Baubilder eines Flugzeuges
Moderator: Moderatorenteam
- Uwe Seimetz
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- Wohnort: 53332 Bornheim
Hallo Leute,
hat jemand oder weiß jemand wer einen unbrauchbaren
Lycoming IO 360 A1A oder A1B6 oder ein Gehäuse davon
und das leihweise oder noch bezahlbar hat. Ich brauche so
ein Teil um meinen Motorträger zu konstruieren. Wegen Vorspur usw.
Leider ist der noch nicht von mir, aber sowie auf dem Bild soll er mal aussehen.
Den Motorträgering habe ich, den Rest muß man anfertigen.
Das würde mir schon genügen
Uwe
hat jemand oder weiß jemand wer einen unbrauchbaren
Lycoming IO 360 A1A oder A1B6 oder ein Gehäuse davon
und das leihweise oder noch bezahlbar hat. Ich brauche so
ein Teil um meinen Motorträger zu konstruieren. Wegen Vorspur usw.
Leider ist der noch nicht von mir, aber sowie auf dem Bild soll er mal aussehen.
Den Motorträgering habe ich, den Rest muß man anfertigen.
Das würde mir schon genügen
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am So 18. Okt 2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Uwe,
ich habe zwar keinen Lyconentel in der Tasche, hatte aber das gleiche Problem. Die Nabe soll vorn in der Mitte rauskommen und der Motor wird so mit Sturz und Seitenzug versetzt eingebaut, dass es passt. Wenn Du kein Autocad hast würde ich mir aus Sperrholz eine Kulisse der Draufsicht und der Seitenansicht anfertigen. Das Teil würde den gleichen Zweck erfüllen,wie ein Motorgehäuse. Bemaßte Zeichnungen des Motors gibt es sicher im Netz.
Reinhard
ich habe zwar keinen Lyconentel in der Tasche, hatte aber das gleiche Problem. Die Nabe soll vorn in der Mitte rauskommen und der Motor wird so mit Sturz und Seitenzug versetzt eingebaut, dass es passt. Wenn Du kein Autocad hast würde ich mir aus Sperrholz eine Kulisse der Draufsicht und der Seitenansicht anfertigen. Das Teil würde den gleichen Zweck erfüllen,wie ein Motorgehäuse. Bemaßte Zeichnungen des Motors gibt es sicher im Netz.
Reinhard
- Uwe Seimetz
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Hallo Reinhard,
ich habe Autocad, mag es aber nicht sehr, weil es gegenüber meinem uralt CAD System total umständlich ist. Außerdem beherrsche ich
das 3D nicht. Ich bin immer mit 2D ausgekommen. Viele der heutigen Leute kommen ohne Animationen und 3D Ansichten nicht mehr richtig
mit Zeichnungen klar. Die 3 Dimension spielt sich bei normalen Zeichnungen im Kopf ab.
An ein Mockup habe ich auch schon gedacht, aber die Flansche zur Aufnahme der Shockmounts sind abgeschrägt, und wenn diese nicht stimmt ist die ganze Sache verfälscht.
Eine Alternative wäre noch eine Vorrichtung von einem anderen Erbauer aus Kanada zu holen, ich befürchte da aber horrente Transportkosten.
Uwe
ich habe Autocad, mag es aber nicht sehr, weil es gegenüber meinem uralt CAD System total umständlich ist. Außerdem beherrsche ich
das 3D nicht. Ich bin immer mit 2D ausgekommen. Viele der heutigen Leute kommen ohne Animationen und 3D Ansichten nicht mehr richtig
mit Zeichnungen klar. Die 3 Dimension spielt sich bei normalen Zeichnungen im Kopf ab.
An ein Mockup habe ich auch schon gedacht, aber die Flansche zur Aufnahme der Shockmounts sind abgeschrägt, und wenn diese nicht stimmt ist die ganze Sache verfälscht.
Eine Alternative wäre noch eine Vorrichtung von einem anderen Erbauer aus Kanada zu holen, ich befürchte da aber horrente Transportkosten.
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am So 18. Okt 2009, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Uwe,
als weitere Alternative fällt mir Herr Dachsel und seine Firma ein.
www.flugmotoren.com
Wenn jemand solch ein Gehäuse rumliegen hat dann die. Und Verständnis für Homebuilder ist sicher auch vorhanden.
Reinhard
als weitere Alternative fällt mir Herr Dachsel und seine Firma ein.
www.flugmotoren.com
Wenn jemand solch ein Gehäuse rumliegen hat dann die. Und Verständnis für Homebuilder ist sicher auch vorhanden.
Reinhard
- Uwe Seimetz
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Etwas frustrierend ist es schon, wenn nach dem Beplanken
nichts mehr von der wochenlangen Vorarbeit zu sehen ist.
