Baubilder eines Flugzeuges

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 8. Sep 2010, 17:41

Eine wirklich zu vertretende Ausrede für eine längere Baupause ist natürlich Oshkosh, ggf. noch Geldmangel :roll:

Deshalb auch nur kleinere Schritte (diesmal nicht wegen Geldmangel)

Uwe


Bild,
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Rumpftank

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 21. Sep 2010, 21:45

Nach einem desastiösen Versuch meinen Tank mit dem chemieresistenten C Harz von R&G (viel zu zähflüssig für diesen Zweck) zu laminieren, habe ich kurzerhand alles abgerissen und am Montag mit West 105 laminiert. Später werde ich innen alles mit dem C Harz ausstreichen und anschließend mit Kreem weiß oder rot sealen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 8. Okt 2010, 21:12

Noch mal ein paar entscheidende Schritte weiter. Hatte einen riesen Bammel die Haube zu schneiden und die Löcher zu bohren, so ein Riss darin wäre schon blöd und vor allem teuer.
Aber der Multimaster ist schon ein tolles Werkzeug und die richtigen Plexiglasbohrer machen das fast von alleine.

Uwe

BildBild
BildBild
Bild
BildBild
Benutzeravatar
JuergenA
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 17:04

Beitrag von JuergenA » Mo 22. Nov 2010, 12:44

Hallo Uwe,
hast Du schon die ersten Bilder der GP5 gesehen?
Im neuen EAA Magazin ist ein Bild. Der Flieger hatte in Reno scheinbar ein Motorproblem und konnte deshalb nicht starten.
Gruesse
Juergen
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 22. Nov 2010, 13:35

JuergenA hat geschrieben:Hallo Uwe,
hast Du schon die ersten Bilder der GP5 gesehen?
Im neuen EAA Magazin ist ein Bild. Der Flieger hatte in Reno scheinbar ein Motorproblem und konnte deshalb nicht starten.
Gruesse
Juergen
http://www.youtube.com/watch?v=hGpxKY95 ... re=related

Es gibt auch ein Video aus Reno:

http://www.youtube.com/watch?v=vpBdRthG2Po

Er hatte dann leider Späne im Öl.

Also Uwe, den Sound wollen wir auch!! :wink:

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 24. Nov 2010, 13:55

Cobra Uwe hat geschrieben:
Also Uwe, den Sound wollen wir auch!! :wink:

UWE
Kommt bei mir automatisch, kein Platz für einen Schalldämpfer. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 13. Dez 2010, 17:39

Ein paar Neuigkeiten....

Die große Zitterpartie des Plexiglas scheiden und bohren ist ausgestanden. So schlimm war es gar nicht, dank des Multitools und einen speziell geschliffenen Bohrer war es relativ einfach und gefahrlos zu machen. Aber richtig erleichtert bin ich erst wenn der letzte Schnitt gemacht ist.
Mein neues Amaturenbrett. Brauche nur noch einen Höhenmesser und 2 VOR......... Da kommt natürlich noch ein Wurzelfurnier drauf.
Ich mag es altmodisch. Für die Motorinstrumentierung möchte ich ein Dynon EMS oder ein Peschge EMS stände da noch zur Wahl.

Falls es bis dahin nichts Neues gibt wünsche ich allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem bald wieder Sommer.

Winterzeit, nicht meine Zeit. :colabear:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 23. Jan 2011, 21:43

Mal wieder was neues.

Uwe

Bild
Bild
Bild

Und so sieht der ganze Kram von der Rückseite aus.

Bild
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am So 15. Mai 2011, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 24. Jan 2011, 06:49

Uwe Seimetz hat geschrieben:Habe gerade aus der Czech Republic von Jan eine Nachricht bekommen.

Zitat:

Hallo Uwe.

Instrument panel is very nice. :o)

In Czech republic new category ulralight ELSA- 600 Kg full load.
Ja, Uwe.
So ist das. Die einen kriegen es gebacken und die anderen müssen das Rad neu erfinden.
Du aber legst auch ein gesundes Tempo hin. Da kann ich ja kaum mithalten.
Hast Du das Panel Wasserstrahlen lassen??

UWE
No Guts - No Glory
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 24. Jan 2011, 08:23

Uwe Seimetz hat geschrieben: Habe gerade aus der Czech Republic von Jan eine Nachricht bekommen.

In Czech republic new category ulralight ELSA- 600 Kg full load.
Hallo, ist immer wieder schön hier Deinen Bau begleiten zu können. Meine Hochachtung!

Gibt es da näheres zur Meldung aus CZ ?
Ist das wirklich etwas Neues?
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 24. Jan 2011, 20:19

Hallo Uwe

nein , ganz ordinär mit einer Lochsäge. Aber statt des Zentrierbohrers habe ich erst einen dicken Multiplexkreis ausgeschnitten und den mittels einer M8 festgeschraubt und dann diesen als Sägeführung benutzt.
Laß dich aber nicht von dem vermeintlichen Fortschritten täuschen, viele angefangene Baustellen und einiges nur um mich selbst froh zu machen.

Antwort von Jan, gilt wohl für UL Amateurbauten. Die gibt es wohl reichlich dort. Mehr weiß ich bis jetzt auch noch nicht.

Hallo Uwe.

Das Maximalgewicht beträgt 600 kg, und der Pilot Kraftstoff mindestens 250 kg, maximale Motorleistung 120 PS, Landegeschwindigkeit 75 km / h.
Amateur gebaut Flugzeuge.

Bild
Bild
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 25. Jan 2011, 05:30

Hallo Uwe,

eine Frage zu dem Holz als Sägeführung. Auf welcher Seite des Bleches war das Holz beim Bohren mit der Lochsäge? Auf der Seite der Lochsäge um die Säge zu stabilisieren oder hinten um den Zentrierbohrer zu führen?

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Klaus58
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Lochsäge

Beitrag von Klaus58 » Di 25. Jan 2011, 14:14

Hallo Abdul,

nun überlege doch noch einmal, wie soll der Bohrer den geführt werden wenn Ihm schon die Schraube welche das multiplex hält im wege ist.
Also das Holz diente als führung für die Lochsäge ohne Zentrierbohrer.

Sei mir nicht böse aber Ich konnte gerade nicht anders :D

Grüße aus Franken
Klaus
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 25. Jan 2011, 18:18

Hallo Klaus58,

stimmt, jetzt wo Du es sagst, rieche ich es auch. Um beim Thema zu bleiben: "Ich war ziemlich auf dem HOLZweg!"

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 25. Jan 2011, 19:06

Hallo Uwe,
ist das ne Standard Lochsäge mit 83mm Durchmesser? oder gibts die auch mit 80mm?
Antworten