Baubilder eines Flugzeuges

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 16. Apr 2007, 05:28

Ich habe den Eindruck, die Helling verbraucht wesentlich mehr Holz als der Flieger. Und zusätzlich habe ich den Eindruck, daß man am besten eine Schreinerwerkstatt hat, wenn man sich solche einem Projekt hingibt. Liege ich da richtig? Aber: (Was heißt hier "aber") Schöne Arbeit! Weiterhin viel Spaß an der Sache und viel Erfolg! Nee, doch noch ne Frage:

Die Leimungen der Spantkassetten sehen so exakt aus, klebst Du die vorher ab?

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 16. Apr 2007, 08:05

Ich wette er kennt auf das Mikrogramm genau die Leimmenge die er bei einem gegebenen Pressdruck an einer bestimmten Stelle braucht, sodass da nichts mehr übrig bleibt zum Überlaufen;) Ist eben ein Schreiner ein richtiger.


Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 16. Apr 2007, 10:59

Eigentlich ne tolle Sache, Stephan. Da ist man in seinem gelernten Metier und kann damit dann seinen Flieger bauen. Muß doch einfach Spaß machen.


Ich erinnere mich gerade wieder: Uwe kommt ja aus Bornheim. Wenn das das Bornheim bei Hersel bei Bonn ist, wofür im Frühjahr zu bauende Kannevalswagen sprächen, darf ich vielleicht mal vorbeischauen, denn in diesem Bornheim bin ich so 3-4mal im Jahr. Aber es gibt glaube ich mehrere. Nicht Uwes, Bornheims natürlich.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 16. Apr 2007, 16:03

@ Dieter

das mit der Helling ist tatsächlich so, ich habe aber mehr Spanten als nötig eingzogen, ich muß immer alles Bombenfest machen. Ich habe tatsächlich eine Werkstatt, die aber vermietet ist und eigentlich nur 3-4 mal im Jahr benutzt wird. Haben müssen muß man die nicht, aber es erleichtert die Sache doch ungemein. Die restliche Zeit machen die Jungs nur Montagen. Muß nur im Sommer soweit sein um den Rumpf aus der Helling nehmen zu können.
Die Kassetten habe ich abgeklebt und den Leim mit einem Leimroller aufgetragen. Geht viel schneller als mit einem Spachtel und sauberer. Vor dem Auflegen dann das Klebeband abgezogen. Sieht doch sauber aus.

Ja, ja genau dieses Bornheim, zwischen Köln und Bonn. Die Werkstatt ist aber in Elsdorf. A4 zwischen Köln und Aachen.
Bist herzlich eingeladen, jeder andere natürlich auch. So eine Stipvisite ist auch für Stephan eine Kleinigkeit.

Kurz anrufen und uns absprechen.




@ Stephan,

nee, Stephan, eigentlich bin ich als das Leimschwein :grin: bekannt. Ich gehöre der Fakultät an " Nur da wo Leim drauf ist, kann auch Leim heraus kommen" .
Es gibt da noch die Anderen, die der Meinung sind, daß der Leim der heraus kommt nichts leimt.
Heute haben mich meine Schulkinder gefragt was ich denn für braune Flecke und Kleckse auf meinen Händen hätte, die sähen ja ekelhaft aus (Aerodux). Ich kann nun mal nicht mit Handschuhen arbeiten, denn dann sehe ich nämlich nichts mehr. Schreiner können mit den Fingern sehen :D Hast aber recht, ich kann schon ein rechter Korintenkacker sein.

Ich muß trotz allem aber anmerken, Flugzeugbau ist schon eine eigene Sache, da gibt es schon ein paar Dinge mit den ich mich auch anfreunden muß / mußte.

Uwe
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 14. Jul 2007, 11:35

Bevor ich am Mittwoch nach Oshkosh abreise habe ich den Rumpf aus der Helling genommen und wieder Platz in der Werkstatt für normale Arbeiten geschaffen. Hatte schon mal ein Probesitzen gemacht, wird kein Raumwunder werden, aber reicht aus. Ganz nett eben. Bilder kommen von Klaus.
Greg
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 08:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Greg » Sa 14. Jul 2007, 13:43

Hi,

zwar spät, aber trotzdem noch ein Vorschlag für die Holmbelastung:

Lege den Holm wie ein V unter eine Betondecke, in der Mitte des Holms zwei Winkel so an die Decke schrauben, daß er nicht abkippen kann und dann mit einem simplen LKW - Wagenheber die 5 to mittig auflasten.

