Ich atme wieder Holzstaub

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 23. Sep 2015, 07:27

Schöner Flieger, definitiv!

Beim Profi vom Aerokurier hätte ich bei den ersten drei Bildern etwas mehr Belichtungszeit erwartet. Fliegende Flugzeuge sehen einfach besser aus bei verschmommener Propellerscheibe.

Aus welchem Flieger wurde Fotografiert?
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 23. Sep 2015, 08:52

Schöne Bilder! Erinnert mich an einen Ausflug im Frühling letztes Jahr...

Bild

Gruß Reinhard

P.S. Mit gesetzten Flaps, damit er nicht so schnell vorbei ist. :-)
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Mi 23. Sep 2015, 10:03

@ Tim, neben der C42 habe ich den Motor immer gestopt, damit Zeit zum fotografieren ist ;-)
nee, Du hast recht, Frank hat noch mit der Belichtungszeit gefummelt, dass sind ja nur die schlechten Bilder, ich meine er hat gut 500 Bilder geschossen.
Für mich ist es auch interessant den Flieger mal im Flug von allen Seiten in Ruhe anschauen zu können, mal sehn welche Bilde er für den Artikel nimmt.

Tschüß Peter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Einziehfahrwerk

Beitrag von bluewing » Fr 20. Nov 2015, 21:21

Hi liebe Leute,

ein Forumsmitglied fragte mich, ob ich Bilder vom Fahrwerk senden kann,
hier mal einige Bilder mit Mechanik und so,

BildBild
Bild
BildBild
Bild

so einfach wie es aussieht funktioniert es auch ;-)
die Übersetzung von der Handkurbel auf die Verteilerwelle ist 2:1,
mit 33 Kurbelumdrehungen wird das Fahrwerk ein- und ausgefahren,
die Trapezgewindestange von Mädler hat eine 4mm Steigung

ciao Peter
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Sa 28. Nov 2015, 16:02

Im aktuellen Aerokurier (12/1015) ist ein schöner Bericht über Peters Flieger!


Viele Grüße
Andreas
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Heizung

Beitrag von bluewing » Fr 1. Jan 2016, 20:10

Hi liebe Leute,

habe in den letzten Wochen meine Heizung überarbeitet. In der ersten Version habe ich versucht über den Ölkühler zu heizen. Leider war davon im Innenraum nicht wirklich was zu spüren. Heizen über den Auspuff war platzmäßig nicht drin. Im geschlossenen Flieger frieren ist irgendwie doof.
Also notgedrungen die gewichtigere Variante mit Wasserwärmetauscher angegange, hierzu alle WT für Kleinwagen bei ebay durchgeforstet und beim Hundeei Atos Prime fündig geworden. Ein hübscher 430g leichter Aluwärmetauscher Netzgröße 160x160, als der bei mir an kam hätte ich am liebsten noch ein kleines Flugzeug um ihn herum gebaut. Neu kann man ihn schon für 25 € schnappen. 2 T-Stücke gebastelt und das Ding parallel zu WK eingehängt und gucken was passiert.

Hier die Bilder:

Der WT in seinem Gehäuse
P1070822kl.jpg
Etwas Höhe machen für ne negative Eingangstemperatur
P1070871kl.jpg
Temperaturen im Cockpit: 22,9° ist Temp auf Armaturenbrett, 62°Temp in der Luftdüse, Water 85° ist Rücklauftemp aus WT, Außentemp.-11°, Sonne war durch Schleierwolke gedämpft,
P1070869kl.jpg
Beim Abstieg 240km/h, -10m/s kam immer noch Wärme im Cockpit an, bin erstmal zufrieden, jetzt will ich noch den Luftdurchsatz im Cockpit mit einer ausstellbaren Bodenluke erhöhen, mal sehn was noch geht.

ciao Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Ich atme wieder Holzstaub

Beitrag von Timpilot » So 3. Jan 2016, 12:10

Klingt gut!
Kannst Du noch ein paar mehr details zur Konstruktion preisgeben?
Einlass der Luft/ Luftführung vor und hinter dem WT ?

Bietet sich zum Nachbau an! :-)
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Mo 4. Jan 2016, 11:11

Auf dem Bild Wärmetauscher in seinem Gehäuse ist eigentlich alles gut zu sehen.

Die Airbox auf dem hat links einen eckigen Eingang für die Luft, in der Airbox ist ein großer K&N Luftfilter der links unten Luft zum Turbo lässt,

rechts oben ist der Abgang kalte Kabinenluft mit Mischer kalt und warm, recht unten kommt die warme Kabinenluft und geht in den Mischer,

vom Mischer geht es durch das Brandschott, im Brandschott ist eine Metallklappe für auf/ zu im Brandfall, an dieser Metallklappe hängt wieder ein Mischer für Fußraum und /oder Luftdüsen.

Leitungsdurchmesser ist 60mm,

welchen Flieger willste nachrüsten?
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Timpilot » Mo 4. Jan 2016, 15:46

bluewing hat geschrieben:Auf dem Bild Wärmetauscher in seinem Gehäuse ist eigentlich alles gut zu sehen....

welchen Flieger willste nachrüsten?
Naja, so genau finde ich es nicht zu sehen. ok.

