo , zumindest hast Du schon mal ne Feine Säge mit Anschlag u. nicht so ne Baumarktkrücke wie ich .Reicht ja für kleine kurze Sachen aber für mehr auch nicht , weswegen ich dann immer einem Tischler auf den ... Sack ..gehen muß. :cry: Und mit der ARBEIT d. ist so'n Ding von dem ich gehört habe das es fast UNENDLICH sein soll. Aber so lange es Spaß macht .. her mit d. ARBEIT ! Jetzt wo meine Flügel fertig sind ist die ... Arbeit vergessen :lol: Es ist besser seine Freizeit sooo .. zu verbringen als mit irgendwelchen Deppen Biersaufend /Dummes Zeug quatschend immmer fetter zu werden .In diesem Flugzeugbauersinne ... weitermachen ! Dietmar
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von maximus » So 2. Jun 2019, 12:04

Sers Männers,

wer isst hier allein :mrgreen: ? I net und Ihr a net :mrgreen: .

Sieht gut aus dein Holmbau, bin noch nicht so weit, mei Gutachter muss noch den Holm für die 600kg Variante festlegen. Von daher Bau ich mal den Rumpf und zuletzt den Flügel und das Leitwerk.

Sers
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 3. Jun 2019, 19:32

Dieses lange Wochenende hat es richtig geräumt. Wäre schön wenn es so weiter geht.

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 6. Jun 2019, 19:24

Hallo Uwe , schade das ich keine E Lizens habe .... sonst würde ich auch so eine bauen. Sieht irgendwie viel einfacher zu bauen aus ( weil alles viel größer ist ? ? ) aber das teuscht bestimmt. Diese Wo - ende kannst Du gleich noch ne .. Schippe .. nachlegen . Der Schiebetisch v.d Säge .... lecker ! Let's Go mfg. Dietmar
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 19. Okt 2019, 19:30

Hallo Leute,

Ich war natürlich auch tätig, hatte aber bisher keine Zeit zum schreiben. Hier mal ein Versuch per IPad Bilder hochzuladen. Funktioniert sogar ohne Fotobearbeitungsprogramm. Mehr Bilder kommen noch. Aber irgendwie stellt er mir alle weiteren Bilder auf den Kopf :shock: wer kann helfen?

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 19. Okt 2019, 20:05

Tatsächlich stehen alle weiteren Bilder auf dem Kopf.
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Di 26. Jan 2021, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von erkki67 » Sa 19. Okt 2019, 21:29

Wow, dass ist Kunst!
Sit on top :mrgreen:
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von reifendietmar-2008 » So 20. Okt 2019, 07:18

Hallo Uwe , bei mir kommen die Bilder vom Smartphone auch ...verdreht raus . Lade sie dann auf d. Lap Top dort kann ich sie dann beim .. anschauen ja drehen u. so werden sie ja dann auch abgespeichert. Bin mit dem Elektronikgerümpel auch a' bisser'l auf ..Kriegsfuß :cry: . Die die damit zurechtkommen haben dafür wiederum ne CNC Fräse im Bauschuppen ... jeder wie er's am besten kann o. gelernt hat . :mrgreen: Viel Spaß & Erfolg noch mit deinem Projekt ! Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von gero » Mo 21. Okt 2019, 14:50

Uwe Seimetz hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 20:05 Tatsächlich stehen alle weiteren Bilder auf dem Kopf.
Uwe
Egal ob Kopf- oder Fußständig: Ich bin immer wieder begeistert von der makellosen Bauqualität. Für ein Lehrbuch zu perfekt!

gero
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von maximus » Mo 10. Feb 2020, 17:16

Servus Uwe,

gibts scho was neues von deinem Flugzeugbau? Ein neues Update?

Sers der Maxi

P.S.: Ich bekomm e das mit den Bilder Upload nicht auf die Reihe hier im Forum. Hab mir einen kostenlosen Flickr.com account eingerichtet und Schiebe die Bilder dort hin So besteht auch nicht die Gefahr, wenn das Forum wieder umzieht, das die Bilder weg sind.

P.S.: Wir sehen uns auf der OUV Tagung im März 2020
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 27. Mär 2020, 11:21

Hallo Leute,
ich befürchte die derzeitige Situation (weltweit) wird uns auch noch etwas läger erhalten bleiben, trotz allen Widerlichkeiten geht es weiter.
Momentan habe ich meine Querruder gebaut und es hat sich mal wieder gezeigt, dass nicht alle gute Ideen die man hat, wie man etwas bewerkstelligen kann, auch wirklich tolle Ideen sind. Das Ausrichten der Rippen war eine richtige Filigranarbeit. Bei den Landeklappen werde ich doch etwas anders vorgehen. Wir lernen eben auch aus Erfahrungen :mrgreen:
Nach dem Schleifen und Versäubern wiegen die Teile jetzt 693 Gramm bzw. 696 Gramm. Nur 3 Gramm Unterschied hatte ich nicht erwartet. Mit Holz läßt sich doch leicht bauen. Bilder von den Landeklappen folgen noch.

Achtet auf Euch und bleibt gesund.

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten