kurze Vorstellung, Selbstbau im Stil von IoLaire

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

kurze Vorstellung, Selbstbau im Stil von IoLaire

Beitrag von toto » Di 3. Mai 2011, 03:11

Hallo,

ich lese schon länger hier im Forum mit und wollte mich jetzt mal kurz vorstellen.

Ich bin Thorsten, lebe in Thailand, vorher kurz in Paraguay.

Durch einige glückliche Umstände brauche ich mich mit etwas über 40 Jahren nicht mehr jeden Tag in Deutschland abstrampeln und habe einiges an Zeit, die ich neben meiner Taucherei auch mit dem UL-fliegen verbringen möchte.

Da ich auf einer kleinen Insel ohne Flugplatz lebe, würde sich ein UL mit Floats oder ein kleines Flugboot anbieten.

Einige Erfahrungen im Flugzeugbau hatte ich bereits in den1980ern sammeln können, da ich als Jugendlicher in der Zeit beim Segelfliegen war und im Winter oft bei den Überholungen dabei war.

Meine Idealvorstellung vom eigenen UL wäre ein Flugboot a la Superpetrel (evtl. mit Stummelflügeln am Rumpf wie die alten Do´s), vielleicht als Canard, den so was habe ich noch nicht gesehen und finde es daher spannend.

Also ein kl. Flugboot Side by Side, als Canard mit Gepäckraum für 2 Tauchausrüstungen.
Nebenbei darf das ganze UL kein größeres Leergewicht als 250 Kg, max. einen 50 Liter Tank haben und max. 95 knots fliegen, denn sonst kriege ich es hier in Thailand nie als UL zugelassen.

Bei der IoLair reizt mich die einfache Bauweise mit den Styrodurplatten und dass es sich um eine Canard handelt.

Wenn jemand Tipps oder Anregungen hat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Thorsten
Antworten