Tandem Tulak / Mission Completed
Moderator: Moderatorenteam
Tandem Tulak / Mission Completed
Ihr könnt euch sicherlich noch an das Bilder der roten Tulak vom Klaus erinnern.
Die mit den großen Rädern!
Solche Räder wollte ich auch haben und habe diese umgehend bestellt und auf die, ebenfalss bestellten, Alufelgen aufgezogen.
Mein Problem war das ich zu den Rädern keinen Flieger hatte
Etwas zur gleichen Zeigt sagte mir dann meine bessere Hälfte das nun meine Zeit des "Singlefliegens" rum sei. Sie wolle mit und das bald!
"Mach was", flötete sie mir ins Ohr.
Und ich machte mich dran unseren Traumflieger zu bauen.
Inspiriert von der Piper L4, mit der ich als PAX vor einigen Jahren über die Texanische Wüste geflogen bin.
Bei offener Tür, einer brüllenden Hitze, doch tollen Sicht war es ein bleibendes Erlebnis.
Die Tandem Tulak vom Klaus ist Musterzugelassen, absolut bewährt und was lag dann näher eine solche Tandem Tulak als L4 nach Muster zu bauen, zumal ich ja sowieso ein Fan von dem Jabirumotor bin.
Ich habe, soweit es geht, den Luftfahrzeugstandart angelegt und habe überall auf das Gewicht geschaut, habe versucht die Kunst des Weglassen zu leben.
Dank der Unterstützung vieler Leute, allen voran dem Klaus ( geniale Federelemente und andere Drehteile, Motorträgerzeichnung und so vieles mehr), dem Rainer Hückel als Musterbetreuer, der immer (ich meine immer!) mit Rat und Tat zur Seite stand, dem Martin Grabmayer von Phoenix Aircraft (Bleche und Zuschnitte) und all den ungenannten Helfern aber vor allem meiner Agata die mich zu der Bauzeit mit allem versorgt hat und nach diversen Rückschlägen wieder aufgerichtet hat, ist eben dieser Flieger nach 14Monaten Bauzeit dabei rausgekommen.
Ein Piper L4 Replika mit historischen Hintergrund. Das Vorbild fliegt in Duxfort.
Es sind noch ein paar Feinarbeiten zu machen und ich hoffe das noch in dieser Woche (mal sehen ob es der Herbst zulässt) der Erstflug stattfindet.
Ja, und falls ihr Interesse habe, kann ich weitere Details und Fotos posten.
Mit besten Grüßen
UWE
Die mit den großen Rädern!
Solche Räder wollte ich auch haben und habe diese umgehend bestellt und auf die, ebenfalss bestellten, Alufelgen aufgezogen.
Mein Problem war das ich zu den Rädern keinen Flieger hatte
Etwas zur gleichen Zeigt sagte mir dann meine bessere Hälfte das nun meine Zeit des "Singlefliegens" rum sei. Sie wolle mit und das bald!
"Mach was", flötete sie mir ins Ohr.
Und ich machte mich dran unseren Traumflieger zu bauen.
Inspiriert von der Piper L4, mit der ich als PAX vor einigen Jahren über die Texanische Wüste geflogen bin.
Bei offener Tür, einer brüllenden Hitze, doch tollen Sicht war es ein bleibendes Erlebnis.
Die Tandem Tulak vom Klaus ist Musterzugelassen, absolut bewährt und was lag dann näher eine solche Tandem Tulak als L4 nach Muster zu bauen, zumal ich ja sowieso ein Fan von dem Jabirumotor bin.
Ich habe, soweit es geht, den Luftfahrzeugstandart angelegt und habe überall auf das Gewicht geschaut, habe versucht die Kunst des Weglassen zu leben.
Dank der Unterstützung vieler Leute, allen voran dem Klaus ( geniale Federelemente und andere Drehteile, Motorträgerzeichnung und so vieles mehr), dem Rainer Hückel als Musterbetreuer, der immer (ich meine immer!) mit Rat und Tat zur Seite stand, dem Martin Grabmayer von Phoenix Aircraft (Bleche und Zuschnitte) und all den ungenannten Helfern aber vor allem meiner Agata die mich zu der Bauzeit mit allem versorgt hat und nach diversen Rückschlägen wieder aufgerichtet hat, ist eben dieser Flieger nach 14Monaten Bauzeit dabei rausgekommen.
