Baubilder eines Flugzeuges

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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » So 9. Nov 2008, 13:00

Wie ihr wisst ist mein Gerät ja zum größten Teil aus Holz. Trotzdem sind auch Metallarbeiten von nöten. Die Oberflächenbehandlung von Alu hatten wir schon abgehakt. Die Stahloberflächen sind auch nicht das Problem, aber wie wird das Rohrinnere behandelt? Wenn alle Enden geschlossen sind ist es auch kein Thema mehr. Wie an einem Bild des Bremspedales zu sehen ist gibt es aber auch offene Rohre (habe ich nach Möglichkeit auch verschlossen), es gibt aber auch weitere Teile wie Schubstangen, Fahrwerk, Motorträger usw.
Ps. das bin nicht ich, sondern mein Schweißer

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quax2000
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Beitrag von quax2000 » Mo 10. Nov 2008, 07:47

Ich habe bei meinem Motorträger die geschlossenen Rohre innen mit heißem Leinöl ausgespült und dann die Bohrungen für die Spülung wieder verschlossen. Meine offenen Rohre sind alle aus Alu und innen nicht behandelt.

Quax
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 10. Nov 2008, 16:08

Danke, gute Idee mit dem Leinöl.

Uwe
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tiniro01
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Beitrag von tiniro01 » Mo 10. Nov 2008, 16:54

Hallo Uwe,

aus einer anderen handwerklichen Ecke kenne ich das hier:
http://mike.british-cars.de/
Kann ich empfehlen und ist in der entsprechenden Szene auch gut bekannt.

Die Seite sollte man als Bastler auch kennen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de

Weniger des Rostschutzes wegen, als der zahlreichen Mittel und Werkzeuge zur Blechverarbeitung.


Schöne Bilder übrigens!

Gert
Gruß Gert
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » So 7. Dez 2008, 13:27

Endlich mal wieder etwas wo auch Fortschritte zu sehen sind. Das gibt wieder einen richtigen Motivationsschub.

Uwe
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Di 5. Mai 2009, 23:33

Jetzt habe ich doch einige Monate auf meinen Schweißer warten müssen. Dafür bin ich aber auch mit den Holzsachen etwas weiter gekommen.
Gut Ding braucht eben etwas Zeit. Auf dem Bild mit dem angeschlagenen Ruder sieht man oben die Ruderbrücke auf dem Rahmen liegen. Diese, die 4 Scharniere einbohren und Aluhülsen in das Holz pressen hat 4 Tage gedauert. Eine unendliche Kleinarbeit. Alleine das Bohren und Festnieten der Annietmuttern an die Gegenplatten braucht seine Zeit. Ätzend ist danach das Primern mit Alodine und das Lackieren der ganzen Kleinteile. Wenn jetzt noch der Umlenkhebel für die Klappe befestigt ist, kann ich den Trimmmotor in das Ruder einbauen und endlich mal mit dem Beplanken der ersten Teile beginnen.

Da ich meinen Anteil an der Kappa verkauft habe, komme ja kaum noch zum fliegen, vielleicht weiß jemand wo ich im Bonner Raum zu halbwegs moderaten Preisen chartern oder mitfliegen kann, damit ich doch ab und zu etwas Höhenluft schnuppern und meine Stunden erfüllen kann.

Uwe

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quax2000
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Tolle Bilder

Beitrag von quax2000 » Mi 6. Mai 2009, 06:33

...wie so oft an dieser Stelle. Und blos nicht zu wenig fliegen!

Reinhard
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Thommy
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Beitrag von Thommy » Mi 6. Mai 2009, 08:31

:shock: sau gut, mein Neid ist mit Dir, wie kann man so viel Geduld aufbringen um so ein Projekt durchzuziehen --- mein absoluter Respekt bin mal gespannt wie er aussieht am Ende und … dann gleich das nächste Projekt … wenn du schon mal so eine schöne „bastel“ Ecke hast? ... 8)

Gruß Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 6. Mai 2009, 15:48

Ja, ein Freund, der eine Maranda S14 baut und ich, wir liebäugeln ja schon mit einer de Havilland Comet DH 88 oder was ganz einfaches wie eine Klemm oder sowas.
Hat aber noch etwas Zeit, muß erst mal mit der Baustelle fertig werden.

Uwe
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grostek
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Beitrag von grostek » Fr 8. Mai 2009, 11:56

Uwe Seimetz hat geschrieben:Ja, ein Freund, der eine Maranda S14 baut und ich, wir liebäugeln ja schon mit einer de Havilland Comet DH 88 oder was ganz einfaches wie eine Klemm oder sowas.
Hat aber noch etwas Zeit, muß erst mal mit der Baustelle fertig werden.

