Edelstahltank

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Edelstahltank

Beitrag von smart » Do 19. Mai 2011, 12:34

Hallo,
ich suche Infos über den Bau eines Edelstahltanks. Das Volumen soll ca 55 Liter betragen. Bei einer rechteckigen Konstruktion benötigt man ca 1 bis 1,5m² Blech.

Edelstahlblech wiegt bei 0,8mm 6,4kg, bei 1mm ca 8kg.
Ist V4A dem V2A vorzuziehen?
Das Leergewicht sollte nicht 10kg übersteigen.

Bei der Wahl von Aluminium liegt man so ca. mit dem Faktor 3 darunter, also mit der 3fachen Wandstärke kommt man aufs gleiche Gewicht. Jedoch favorisiere ich Edelstahl.

Hat jemand weitere Tipps z.B. mit welcher Wandstärke ... oder wer solche Tanks anfertigt.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Tanks

Beitrag von homebuilder » Fr 20. Mai 2011, 08:14

Hallo smart :D
wenn es unbedingt ein Edelstahltank sein soll reicht 1.4301 (V2A) aus.

Aluminium wäre aber auch nicht schlecht. Vielleicht mal in einem Telefonat zu besprechen, wenn Du das möchtest.

Ich baue Tanks aus Edelstahl und Aluminium. Auspuffsysteme ebenfalls in VA , teils mit Aluminiummantel.

Den Edelstahltank kann ich aus 0,5mm Blechdicke herstellen.

Den Aluminiumtank kann ich auch in 0,5mm Blechdicke bauen.
Dicker geht natürlich immer.

Man muss natürlich auf die Tankmaße und Einbausituation schauen, bevor man an die Blechdicke, Sickeneinarbeitung, Schwallwände, Befestigung, usw. geht.

Eine Befestigung mit Gurten wäre von Vorteil.

Baue zur Zeit einen neuen Tank für den Vagabund.
Die Abwicklung war da schon sehr interessant.
Ich versuche mal hier ein Bild hoch zu laden.
Der Tank ist z.Zt nur geheftet und es fehlt noch der Einfüllstutzen und das Tauchrohr.
Für den Kiebitz B 450 (in meinem Bild nebenan zu sehen), Rans S6, Asso V und auch Motorräder habe ich schon einige Tanks gebaut und zugelassen.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D

BildBild
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Fr 20. Mai 2011, 09:57

Hallo homebuilder,
die Wandstärke bestimmt auch die Statik des Tanks. In meinem Fall handelt es sich um einen Triketank der auf einem 80mm Längsrohr sitzt. Um ein Volumen von >55Liter zu erreichen, muss ich dem Tank 2 Schenkel verpassen. Klar, der Einbau von Sicken oder Kanten erhöht die Steifigkeit von grossen Flächen.

Hier eine kleine Vorstellung wie mein Tank aussehen könnte.

450mm
__________
|#######|
|#######| 300mm
|##| |##|
|##| |##|
>100mm<
Tiefe 450mm

Hallo homebuilder, bitte schicke mir nochmals ne pn mit deiner Telefonnummer. Ich werde mich melden.

Grüße
Martin
Antworten