Eigentlich sollte man es durchsichtig beplanken. Aber es geht
endlich weiter und man kann wieder Fortschritte sehen.
Uwe
nichts mehr von der wochenlangen Vorarbeit zu sehen ist.
Eigentlich sollte man es durchsichtig beplanken. Aber es geht
endlich weiter und man kann wieder Fortschritte sehen.
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mi 10. Jun 2009, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe Seimetz
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Weiter geht es. Wenn das Antennenkabel angeschlossen
ist kann ich endlich auch hier mal zu machen. Die Höhenfosse beplanken und einbauen ist der nächste Schritt, meine fehlenden
Annietmuttern sind endlich gekommen. Bin schon ganz ungeduldig endlich den Rumpfrücken zu beplanken.
Uwe
ist kann ich endlich auch hier mal zu machen. Die Höhenfosse beplanken und einbauen ist der nächste Schritt, meine fehlenden
Annietmuttern sind endlich gekommen. Bin schon ganz ungeduldig endlich den Rumpfrücken zu beplanken.
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mi 15. Jul 2009, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hey Uwe,Uwe Seimetz hat geschrieben:Weiter geht es. Wenn das Antennenkabel angeschlossen
ist kann ich endlich auch hier mal zu machen. Die Höhenfosse beplanken und einbauen ist der nächste Schritt, meine fehlenden
Annietmuttern sind endlich gekommen. Bin schon ganz ungeduldig endlich den Rumpfrücken zu beplanken.
Uwe
,
sieht echt Klasse aus. Ich wurde den Flieger nur mit Klarlack lackieren.
Sonst sieht man ja nichts mehr
UWE
No Guts - No Glory
- Uwe Seimetz
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- Uwe Seimetz
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Moin Uwe,
großen Respekt vor der Arbeit (Kopf verbeug....).
Hast Du den schon einen Motor oder wartest Du noch bis der Doller wieder bei 1,63 ist? 10:1 Kolben? Cold air induction? Vettermann exhaust???????
UWE
PS: Am besten gefallen mir die roten roten Steuerseile. So welche möchte ich auch haben
großen Respekt vor der Arbeit (Kopf verbeug....).
Hast Du den schon einen Motor oder wartest Du noch bis der Doller wieder bei 1,63 ist? 10:1 Kolben? Cold air induction? Vettermann exhaust???????
UWE
PS: Am besten gefallen mir die roten roten Steuerseile. So welche möchte ich auch haben
No Guts - No Glory
Die Oberflächen schreien nach Klarlack. Das unter Spachtel und diversen bunten Farbschichten verschwinden zu lassen wäre jammerschade.
(Ich weiß, die Realität sieht anders aus) Mein Blick ist an den angeschliffenen Verstärkungsecken hängen geblieben, wo man so schön die Schichten des Materials sieht.
Immer wieder schön, solche Bilder zu sehen!
Reinhard
(Ich weiß, die Realität sieht anders aus) Mein Blick ist an den angeschliffenen Verstärkungsecken hängen geblieben, wo man so schön die Schichten des Materials sieht.
Immer wieder schön, solche Bilder zu sehen!
Reinhard
- Uwe Seimetz
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Moin Uwe,
ja mit dem Motor hat es ja noch ein paar Tage Zeit. Ich hatte aber
mit dem Superior XP400 geliebäugelt, wahrscheinlich hätte mein
Geld aber sowieso nicht für einen neuen gereicht. Mal sehen wie es
mit Superior weiter geht.
Sonst wird es wohl ein gebr. IO 360 A1A oder A1B6 werden, den
ich dann je nach dem selbst neu aufbaue. Der A1A mit 200 PS ist
lt. Plan vorgesehen. Ne 10:1 is nich, will schon versuchen sie Mogas tauglich zu machen, wenigstens wenn die Möglichkeit besteht den
Tank leer zu fliegen, der Headertank soll immer AVgas enthalten.
Aber wegen Gamiinjektoren komme ich noch mal auf dich zurück.
(wegen Cold air induction und Zündung usw. können uns in Tannheim
mal pers. unterhalten.) Auspuff ist noch die große Sache, eigentlich
kein Platz dafür da (meiner Meinung nach reichen sowieso 2x2 Endrohre, damit man nicht in die Ventile sehen kann), der Gutachter meinte aber
die Maschine wäre schnell genug um über den Messpunkt zu kommen, mal sehen. Vielleicht den Motor über den Governer beim Test etwas abwürgen.
Muß jetzt erst mal sehen den Motormountring und die Rohre für den Motorträger nach Kanada zu schaffen, da ist jemand der eine Schweißschablone dafür hat
(falls da jemand zufällig demnächst nach Halifax kommt oder weiß wer dorthin fliegt, wie oder was auch immer, man weiß ja nie)
Übrigens, danke an alle für das Lob. Leider habe ich wenigstens 20 Jahre zu spät damit angefangen, sowas hauptberuflich zu machen wäre genau das richtige für mich.
Die Frage ist nur ob Deutschland der richtige Platz dafür ist.
Die roten Steuerseile bestehen momentan noch aus einfacher Maurerschnur, um den Verlauf der Seile und die Ausrichtung der
Seilrollen zu finden, ich wollte nicht mit Führungsringen arbeiten,
sondern setze lieber 2 zus. Rollen.
Gleich werde ich die 4 Bahnen Sperrholz für den Bauch und den Rücken zuschneiden, muß mich ja auch etwas froh machen (das sieht dann schon so fertig aus).
Die Seiten bleiben bis zum Schluß offen.
Uwe
ja mit dem Motor hat es ja noch ein paar Tage Zeit. Ich hatte aber
mit dem Superior XP400 geliebäugelt, wahrscheinlich hätte mein
Geld aber sowieso nicht für einen neuen gereicht. Mal sehen wie es
mit Superior weiter geht.
Sonst wird es wohl ein gebr. IO 360 A1A oder A1B6 werden, den
ich dann je nach dem selbst neu aufbaue. Der A1A mit 200 PS ist
lt. Plan vorgesehen. Ne 10:1 is nich, will schon versuchen sie Mogas tauglich zu machen, wenigstens wenn die Möglichkeit besteht den
Tank leer zu fliegen, der Headertank soll immer AVgas enthalten.
Aber wegen Gamiinjektoren komme ich noch mal auf dich zurück.
(wegen Cold air induction und Zündung usw. können uns in Tannheim
mal pers. unterhalten.) Auspuff ist noch die große Sache, eigentlich
kein Platz dafür da (meiner Meinung nach reichen sowieso 2x2 Endrohre, damit man nicht in die Ventile sehen kann), der Gutachter meinte aber
die Maschine wäre schnell genug um über den Messpunkt zu kommen, mal sehen. Vielleicht den Motor über den Governer beim Test etwas abwürgen.
Muß jetzt erst mal sehen den Motormountring und die Rohre für den Motorträger nach Kanada zu schaffen, da ist jemand der eine Schweißschablone dafür hat
(falls da jemand zufällig demnächst nach Halifax kommt oder weiß wer dorthin fliegt, wie oder was auch immer, man weiß ja nie)
Übrigens, danke an alle für das Lob. Leider habe ich wenigstens 20 Jahre zu spät damit angefangen, sowas hauptberuflich zu machen wäre genau das richtige für mich.
Die Frage ist nur ob Deutschland der richtige Platz dafür ist.
Die roten Steuerseile bestehen momentan noch aus einfacher Maurerschnur, um den Verlauf der Seile und die Ausrichtung der
Seilrollen zu finden, ich wollte nicht mit Führungsringen arbeiten,
sondern setze lieber 2 zus. Rollen.
Gleich werde ich die 4 Bahnen Sperrholz für den Bauch und den Rücken zuschneiden, muß mich ja auch etwas froh machen (das sieht dann schon so fertig aus).
Die Seiten bleiben bis zum Schluß offen.
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am So 18. Okt 2009, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Uwe Seimetz
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Endlich kann man mit relativ wenig Arbeit viel sehen und es wird langsam was Fugzeug ähnliches.
Uwe
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Fr 23. Okt 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe Seimetz
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Die Firma Dachsel hat mir ein Motorcase leihweise zur Verfügung gestellt. Einen herzlichen Dank an Herrn Dachsel. Nach einigen Überlegungen wie ich das Case
fixiere, habe ich dann eine ganz pragmatische Lösung gewählt. Das Teil hat doch ein nicht unerhebliches Gewicht. Nun kann das Anpassen der Streben beginnen.
Und wieder taucht mein altes, nicht schweißen können, Problem wieder auf. Ursprünglich wollte ich die Teile selbst festpunkten, aber auch das lasse ich lieber
sein. Ich habe einfach kein Gefühl dafür. Muß mich mit den Anpassarbeiten begnügen. Die restlichen Streben sind jetzt auch fertig, nur noch schweißen.
Ein weiterer Schritt ist geschafft.
fixiere, habe ich dann eine ganz pragmatische Lösung gewählt. Das Teil hat doch ein nicht unerhebliches Gewicht. Nun kann das Anpassen der Streben beginnen.
Und wieder taucht mein altes, nicht schweißen können, Problem wieder auf. Ursprünglich wollte ich die Teile selbst festpunkten, aber auch das lasse ich lieber
sein. Ich habe einfach kein Gefühl dafür. Muß mich mit den Anpassarbeiten begnügen. Die restlichen Streben sind jetzt auch fertig, nur noch schweißen.
Ein weiterer Schritt ist geschafft.
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Fr 26. Feb 2010, 17:32, insgesamt 5-mal geändert.