Tandem Tulak / Mission Completed

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Tandem Tulak / Mission Completed

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 1. Aug 2011, 06:25

Ihr könnt euch sicherlich noch an das Bilder der roten Tulak vom Klaus erinnern.
Die mit den großen Rädern!
Solche Räder wollte ich auch haben und habe diese umgehend bestellt und auf die, ebenfalss bestellten, Alufelgen aufgezogen.

Mein Problem war das ich zu den Rädern keinen Flieger hatte :roll:

Etwas zur gleichen Zeigt sagte mir dann meine bessere Hälfte das nun meine Zeit des "Singlefliegens" rum sei. Sie wolle mit und das bald!
"Mach was", flötete sie mir ins Ohr.
Und ich machte mich dran unseren Traumflieger zu bauen.
Inspiriert von der Piper L4, mit der ich als PAX vor einigen Jahren über die Texanische Wüste geflogen bin.
Bei offener Tür, einer brüllenden Hitze, doch tollen Sicht war es ein bleibendes Erlebnis.
Die Tandem Tulak vom Klaus ist Musterzugelassen, absolut bewährt und was lag dann näher eine solche Tandem Tulak als L4 nach Muster zu bauen, zumal ich ja sowieso ein Fan von dem Jabirumotor bin.

Ich habe, soweit es geht, den Luftfahrzeugstandart angelegt und habe überall auf das Gewicht geschaut, habe versucht die Kunst des Weglassen zu leben.
Dank der Unterstützung vieler Leute, allen voran dem Klaus ( geniale Federelemente und andere Drehteile, Motorträgerzeichnung und so vieles mehr), dem Rainer Hückel als Musterbetreuer, der immer (ich meine immer!) mit Rat und Tat zur Seite stand, dem Martin Grabmayer von Phoenix Aircraft (Bleche und Zuschnitte) und all den ungenannten Helfern aber vor allem meiner Agata die mich zu der Bauzeit mit allem versorgt hat und nach diversen Rückschlägen wieder aufgerichtet hat, ist eben dieser Flieger nach 14Monaten Bauzeit dabei rausgekommen.

Ein Piper L4 Replika mit historischen Hintergrund. Das Vorbild fliegt in Duxfort.


Bild

Es sind noch ein paar Feinarbeiten zu machen und ich hoffe das noch in dieser Woche (mal sehen ob es der Herbst zulässt) der Erstflug stattfindet.

Ja, und falls ihr Interesse habe, kann ich weitere Details und Fotos posten.

Mit besten Grüßen

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 1. Aug 2011, 07:54

Hallo Uwe,

Herzlichen Glückwunsch und Hals- und Beinbruch!

Bis bald über dem Ammersee!

gero
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 1. Aug 2011, 08:48

Hallo Tulak-Uwe (!!!)
das Ding schaut ja wirklich etwas größer aus, als die Cobra!
Passend zur Lackierung werde ich ganz GRÜN vor Neid.

Viel Spaß mit der Tulak.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 1. Aug 2011, 09:13

Wow! ...und herzlichen Glückwunsch! Sieht wirklich gelungen aus! Mehr Bilder und Informationen sind immer willkommen denke ich!
Zuletzt geändert von Timpilot am Mo 1. Aug 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Känguru
Beiträge: 26
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:12
Wohnort: ca. 10 Km süedl. EDWG

Beitrag von Känguru » Mo 1. Aug 2011, 12:08

Hallo Uwe
Sieht ja wirklich super aus!! Mich hat damals mein Vater mit der J 3
mit dem Virus infiziert.
Stell unbedingt Baubilder rein, ich glaube die ganze Gemeinde wartet
darauf. Viel Erfolg beim Erstflug
Gruss Volkmar[/b]
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Mo 1. Aug 2011, 13:19

Glückwunsch Uwe!

Zum Einen zum tollen Flieger

und

zum Anderen zu Deiner Frau!

Ich hätte auch gerne eine, die mit
mir fliegen würde...

Kalle
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 1. Aug 2011, 14:42

Mist, jetzt fliegt die eher als die Cobra... :? Superarbeit wie immer. Bin stolz auf Dich und auf Agata.

Viel Spass

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 1. Aug 2011, 21:32

14 Monate Bauzeit? Wie viele Stunden hat Dein Tag?

Sieht wirklich toll aus. Und die Farbgebung. Der D-Day kann kommen. :-)

Reinhard
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Di 2. Aug 2011, 04:15

Servus Uwe!

sieht toll aus!!! Ich wünsche Dir allzeit gute Flüge mit Deinen beiden Schätzchen :-)

Viele Grüße
Marcus
angekommen...!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 2. Aug 2011, 13:37

Hallo Uwe,

das sieht ja klasse aus. ich kann mich noch an die nackte Konstruktion erinnern. Du warst ja super schnell!! Ich hoffe meine Presszange ist zum Einsatz gekommen :)


LG

Dirk
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 2. Aug 2011, 14:51

Hallo Uwe, alten Schrauber :-)

erstklassig, echt. Jetzt wünsche ich Dir und allen backseatern many happy landings und viel fliegerischen Spass und Genuss.

Jünter
(zur Zeit hauptamtlich Opa)
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Di 2. Aug 2011, 15:11

Hallo Uwe,

is'n Flugzeug und klingt auch wie'n Flugzeug.

Ein Sack voll Anerkennung auch von mir.

Dabei arbeitet der Kerl noch und fliegt - im Winter ! - auch noch Modellflugzeuge.

Resümee: Sein Blut fließt vollarerodynamisch!

...und Gratulation zu Deinem Weib! - hoffentlich hört das nicht Alice Schwarzer...

Gruß hob
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Jupiduuu

Beitrag von Sparrow » Di 2. Aug 2011, 19:36

War mir immer sicher, dass Du was drauf hast.
Sensationell!!

Bis bald, überm Lago di Ammero....

Andreas
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 2. Aug 2011, 19:58

Feines Teil, auch wenn mir die martialische Bemalung etwas komisch an so einem Grashüpfer aussieht, ist aber authentisch. Hintereinander sitzen ist auch viel aerodynamischer - apropos "Spaß mit Backseaters", wird das Teil wirklich vom Vordersitz geflogen?:D Die Bauzeit ist rekordverdächtig, Hut ab!

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Danke

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 3. Aug 2011, 06:20

Vielen Dank für die Blumen.
Gestern habe ich den Flieger auch in die Luft gebracht.
Er fliegt genauso wie ich es mir vorgestellt habe..... Handzahm.

Bild


Und die Sichten sind mit dem vielen Glas einfach fantastisch.
Es sind noch ein paar kleinere Nacharbeiten zu machen und dann versuchen wir schnellstmöglich die 50h und 100LDG hinzubekommen.
Wenn es vom Wetter her klappt fangen wir an diesem Wochenende mit dem Lilienhof in Lauf an und werden auch am Dolmar vorbeischauen.
Der Flieger (nicht speziell meiner) ist schon eine Schau und ich wundere mich ein wenig das er nicht weiter verbreitet ist.
Gutmütig zu fliegen, extrem Günstiger und vor allem ein weit vorgefertigter Kit.



Bild

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Antworten