Ein Piper L4 Replika mit historischen Hintergrund. Das Vorbild fliegt in Duxfort.
Es sind noch ein paar Feinarbeiten zu machen und ich hoffe das noch in dieser Woche (mal sehen ob es der Herbst zulässt) der Erstflug stattfindet.
Ja, und falls ihr Interesse habe, kann ich weitere Details und Fotos posten.
Mit besten Grüßen
UWE
No Guts - No Glory
-
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Wow! ...und herzlichen Glückwunsch! Sieht wirklich gelungen aus! Mehr Bilder und Informationen sind immer willkommen denke ich!
Zuletzt geändert von Timpilot am Mo 1. Aug 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hallo Uwe,
is'n Flugzeug und klingt auch wie'n Flugzeug.
Ein Sack voll Anerkennung auch von mir.
Dabei arbeitet der Kerl noch und fliegt - im Winter ! - auch noch Modellflugzeuge.
Resümee: Sein Blut fließt vollarerodynamisch!
...und Gratulation zu Deinem Weib! - hoffentlich hört das nicht Alice Schwarzer...
Gruß hob
is'n Flugzeug und klingt auch wie'n Flugzeug.
Ein Sack voll Anerkennung auch von mir.
Dabei arbeitet der Kerl noch und fliegt - im Winter ! - auch noch Modellflugzeuge.
Resümee: Sein Blut fließt vollarerodynamisch!
...und Gratulation zu Deinem Weib! - hoffentlich hört das nicht Alice Schwarzer...
Gruß hob
Jupiduuu
War mir immer sicher, dass Du was drauf hast.
Sensationell!!
Bis bald, überm Lago di Ammero....
Andreas
Sensationell!!
Bis bald, überm Lago di Ammero....
Andreas
Feines Teil, auch wenn mir die martialische Bemalung etwas komisch an so einem Grashüpfer aussieht, ist aber authentisch. Hintereinander sitzen ist auch viel aerodynamischer - apropos "Spaß mit Backseaters", wird das Teil wirklich vom Vordersitz geflogen?:D Die Bauzeit ist rekordverdächtig, Hut ab!
Grüße, Peter
Grüße, Peter
Danke
Vielen Dank für die Blumen.
Gestern habe ich den Flieger auch in die Luft gebracht.
Er fliegt genauso wie ich es mir vorgestellt habe..... Handzahm.
Und die Sichten sind mit dem vielen Glas einfach fantastisch.
Es sind noch ein paar kleinere Nacharbeiten zu machen und dann versuchen wir schnellstmöglich die 50h und 100LDG hinzubekommen.
Wenn es vom Wetter her klappt fangen wir an diesem Wochenende mit dem Lilienhof in Lauf an und werden auch am Dolmar vorbeischauen.
Der Flieger (nicht speziell meiner) ist schon eine Schau und ich wundere mich ein wenig das er nicht weiter verbreitet ist.
Gutmütig zu fliegen, extrem Günstiger und vor allem ein weit vorgefertigter Kit.
Gruß UWE
Gestern habe ich den Flieger auch in die Luft gebracht.
Er fliegt genauso wie ich es mir vorgestellt habe..... Handzahm.
Und die Sichten sind mit dem vielen Glas einfach fantastisch.
Es sind noch ein paar kleinere Nacharbeiten zu machen und dann versuchen wir schnellstmöglich die 50h und 100LDG hinzubekommen.
Wenn es vom Wetter her klappt fangen wir an diesem Wochenende mit dem Lilienhof in Lauf an und werden auch am Dolmar vorbeischauen.
Der Flieger (nicht speziell meiner) ist schon eine Schau und ich wundere mich ein wenig das er nicht weiter verbreitet ist.
Gutmütig zu fliegen, extrem Günstiger und vor allem ein weit vorgefertigter Kit.
Gruß UWE
No Guts - No Glory