Ich atme wieder Holzstaub

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 4. Jan 2011, 14:00

...über das Tempo kann ich wirklich nur staunen!
Ein frohes neues Jahr allen langsamen und schnellen Flugzeugbauern.

Reinhard
(irgendwie eingeschneit)
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 4. Jan 2011, 17:13

Hallo Peter, bei den Fotos kann ich nur staunen, wie schnell das geht! Den schon immer mal geplanten Besichtigungs-Besuch kann ich mir dann ja bald sparen, denn wenn das so weitergeht, steht das Flugzeug ja diesen Sommer sowieso schon in Mellenthin! :D

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mi 5. Jan 2011, 19:50

Hallo Peter,
da die Sonne zur Zeit eh nicht scheint kann man sie auch im Keller
verbringen ,wünschte hätte so einen schönen .Mich hindern hier immer
noch Schneeberge am weiterbau und es geht nur schleppend mit meiner Asso weiter.

Viele Grüße aus Berlin Ralf
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Flugzeug selbst basteln ist schon ein zähes Geschäft

Beitrag von bluewing » Do 6. Jan 2011, 11:55

...das man zur Zeit gut im Keller gut aufgehoben ist sage ich mir auch,

Für die Entscheidung nochmal zu bauen war mir auch wichtig keine lange Anfahrt und warm.
So doll ist mein Keller aber nicht 6x4m 22°C aber ein UL Pilot ist ja schlank ;-)
Ich werde die Flächen bis zur Lackierung fertig machen, dann aufs Auto und auf den Flugplatz zusammen schäften.

Bei mir gibts leider manchmal Hänger wenn der Plan schon lange keine Antwort mehr gibt und im Kopf auch mehrere Entscheidungen rumschwirren.

Wichtig finde ich, jeden Tag ran an die Kiste und ein Hölzchen rangeklebt.

Irgend wann ist sie dann fertig und vielleicht zu schwer ;-) in diesem Sinne

Tschüß Peter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Di 1. Feb 2011, 08:25

Moin,

Bild

...musste noch einen Zusatzflieger einschieben damit mein Hase Trockenübungen machen kann ;-)

Bin gerade bei den Klappen bei und möchte Kohlefaserrohre 22x1,5x2500 oder 20x2x2500 für die Schubstangen einsetzen.

Bei R&G beispielsweise findet man CFK-Rohr - pullwinding ich denke dass wäre das richtige Rohr, auch bissel diagonal gewickelt.

Im Segelflugzeugbau sollen CFK- Rohre schon im Einsatz sein.

An den Rohrenden würde ich Aludrehteile für die Gelenkköpfe mit UHU 300 einkleben. Die Rohrenden mit CFK Schlauch verstärken und zur Formschlüssigkeit noch paar Alunieten durch.

Hat jemand schon mal CFK-Rohr als Steuergestänge im Einsatz gesehen und kann mir noch einige Hinweise geben die es zu beachten gibt?

Vielen Dank im Voraus

Tschüß Peter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 1. Feb 2011, 09:01

bluewing hat geschrieben:Hat jemand schon mal CFK-Rohr als Steuergestänge im Einsatz gesehen und kann mir noch einige Hinweise geben die es zu beachten gibt?

Vielen Dank im Voraus

Tschüß Peter
Unsere Falcon 2000 hat CFK Rohre als Steuergestänge im Einsatz.
Superempfindlich.
Einmal mit einem Tool gegenrumpeln…. Raus damit.

Ich denke dass Du mit leichten Alurohren besser bedient bist.

UWE
Zuletzt geändert von Cobra Uwe am Do 10. Feb 2011, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Di 8. Feb 2011, 19:38

Hallo Peter,
vielleicht findest Du hier etwas passendes ,hab ich bei Google gefunden,da gibt es auch Gfk Rohre ,die sind wahrscheinlich nicht so schlagempfindlich .Und auch nich so teuer.

http://www.carbonscout-shop.de/

Gruß Ralf
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mi 9. Feb 2011, 12:48

Hallo Peter,

ich habe meine Rohre bei:

http://www.swiss-composite.ch/


eingekauft, den Carbon-scout shop habe ich erst DANACH gefunden :?

war eigentlich ein super "deal" aber Zoll und Versandgebühren haben mit über 60 Teuronen zu Buche geschlagen...

Meine Prepreg Rohre wiegen nur 156g/m und sind dabei absolut biegestabil. Das geringe Gewicht der ultradünnen Rohre ist ideal, denn ich werde die Rohre wie eine Seilzugsteuerung verbauen (also doppelt) so dass weder Zug noch Druckkräfte zu hoch werden sollten.


@uwe:
dass es bei der Falcon probleme mit der Längenausdehnung gibt kann ich mir schon vorstellen bei einer (gegoogelten) Gesamtlänge von über 20m... aber erstens, sind "wir" ja meist mit wesentlich kürzeren Bauteilen dabei und zweitens arbeiten Uler auch bei der Wartung später kaum mit dem 42er Maulschlüssel im Flieger rum. Was machst du bei der Düse, wenn du versehentlich aufs Alurohr dängelst ?

Gruß
Zodiac aka Peter
Oh frettlet gruntbuggly....
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beplankung

Beitrag von bluewing » Di 1. Mär 2011, 11:20

...habe den aus meiner Sicht schwierigsten Teil des Flächenbaus begonnen, 1,5mm Diagonalbeplankung.
War aber, wie mir Mathias Felsch schon am Telefon beschrieben hat, doch nicht so schlimm.
Den kleinsten Radius habe ich zuerst eingepackt, so zum warm werden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, man spürt natürlich im Nasenbereich einen Beplankungseinfall, dieser beträgt max 0,3mm.

Tschüß Peter




Bild
Bild
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Spalt in Landeklappe

Beitrag von bluewing » Do 3. Mär 2011, 11:58

Hallo Leute,

ich bin ein wenig unsicher ob ich mit meiner Klappengestaltung richtig liege. Speziell die Größe des Klappenspalt ist noch nicht ganz klar.

Mir ist klar das dies ein komplexes Thema mit vielen Variablen ist. Vielleicht kann jemand aus seiner Erfahrung und anhand der Eckpunkte eine Aussage machen.

Die Länge der Klappen beträgt 1,8m, die mittlere Tiefe 0,4m als maximalen Ausschlag wollte ich 40° zulassen. Der Klappenspalt beträgt zur Zeit max 18mm.

Im Anhang seht ihr einmal die ASSOIV Zeichnung und einen Schnitt wie ich den Spalt bei meiner Maschine gestalten möchte.


Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen

Tschüß Peter

//www.lowandslow.de/userpix/397_klappe_mi ... palt_1.jpg[/img]
Zuletzt geändert von bluewing am Mo 26. Sep 2011, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

...die ersten Zuckungen

Beitrag von bluewing » Fr 1. Apr 2011, 09:55

Endlich mein Flieger macht die ersten Zuckungen, habe die Querruder und Klappen gelagert und dann ausgesägt.

Bild

Ansonsten sind noch die 2x35l Zusatztanks entstanden, Drucktest und Dichtheit iO, Gewicht je Tank 2,4 kg ist auch OK

Die Tankbauweise von Marcus sieht auch sehr verführerisch aus. Na mal sehn wie ich die Haupttanks baue.

Bild

Tschüß Peter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 24. Jun 2011, 09:48

Hallo,

liege mit den Holzarbeiten für meine Flächen in den letzten Zügen,

eine Frage an die Selbstbauer mit bespannten Fliegern, wird die ASSOV mit Ceconite 102 Segelflug oder 101 Motorflug bespannt?

Im Plan meiner ASSOIV ist Dacron mit 90 g/qm angegeben. Ich denke dies enspricht Ceconite 102.

Ich überlege die Flächen mit 101 und die Ruder und Klappen mit 102 zu bespannen.

Was ist eure Meinung? Bin für Anregungen dankbar ;-)

Tschüß Peter
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Fr 24. Jun 2011, 16:57

Hallo Peter
fast zu Schade den schönen Holzbau zu bespannen.Also in den Plänen der
Asso-V ist als Bespannung auch Dacron 90gr pro qm angegeben.Bei den
Klappen an Gewicht zu sparen ,halt ich für sinnvoll ,da so ein Masseausgleich
besser möglich ist ,die Asso-v hat zu diesem Zweck auch eine ziemlich massive und schwere Escheleiste als Nasenleiste bei den Querrudern eingezeichnet.

Gruß Ralf
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 24. Jun 2011, 19:20

Moin Peter,

ich habe eben einen Rest von dem Material welches ich verarbeitet habe mit folgendem Aufdruck gefunden:
Bild
Sag mal, hast Du das Wetter bestellt, damit Du ungestört bauen kannst?

Gruß Reinhard
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

...manchmal atme ich auch Kohlenstaub

Beitrag von bluewing » Mo 25. Jul 2011, 10:42

...hm, ganz schönes Sommerloch hier....

old school Randbögen sind angeklebt, wiegen je 450g , OS der Flächen ist fertig
es fehlen noch der Flächenauftritt, die Wurzelbeplankung der US und an einigen Stellen die Holzgrundierung.

Ceconite 102 habe ich bestellt, womit kleben?

-Poly tak,
-new super seam cement, muß wohl abschnittsweise aufgetragen werden also klingt als wenn Ansätze/Absätze entstehen können?
-Salinger Klebelack, würde ich am liebsten nehmen, ist für Ceconite freigegeben.

spricht Festigkeitsmäßig oder Verarbeitungsmäßig aus eurer Sicht was gegen Salinger ? nähen werde ich definitiv nicht dann hätte ich auch nieten können ;-)

Der Klappenspalt ist in Normallage 4mm, der Querruderspalt 5mm


Bild
Bild
Bild

Vielen Dank im Voraus für eure Infos

Tschüß Peter
Antworten