Asso-V
Moderator: Moderatorenteam
Asso-V
Hallo Ihr Flugzeugbauer,
da ich bereits seit geraumer Zeit hier lese, möchte ich euch meinen Baubericht nicht vorenthalten. Da mittlerweile einiges an Bildern zusammengekommen ist hab ich mal ne eigene Seite gemacht.
Wenn's gefällt Fragen oder Anregungen sind können diese ja hier diskutiert werden. Da ich nicht der Profiprogramierer bin hab ich die Seite mal auf die schnelle gemacht. Sollte ich wegen irgendwelcher Rechteverletzungen (man weis ja nie) Ärger kriegen, werde ich sie wieder raus nehmen.
Wäre aber Schade da ich auch ständig auf der Suche nach Tips, Vorgaben und Anregungen bin.
Viel Spaß
http://www.schneider-vernich.de/
da ich bereits seit geraumer Zeit hier lese, möchte ich euch meinen Baubericht nicht vorenthalten. Da mittlerweile einiges an Bildern zusammengekommen ist hab ich mal ne eigene Seite gemacht.
Wenn's gefällt Fragen oder Anregungen sind können diese ja hier diskutiert werden. Da ich nicht der Profiprogramierer bin hab ich die Seite mal auf die schnelle gemacht. Sollte ich wegen irgendwelcher Rechteverletzungen (man weis ja nie) Ärger kriegen, werde ich sie wieder raus nehmen.
Wäre aber Schade da ich auch ständig auf der Suche nach Tips, Vorgaben und Anregungen bin.
Viel Spaß
http://www.schneider-vernich.de/
Gruß aus Greifswald
Hi Guido,
da haste ja schon ordentlich was auf die Beine gestellt. Motor und Flugzeug aufbauen ist schon ein Projekt.
War dein Baustart der April 2009?
Hast ne tolle Familie wenn Du so bauen kannst.
Die ganze Arbeit, kann man wahrscheinlich nur als Selbstbauer wirklich nachfühlen
Als ein Fliegerkollege seinen ASSO V Rohbau bei Pilots24 für 13000€ angeboten hat, habe ich ganz schön geschluckt.
Aber für mich ist der Weg das Ziel.
Wann denktst Du Rollversuche zu machen ?
Tschüß Peter
da haste ja schon ordentlich was auf die Beine gestellt. Motor und Flugzeug aufbauen ist schon ein Projekt.
War dein Baustart der April 2009?
Hast ne tolle Familie wenn Du so bauen kannst.
Die ganze Arbeit, kann man wahrscheinlich nur als Selbstbauer wirklich nachfühlen
Als ein Fliegerkollege seinen ASSO V Rohbau bei Pilots24 für 13000€ angeboten hat, habe ich ganz schön geschluckt.
Aber für mich ist der Weg das Ziel.
Wann denktst Du Rollversuche zu machen ?
Tschüß Peter
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 554
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Re: Asso-V
Moin Guido,
hach, die Asso V, einfach ein wunderschönes Teil!
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau!
Gruß
ColaBear
hach, die Asso V, einfach ein wunderschönes Teil!
Tipp: noch eine Seite mit Impressum rein (google mal nach Internet Impressumspflicht), dann haste schon mal eine Klippe umschifft. Deine Seite ist zwar nicht gewerblich, aber mancher Abmahnanwalt könnte sie zu einem "geschäftmäßigen Teledienst" erklären wollen. Außerdem wäre ein Baubild auf der Eingangsseite doch auch was für die Selbstbaufans.joeysch hat geschrieben:[...] Sollte ich wegen irgendwelcher Rechteverletzungen (man weis ja nie) Ärger kriegen, werde ich sie wieder raus nehmen.
Wäre aber Schade da ich auch ständig auf der Suche nach Tips, Vorgaben und Anregungen bin. [...]
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau!
Gruß
ColaBear
Sehr gut!ColaBear hat geschrieben:Moin Guido,
hach, die Asso V, einfach ein wunderschönes Teil!
Tipp: noch eine Seite mit Impressum rein (google mal nach Internet Impressumspflicht), dann haste schon mal eine Klippe umschifft. Deine Seite ist zwar nicht gewerblich, aber mancher Abmahnanwalt könnte sie zu einem "geschäftmäßigen Teledienst" erklären wollen. Außerdem wäre ein Baubild auf der Eingangsseite doch auch was für die Selbstbaufans.joeysch hat geschrieben:[...] Sollte ich wegen irgendwelcher Rechteverletzungen (man weis ja nie) Ärger kriegen, werde ich sie wieder raus nehmen.
Wäre aber Schade da ich auch ständig auf der Suche nach Tips, Vorgaben und Anregungen bin. [...]
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau!
Gruß
ColaBear
Genau das betreffend Impressum habe ich Guido sofort per Mail zukommen lassen und auch den Tipp zu Axel Gronen (mal googlen), der sich mit seinem kostenlosen Newsletter "Wortfilter" und guten Links nebst Knowhow gegen die "epidemische" deutsche Abmahneritis stellt.
Gruß hob
@bluewing
Start und Beginn der ersten Zeichenarbeiten war April 2009.
Rollen tut er schon, ich hoffe das ich ihn dieses Jahr fertig bekomme.
Zur Zeit muß ich erstmal das Schlafzimmer renovieren (Order von Oben).
Ausserdem werfen einen die langen kalten Winter zurück da man wegen der Temperaturen keine Klebestelle hart kriegt (unter +5° wird mir die kleberei zu riskant).
Jetzt wird erstmal die Avionik gekauft und eingebaut, dann der Motor nach TakeOff (Trijekt Zündung montieren, Kennlinie anpassen und ersten Probelauf)
@Uwe
Kein Problem, meld dich kurz per Mail dann schick ich dir meine Handy Nr. bzw. zwischenzeitlich habe ich ein Impressum auf meine Seite gestellt wo du meine Kontaktdaten findest.
Start und Beginn der ersten Zeichenarbeiten war April 2009.
Rollen tut er schon, ich hoffe das ich ihn dieses Jahr fertig bekomme.
Zur Zeit muß ich erstmal das Schlafzimmer renovieren (Order von Oben).
Ausserdem werfen einen die langen kalten Winter zurück da man wegen der Temperaturen keine Klebestelle hart kriegt (unter +5° wird mir die kleberei zu riskant).
Jetzt wird erstmal die Avionik gekauft und eingebaut, dann der Motor nach TakeOff (Trijekt Zündung montieren, Kennlinie anpassen und ersten Probelauf)
@Uwe
Kein Problem, meld dich kurz per Mail dann schick ich dir meine Handy Nr. bzw. zwischenzeitlich habe ich ein Impressum auf meine Seite gestellt wo du meine Kontaktdaten findest.
Gruß aus Greifswald
Hallo Guido,
hast Du eine Übersicht über deine Baustunden? baust Du allein?
ich baue seit 17 Monaten allein und habe 1700 gebraucht, meine geplanten 2 Jahre werde ich wohl nicht halten.
Irgendwie müssten ich mehr Winter haben hi,hi, da bin ich effektiver.
Tschüß Peter
hast Du eine Übersicht über deine Baustunden? baust Du allein?
ich baue seit 17 Monaten allein und habe 1700 gebraucht, meine geplanten 2 Jahre werde ich wohl nicht halten.
Irgendwie müssten ich mehr Winter haben hi,hi, da bin ich effektiver.
Tschüß Peter
Hallo Peter,
habe ca. 1.400h und baue alleine bzw. mit meiner Frau.
Ich hätte lieber mehr Sommer da ich in der Garage baue und unter +5° nichts mehr klebe.
Allerdings verfranst man sich jetzt in tausend Kleinigkeiten und kommt nicht richtig weiter. Ausserdem muß man hin und wieder auch ans Gewicht denken. Hab jetzt die Rückmeldung auf meine Änderungsanzeige vom DAEC (BMW-Motor).
Kann jemand sagen wie hoch ich den Motorträger für den Belastungstest belasten muß.
2 Zylinder 80Kg 109PS ?
Gruß Guido
habe ca. 1.400h und baue alleine bzw. mit meiner Frau.
Ich hätte lieber mehr Sommer da ich in der Garage baue und unter +5° nichts mehr klebe.
Allerdings verfranst man sich jetzt in tausend Kleinigkeiten und kommt nicht richtig weiter. Ausserdem muß man hin und wieder auch ans Gewicht denken. Hab jetzt die Rückmeldung auf meine Änderungsanzeige vom DAEC (BMW-Motor).
Kann jemand sagen wie hoch ich den Motorträger für den Belastungstest belasten muß.
2 Zylinder 80Kg 109PS ?
Gruß Guido
Hallo Guido!
Ich habe meine Pläne auch 2009 bei Fritz erstanden, bin aber noch nicht annähernd so weit wie du...klebe grad die Rippen....
Wie bist denn auf den BMW gekommen??? Ich dachte immer, ich wäre der einzige der sich so ein Teil einbauen will...
Viele Infos dazu findest Du bei Wolfgang unter www.spang-air.de!
Bei mir solls auch der 1200er werden, vielleicht können wir uns ja mal kurzschliessen...
Motorträger-Belastungstest: Irgendwo hab ichs mal gelesen, kanns aber grad nicht finden.
Werd am WE mal stöbern, irgendwo muss der Zettel ja sein!
Viele Grüße und weiter so!!!
Werner
@Limapap: Du weisst ja, Donnerstag bin ich fertig...versprochen!
Ich habe meine Pläne auch 2009 bei Fritz erstanden, bin aber noch nicht annähernd so weit wie du...klebe grad die Rippen....
Wie bist denn auf den BMW gekommen??? Ich dachte immer, ich wäre der einzige der sich so ein Teil einbauen will...
Viele Infos dazu findest Du bei Wolfgang unter www.spang-air.de!
Bei mir solls auch der 1200er werden, vielleicht können wir uns ja mal kurzschliessen...
Motorträger-Belastungstest: Irgendwo hab ichs mal gelesen, kanns aber grad nicht finden.
Werd am WE mal stöbern, irgendwo muss der Zettel ja sein!
Viele Grüße und weiter so!!!
Werner
@Limapap: Du weisst ja, Donnerstag bin ich fertig...versprochen!
[VERBORGEN]
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Hallo,
Belastungstest Motorträger:
1. Sicheres Propellerdrehmoment bei Startleistung (um die Propellerachse) gleichzeitig mit 0,75 x Motormasse x g x n1 (am Motorschwerpunkt nach unten)
2. Sicheres Propellerdrehmoment bei Dauerleistung (um die Propellerachse) gleichzeitig mit 1,0 x Motormasse x g x n1 (am Motorschwerpunkt nach unten)
n1: max. Lastvielfaches bei Manövergeschwindigkeit - mind. aber 4
g: Erdbeschleunigung - 9,81m/s^2
Sicheres Propellerdrehmoment = sicheres Motordrehmoment x Getriebeübersetzung
Sicheres Motordrehmoment = mittleres Motordrehmoment x Faktor aus der Tabelle (4 für 2Zyl. 4-Takt/ 2 für 4Zyl. 4-Takt)
Tabelle: siehe LTF-UL 2003 §361
Gilt nicht bei Fliehkraftkupplung!! Dafür beim DAeC nachfragen.
Hinweis: Wenn man das Drehmoment an einem Hebel auch mit Gewicht nach unten wirken lässt, dann kann man das Gewicht am Hebel vom Gewicht was man im Motorschwerpunkt anhängt abziehen, da diese Methode (Hebel + Gewicht) eine Zugkraft nach unten + ein Drehmoment einleitet!!
3. Seitenlast (unabhängig von anderen Lasten):
1/3 x Motormasse x g x n1 z.B. 1/3 x 70kg 9,81m/s^2 x 4= 916N
Bei diesen Lasten darf sich der Motorträger zwar elastisch verformen, es muss aber alles weiterhin funktionieren (z.B. nicht de rPropeller irgendwo anstossen) und ohne Last muss wieder alles so wie vorher sein.
Für eine Zulassung als Einzelstück reicht das aus.
Für eine Musterzulassung müssen alle Lasten noch mit 1,5 multipliziert werden. Da darf sich dann alles auch dauerhaft verbiegen, es darf auch krachen und knacken - die Struktur muss aber zusammenhalten mindestens 3 Sekunden - auch wenn es nachher nicht wieder wie am Anfang aussieht. Das Gewicht darf also nicht am Boden liegen bevor 3s vorbei sind.
Quelle: LTF UL 2003 §305, §361 und §363
http://daec.de/ul/downfiles/LTFNfLII17-03.pdf
Belastungstest Motorträger:
1. Sicheres Propellerdrehmoment bei Startleistung (um die Propellerachse) gleichzeitig mit 0,75 x Motormasse x g x n1 (am Motorschwerpunkt nach unten)
2. Sicheres Propellerdrehmoment bei Dauerleistung (um die Propellerachse) gleichzeitig mit 1,0 x Motormasse x g x n1 (am Motorschwerpunkt nach unten)
n1: max. Lastvielfaches bei Manövergeschwindigkeit - mind. aber 4
g: Erdbeschleunigung - 9,81m/s^2
Sicheres Propellerdrehmoment = sicheres Motordrehmoment x Getriebeübersetzung
Sicheres Motordrehmoment = mittleres Motordrehmoment x Faktor aus der Tabelle (4 für 2Zyl. 4-Takt/ 2 für 4Zyl. 4-Takt)
Tabelle: siehe LTF-UL 2003 §361
Gilt nicht bei Fliehkraftkupplung!! Dafür beim DAeC nachfragen.
Hinweis: Wenn man das Drehmoment an einem Hebel auch mit Gewicht nach unten wirken lässt, dann kann man das Gewicht am Hebel vom Gewicht was man im Motorschwerpunkt anhängt abziehen, da diese Methode (Hebel + Gewicht) eine Zugkraft nach unten + ein Drehmoment einleitet!!
3. Seitenlast (unabhängig von anderen Lasten):
1/3 x Motormasse x g x n1 z.B. 1/3 x 70kg 9,81m/s^2 x 4= 916N
Bei diesen Lasten darf sich der Motorträger zwar elastisch verformen, es muss aber alles weiterhin funktionieren (z.B. nicht de rPropeller irgendwo anstossen) und ohne Last muss wieder alles so wie vorher sein.
Für eine Zulassung als Einzelstück reicht das aus.
Für eine Musterzulassung müssen alle Lasten noch mit 1,5 multipliziert werden. Da darf sich dann alles auch dauerhaft verbiegen, es darf auch krachen und knacken - die Struktur muss aber zusammenhalten mindestens 3 Sekunden - auch wenn es nachher nicht wieder wie am Anfang aussieht. Das Gewicht darf also nicht am Boden liegen bevor 3s vorbei sind.
Quelle: LTF UL 2003 §305, §361 und §363
http://daec.de/ul/downfiles/LTFNfLII17-03.pdf
@dsl2911
Bevor du dich für den BMW entscheidest, solltes du dich wirklich mal mit mir in Verbindung setzen. Ich, würde davon abraten. Es liegt nicht am Motor sondern an seinen Abmassen. Der BMW ist ein ganzes Stück tiefer der Rotax oder der Jabiru. Aus diesem Grund mußte ich die Einziehfahwerksmechanik komplett umkonstruieren. Desweiteren kommt die Ölwanne bei der normalen Cowling unten raus (deswegen der Kühltunnel auf meinen Bildern). Dann die Konstruktion des Krümmers und die Befestigung des Auspuffs, eine heiden Tüfftelei da hinten kein Platz ist und ausserdem die Fahwerksmechanik. Meld dich einfach mal bei mir.
Die Seite von Wolfgang Spang kannte ich und habe dort auch schon einige Anregungen geholt.
@Timpilot
Danke erstmal für deine Ausführungen. Ich glaube ich habe mich zu sehr an das Abfanglastvielfache geklammert da ich es auf Grund fehlender Daten (CW-Wert) nicht berechnen konnte.
Die Fliekraftkupplung interessiert den DAEC übrigens nicht, er geht davon aus das dass Drehmoment, sobald sie greift, genauso anliegt wie beim normalen Getriebe.
Ich werde es Anhand deiner Angabe mal Berechenen und Ausprobieren.
Wenn ich mir allerdings meinen Träger ansehe und den z.B. von der FK14 Frage ich mich wirklich warum ich alles ausstrebe und Knoten setze. Ich hab aber auch keine Lust drauf, wie beim Vereinskollegen passiert, dass der Träger an 3 Stellen bricht.
Gruß Guido
Bevor du dich für den BMW entscheidest, solltes du dich wirklich mal mit mir in Verbindung setzen. Ich, würde davon abraten. Es liegt nicht am Motor sondern an seinen Abmassen. Der BMW ist ein ganzes Stück tiefer der Rotax oder der Jabiru. Aus diesem Grund mußte ich die Einziehfahwerksmechanik komplett umkonstruieren. Desweiteren kommt die Ölwanne bei der normalen Cowling unten raus (deswegen der Kühltunnel auf meinen Bildern). Dann die Konstruktion des Krümmers und die Befestigung des Auspuffs, eine heiden Tüfftelei da hinten kein Platz ist und ausserdem die Fahwerksmechanik. Meld dich einfach mal bei mir.
Die Seite von Wolfgang Spang kannte ich und habe dort auch schon einige Anregungen geholt.
@Timpilot
Danke erstmal für deine Ausführungen. Ich glaube ich habe mich zu sehr an das Abfanglastvielfache geklammert da ich es auf Grund fehlender Daten (CW-Wert) nicht berechnen konnte.
Die Fliekraftkupplung interessiert den DAEC übrigens nicht, er geht davon aus das dass Drehmoment, sobald sie greift, genauso anliegt wie beim normalen Getriebe.
Ich werde es Anhand deiner Angabe mal Berechenen und Ausprobieren.
Wenn ich mir allerdings meinen Träger ansehe und den z.B. von der FK14 Frage ich mich wirklich warum ich alles ausstrebe und Knoten setze. Ich hab aber auch keine Lust drauf, wie beim Vereinskollegen passiert, dass der Träger an 3 Stellen bricht.
Gruß Guido
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Hallo.joeysch hat geschrieben:...Ich glaube ich habe mich zu sehr an das Abfanglastvielfache geklammert da ich es auf Grund fehlender Daten (CW-Wert) nicht berechnen konnte.
Ich werde es Anhand deiner Angabe mal Berechenen und Ausprobieren.
Wenn ich mir allerdings meinen Träger ansehe und den z.B. von der FK14 Frage ich mich wirklich warum ich alles ausstrebe und Knoten setze.
Die Asso ist doch schon ein zugelassenes Flugzeug. Gibt es da nicht all diese Informationen wie Va und CAmax? Du meinst wohl CA (Auftrieb)und nicht CW (Widerstand), oder?
CAmax wird wohl so bei 2 bis 2,5 liegen und Va kannst Du im Grunde festlegen (in Grenzen, siehe LTF-UL) - das Ergebnis ist dann n1, welches aber mindestens 4 sein muss, auch wenn Du nur 3,8 ausrechnest.
Amax(Auftriebskraft) = rho/2 x Va^2 x CAmax x S
Amax / (MTOW x 9,81) = n1 (Abfanglastvielfaches)
Meine Angaben waren nicht "meine Version" sondern nur kommentierte Bauvorschriften.
Es gibt sehr verschiedene Lösungen für die gleiche technische Aufgabe, die alle ihre Berechtigung haben. Halten soll es natürlich - aber viele Streben müssen das auch nicht sicherstellen.