Uwe
Hallo Alle,

Hier ist eine GP4 die zur Zeit probiert um den 1939 Rekord von Alex Henshaw Southend - Cape Town - Southend zu verbessern

http://www.henshaw-challenge.com/dnn/Vi ... fault.aspx

http://www.henshaw-challenge.com/dnn/Ro ... fault.aspx

http://www.henshaw-challenge.com/dnn/Fo ... fault.aspx

Bin gespannt ob dass Klappt.

Gruesse

Gunter
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Fr 8. Mai 2009, 13:29

Uwe Seimetz hat geschrieben:Ja, ein Freund, der eine Maranda S14 baut und ich, wir liebäugeln ja schon mit einer de Havilland Comet DH 88 oder was ganz einfaches wie eine Klemm oder sowas.
Hat aber noch etwas Zeit, muß erst mal mit der Baustelle fertig werden.

Uwe
Die Klemm25 ist wirklich (genial) sehr einfach gemacht.
Flächen schnell an/abzubauen.
Dazu den nachgebauten BMW Stern (oder Rotec)............. und schon hast Du einen starken Oldtimerreplikanten. Spornrad und Bremsen würde ich aber anbauen.

UWE
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 8. Mai 2009, 19:47

Wenn ihr mal die wirklich hohe Kunst des Holzflugzeugbaus sehen wollt, dann betrachtet euch mal alle Bilder von diesem Perfektionisten.
Da bekomme ich Pickel vor Neid. Der Link ist die wirklich anspruchsvolle Seite, aber die anderen Bauten sind auch nicht schlecht.

http://www.holzleicht-flugzeugbau.de/He ... _H-IV.html

Uwe
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 8. Mai 2009, 19:53

grostek hat geschrieben:
Uwe Seimetz hat geschrieben:Ja, ein Freund, der eine Maranda S14 baut und ich, wir liebäugeln ja schon mit einer de Havilland Comet DH 88 oder was ganz einfaches wie eine Klemm oder sowas.
Hat aber noch etwas Zeit, muß erst mal mit der Baustelle fertig werden.

Uwe
Hallo Alle,

Hier ist eine GP4 die zur Zeit probiert um den 1939 Rekord von Alex Henshaw Southend - Cape Town - Southend zu verbessern

http://www.henshaw-challenge.com/dnn/Vi ... fault.aspx

http://www.henshaw-challenge.com/dnn/Ro ... fault.aspx

http://www.henshaw-challenge.com/dnn/Fo ... fault.aspx

Bin gespannt ob dass Klappt.

Gruesse

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Ich kenne die Maschine, habe einige Baubilder davon. Bin auch mal gespannt. So ein wirkliches Raumwunder ist sie ja nicht.

Uwe
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Di 12. Mai 2009, 15:12

Er hat es doch tatsächlich geschafft.

3 Tage 15 Stunden 17 Minuten

http://www.henshaw-challenge.com/dnn/Ho ... fault.aspx

Uwe
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grostek
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Beitrag von grostek » Di 12. Mai 2009, 20:56

Uwe Seimetz hat geschrieben:Er hat es doch tatsächlich geschafft.

3 Tage 15 Stunden 17 Minuten

http://www.henshaw-challenge.com/dnn/Ho ... fault.aspx

Uwe
Hallo Uwe,

Chalkie Stobbard hat schon eine Fairchild von Johannesburg nach Oshkosh und zurueck gevlogen und dann die selbe reise ein paar Jahre spaeter mit einer RV6.

Ist aber fantastisch zu wissen was die GP4 so schaffen kann. Eben eine Reisemaschine der Spitzenlasse.

In diesem Sommer will ein Aenglaender mit einer RV7 auch den reckord anduerfen, ich glaube aber dass die Latte jetzt n Mu zu hoch angesetzt worden ist.

Den Rekord jetzt zu verbessern wird jetzt nicht an der Mechanik liegen, sondern an dass Aushaltevermoegen des Pilots.

Oder eine super GP4, mit Diesel Antrieb vieleicht, die weniger zum Tanken Landen muss. :wink:

Deine GP4 ist auch ein Meistestueck der Flugzeugbaukunst und ich bin mir sicher Sie wird genau so gut Fliegen.

Wo kann mann Plaenne der KLemm25 kaufen?

Mfg

Gunter
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