Übrigens, eine tolle Arbeit. Ich habe es zwar nicht so mit Holz in der Luft, aber trotzdem allerhöchsten Respekt!
Könntest Du auch etwas zu dem Papierkram schreiben? Hast Du schon einen Prüfer? Alles beim LBA angemeldet? Oskar Ursinus?
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 14. Jul 2007, 14:25

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 14.07.2007 13:35 Uhr:
Bevor ich am Mittwoch nach Oshkosh abreise ...
</tr></td></table>


Neid! Du musst uns aber davon berichten!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 14.07.2007 13:35 Uhr:
Bilder kommen von Klaus.
</tr></td></table>


bitteschön, Uwe:

Bild
Bild
Bild
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Sa 14. Jul 2007, 15:07

hallo Uwe

bin auch in Oshkosh und baue ja auch ein Holz Flieger. Wenn du lust hast können wir ja mal ein schlechtes Bier zusammen trinken wenn wir da sind. Wohne mit zwei Kumpels in der Uni WO.
Kannst ja eine PN schicken.

Grüße Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 14. Jul 2007, 16:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Greg schrieb am 14.07.2007 15:43 Uhr:


Könntest Du auch etwas zu dem Papierkram schreiben? Hast Du schon einen Prüfer? Alles beim LBA angemeldet? Oskar Ursinus?
</tr></td></table>


Ja, läuft alles über die OUV. Die Amis rücken keine Berechnungen usw. raus. Die haben Angst wegen ihrer Produkthaftung. Die Berechnungen macht mein Gutachter (habe ich zu wenig Ahnung von),
der Prüfer muß beim Erstellen des ersten Gutachten für das LBA mit angeben werden und auch vom LBA anberkannt werden.

Bis dato hat sich der Papierkram auf das erste Gutachten beschränkt.


Uwe
Greg
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 08:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Greg » Sa 14. Jul 2007, 17:22

Hi,

hast Du Dich mit dem Gutachter und dem LBA schon über die Kosten zumindest grob verständigt?

Bei meinem damaligen Klappieinbau haben sich die veranschlagten LBA Kosten schlußendlich verzehnfacht (kein Scherz).
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 14. Jul 2007, 17:49

Hallo Greg,

da alles über die OUV läuft sind die Preise geregelt. Wenn dann doch immer mehr Tests und Gutachten gefordert werden kann ich auch nicht machen außer zahlen :eek: :cry: :evil: :mad:
Wer eine Zulassung haben will muß zahlen, leider.

Uwe
Chicago
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 01:08
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Chicago » Fr 31. Aug 2007, 01:23

Hallo Uwe,

um mal meine Bewunderung auszusprechen.... Tolle arbeit...
war aber von der Leimsau nicht anders zu erwarten... Oder....

Richtig bekannte Sprüche, die zutreffen find ich ..

" Nur da wo Leim drauf ist, kann auch Leim heraus kommen"
:grin:
"Schreiner können mit den Fingern sehen"
8)
das einzige was mich stört ist der
"Korintenkacker"
eher doch mal was "Aufbrausend und Stur und auch gelegendlich Dickköpfig", aber alles in allem ein >>PFUNDSKERL <<
:eek:

Ach und bevor ich es vergesse: Warste nicht mal Mr. 120PS ?

liebe grüsse, und ich denke Du kannst einem schon was beibringen,
und haste bestimmt auch gemacht.... also weiter so ...
ich mach mal einen Flug mit... 120 %

Grüsse

Chicago
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 31. Aug 2007, 15:30

Danke für die Blumen aus Portugal

Uwe
Chicago
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 01:08
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Chicago » Fr 31. Aug 2007, 22:40

Hallo Uwe,

wie kommst du auf Portugal.... :-))
versteh ich nicht ......
womit hat sich den Dein "Auszubildender" verraten? *Grübbel*

Aber es ist schon richtig .... und ich schau mal wegen der HP für dich.

Grüsse

Bernhard
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 27. Sep 2007, 20:47

Endlich, nach doch recht langer Pause geht es wieder weiter. Und ein gutes Stückist wieder geschafft. Wenn die Schrauben dann da sind geht es an die ersten Innereien. Die Schubstangen mit ihren Umlenkhebel für das Höhenruder und die Seilrollen für das Seitenruder.
Bilder von Klaus.

Uwe

edit Klaus: Bilder eingefügt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten