Tanks und alkoholhaltiger Sprit

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Tanks und alkoholhaltiger Sprit

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 5. Mär 2011, 10:34

Ich habe bezüglich der GFK Tankabdichtung den Hersteller, der seit 40 Jahren den bewährten Sealer PR 1005 L herstellt und vertreibt, kontaktiert.
Wie schon mehr oder weniger bekannt ist das PR 1005 L nicht Mogas tauglich.
Zitat:

Sehr geehrter Herr Seimetz,

Leider löst sich
PR 1005 L in bleifreien Treibstoffen auf. Wie Sie richtig befürchtet haben, ist es der Alkohol, der die Masse schädigt.
Es ist schon vorgekommen, daß ein mit
PR 1005 L abgedichtetes Flugzeug nach Betankung mit MoGas notlanden mußte. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es hierbei zu einer Verstopfung der Filter kam, oder ob das Gemisch nicht mehr zündfähig war.
Als Ausweg empfehle ich Ihnen die Verwendung einer Dichtmasse. Bei kleineren Flugzeugen ist es möglich, den Tank z.B. mit
PR 1750 S auszuschwenken. Diese Dichtmasse ist dünnflüssig und auch in modernen Treibstoffen beständig.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir nicht an Privatpersonen verkaufen. Sie könnten z.B. über einen Wartungsbetrieb oder einen Aeroclub bei uns kaufen. Alternativ möchte ich Ihnen als Lieferanten Interturbine Logistics in Kaltenkirchen empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Platen


Ich habe die Firma kontaktiert.

Sehr geehrter Herr Seimetz,

PR 1750 S im KIT 25 (Dose á 250ml) kostet pro Dose 68,25 EUR netto.
Mindestabnahme: 12 Dosen = 1 VPE = 1 Karton
Lieferzeit: ca. 8-9 Wochen ab schriftlichem Auftragserhalt.
Angebotsgültigkeit: 90 Tage
Lieferkondition: frei Haus, einschl. Verpackung

Bitte beachten Sie, daß sich der Mindestbestellwert pro Rechnung auf insgesamt 300 EUR netto beläuft.

Wir verkaufen nur ganze Verpackungseinheiten.
Mit freundlichen Grüßen

Karin Koeswandhy

Sales AERO
Hutchinson GmbH / Le Joint Français
Rudolf-Diesel-Str. 20 b
D-65760 Eschborn
Phone: +49 (06173) 9354 12
FAX: +49 (06173) 9354 10
email: karin.koeswandhy@ljfm.de
internet: www.LJFm.de
Sitz der Gesellschaft: Hansastr. 66 - D-68169 Mannheim - Amtsgericht Mannheim HRB 5852
Geschäftsführer: Arno Biehl . Patrice Butin . Jacques Maigné . Jochem Siegert . Arnaud Vaz


Das ist mir dann in der Summe (€974,61) incl. Mwst. doch etwas zuviel.

Bei der Firma Interturbine war das PR1750 S überhaupt nicht im Programm. Alternativ hat Herr Platen mir dann das PR 1776 S empfohlen. Darauf das folgende Angebot der Fa. Interturbine erhalten.

Guten Morgen Herr Seimetz,

wir können Ihnen wie folgt anbieten:

Material ITL-Nr. Menge Preis Lieferzeit

PR1776S / 400ml Kit 175360 ITL 6 Kit 63,70€ / Kit 105 Tage exw ITL Kaltenkirchen

Das Angebot ist gültig bis 04/04/11
Zahlungsart: Vorkasse
Ich hoffe, Ihnen sagt unser Angebot zu und verbleibe

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kühn
Sales Manager
____________________________________________________
Interturbine Aviation Logistics GmbH

Phone: +49-4191-809516
Handy: +49-160-7123919
Fax: +49-4191-809533
E-Mail: andreas.kuehn@interturbine.com

www.interturbine.com
Interturbine Aviation Logistics GmbH
Sitz der Gesellschaft/Corporate Headquarters:
Kisdorfer Weg 36-38, 24568 Kaltenkirchen, Deutschland/Germany
Registereintragung/Registration:
Amtsgericht Kiel, HRB 2810 BB
Geschäftsführer/General Manager:
Burckhard Schneider


Sehr gerne würde ich ja das Material aus einem zertifizierten Lieferbetrieb der Luftfahrtindustrie benutzen. Aber abgesehen von der Mindestmengenabnahme, ist die Lieferzeit von 105 Tagen für mich leider nicht tragbar. Abnehmer für die Übermenge würden sich ja bestimmt finden.
Macht €454,82 inkl. Mwst. Immer noch heftig.
Also wird für mich doch das Kreem die Wahl werden. Es wird jetzt definitiv mit der E10 Festigkeit geworben.
Etwas unsicher war ich durch die Verarbeitungserfahrungen in verschiendenen Internetforen. Sicherlich alles relativ und auch abhängig vom Einhalten der Verarbeitungsbedingungen.
Gibt es andere Meinungen dazu?
Uwe
_____________________________
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von rover 008 » Sa 5. Mär 2011, 17:20

Tach Uwe,
auch mich plagt das Problem : E 10 und GFK Tank bei meinem Avid. Habe mir bei Fa. Ammon das Kreem Weiß gekauft und warte jetzt auf min. 20° Temperatur draußen (Verarbeitungstemp. ) um meinen Flügeltank auszuschwenken, vorher spülen...dann min. 1 Woche auslüften/trocknen lassen und hoffen innen alles beschichtet zu haben......
Zur Zeit tanke ich immer voll um Kondens zu verhindern und bin wachsam.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 5. Apr 2011, 15:38

Bin ja immer noch auf der Suche nach dem Nonplusultra für die Gfk Tank Innenbeschichtung.

Hat schon mal jemand was von Chemitank 291 gehört oder Erfahrung damit. Ich finde da nichts direktes über Alkoholfestigkeit, Sprit ja, aber nicht die neue Pleurre, wenn ich diese auch nicht Tanken werde, aber irgendwann wird es den alten Sprit nicht mehr geben. Man muß eben in die Zukunft denken und planen.

Uwe

http://www.map-yachting.com/eng/PDF_FT/ ... 1%20UK.pdf

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... px3VId4CxQ
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

GFK und E10

Beitrag von alexappel » Mi 6. Apr 2011, 13:09

Hallo, mal ne ganz andere Frage,
hat jemand schon Erfahrung mit Vinylesterharz gemacht.
Laut Aussage eines bekannten Lieferanten von Faserverbundwerksoffen
soll VE Harz unempfindlich auch gegen E85 und noch höher sein.

Grüße

Alex
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 6. Apr 2011, 15:44

Hallo Alex,

mit herkömmlichen Sprit hat es keine Probleme. Gerade gestern habe ich mit den Leuten von Timeout http://www.timeout.de/ darüber gesprochen. Eine Hand dafür würden sie aber nicht legen, auf jedenfall würde mit der Zeit eine chemische Veränderung im Harzgefüge eintreten.
Das Zeugs schrumpft sehr stark, ähnlich Polyester, und stinkt gottserbärmlich. Ein anderer Lieferant meinte zu mir, die Hersteller hätten diesbezüglich alle verschlafen.

Uwe
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von alexappel » Mi 6. Apr 2011, 16:09

Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort, ich sehe es schon kommen dass es wohl so sein wird wie ich bereits befürchtet habe und früher oder später nur noch der Edelstahltank aus V4A hält.

Jetzt momentan ist er noch aus GFK/CFK/Aramid und Epoxy C, ich hab ihn innen mit Kremm rot beschichten lassen, der Herr Ammon meinte, dass haut 100 % hin. Na ich wills mal hoffen.

Aber wie Rotax Franz schon sagte: Was nützts wenn der Tank und der Motor es aushalten ( in Südamerika kippen die da E20 rein ) aber die Schläuche weg gammeln.

Grüße

Alex
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 6. Apr 2011, 16:48

Alex,

ich habe das Kreem Rot auch schon da liegen, aber ich drücke mich noch etwas vor der Arbeit. Sollten mal tel.
Hab auch das C Harz benutzt, aber die Technikerin vo R&G meinte, alleine das würde nicht reichen. Zu dem Kreem Rot würde ich gerne noch eine Gummierung machen die nicht so spröde ist, da doch recht viel Bewegung durch den Sprit im Tank ist und ich etwas skeptisch wegen der durch die Verformung vielleicht entstehende Risse in der Beschichtung bin. Meine Kiste ist Reise 380 Km/h schnell und kann noch mehr, da kommen schon Kräfte auf.

Soweit ich weiß fahren die teilweise 100% Schnaps. Leider kenne ich dort niemanden der uns etwas über die Auswirkungen berichten kann. VW soll diesbezüglich dort führend sein.
Vielleicht hat jemand Kontakte dorthin.

Uwe
Antworten