Alle nachrüsten! :-) Nee, nur so allgemein gefällt es mir und wenn Du sagst es funktioniert sogar... umso besser!
Ich bin nicht sicher, dass die Lösung viel mehr Masse hat als der Stahlmantel am Schalldämpfer.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Mo 4. Jan 2016, 20:32

Die Wasserfüllung WT wiegt 180g, Schläuche di 16mm sind ca. 1,5m, Gewicht der Schläuche mit Wasser kann ich jetzt nicht sagen, 2 Alu T- Stücke ca. 40g,

Die C42 soll eine sehr gute Heizung haben, hat man in dieser bei Minusgraden Reserven? Läst es sich im dicken Pullover aushalten?

Ich denke bei meiner Heizung müsste einfach noch mehr Luft durchgeschickt werden, Kabinenluft absaugen oder die Löcher für Fahrwerksspindeln und Querruderstangen im Rumpf zustopfen.

Naja gibt immer was zu tun :wink:

Tschüß Peter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Ich atme wieder Holzstaub

Beitrag von quax2000 » Fr 8. Apr 2016, 10:11

Moin Peter,

da hast Du einen schönen Beitrag für das OUV - Magazin abgeliefert.
Interessant auch die Auflistung der Stunden.
5757,5 Stunden in nicht mal 4 Jahren!

Gruß Reinhard
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Re: Ich atme wieder Holzstaub

Beitrag von bluewing » Di 19. Apr 2016, 06:36

Hi Reinhard,

Danke, hab lang nicht mehr reingeschaut, die OUV hat mich gebeten einen Artikel für das Jahrbuch zu schreiben.

Ist alles schon lange her, gut das ich die Stunden und die Arbeiten mal aufgeschrieben hab.

Momentan bekommt das Geburtshaus des Fliegers ein neues Dach mit Aufsparrendämmung, die Firmen halten mich ziemlich auf Trap, an fliegen ist zur Zeit nicht zu denken.

Bin froh wenn die Rüstung weg ist ;-)

Tschüß Peter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Re: Ich atme wieder Holzstaub

Beitrag von bluewing » Fr 18. Nov 2016, 22:50

Hi liebe Leute,

habe letztens die 300 Stunden Marke geknackt, fliegen macht nach wie vor richtig Spass, mein Lütter ist dieses Jahr auch mehrmals mitgeflogen.
300 Stunden1.jpg
Letztens gab es einige heftige Schrecksekunden, hier die Geschichte.

Hatte mal wieder Zeit paar Runden um den Kirchturm drehen.
Also hin zum Flieger, Vorflugcheck, ausgehallt, reingesetzt und angelassen. Instrumente angucken wie alles langsam zum Leben erwacht. Blick in Richtung drehenden Prop, hm, war da was? Ja, da schon wieder, sieht aus wie ne kleine Wolke aus den oberen Entlüfungsschlitzen, da noch eine, sieht witzig aus… sch…. der Flieger brennt. Alles aus, Brandhan zu…. Jetzt qualmt es richtig oben raus. Wartungsklappe auf, Nase in den Qualm gehalten, hm richtig verschmort riecht es nicht, trotzdem Panik, wer weis was da gleich hoch geht. Feuerlöscher geholt, jetzt nicht die Nerven verlieren und Kollateralschaden machen, 2Klavierbandstäbe gezogen 5 M5 Schrauben, Haube ist einseitig geöffnet. Motor schön am dampfen vor allen Dingen meine Auspuffumwicklung.
Störungssuche, nichts verdächtiges gefunden, war einfach ein nasser Motor.
Leider nicht gemacht, nach Benzin zu, Gas gegeben, die Panik, dass der Flieger vor der Halle abfackelt hat mich etwas wuschig gemacht.
So was in der Luft zu erleben muß brutal sein. Ich habe schon seit längerem Abus Feuerlöschspray im Cockpit, ist natürlich nur ne Ul-Menge zum kühlen der Füsse.
Flieger als vertrauensbildende Maßnahme angebunden, ohne Cowling laufen lassen, nochmaliger Check, sah alles aus wie immer, Cowling wieder rauf und ab in die Luft. Flog auch wie immer ;-)

In diesem Sinne passt auf euch auf

Ciao Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Re: Ich atme wieder Holzstaub

Beitrag von bluewing » Sa 10. Dez 2016, 21:36

Hi liebe Leute,

heute kam meine Verkehrszulassung ins Haus geflattert.

Vor annähernd 7 Jahren habe ich mit dem Bau begonnen, nach 4 Jahren konnte ich in die Luft gehen jetzt ist das Projekt erst mal abgeschlossen.
Wie schon geschrieben habe ich über die Baubegleitung von Reinhards Celly die OUV kennen gelernt, was rückblickend super funktioniert hat. Hier ein Riesen Dank an Herrn Friedel, der immer Zeit für mich und die Gutachten hatte und natürlich an die gesamte OUV.

Jetzt könnte eine Auflastung auf 600kg kommen ;-)

In diesem Sinne baue deinen Traum.

Viele Grüße Peter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Ich atme wieder Holzstaub

Beitrag von quax2000 » So 11. Dez 2016, 06:46

Moin Peter,
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Ich weiß, was das für ein Gefühl ist, nach langer Zeit so ein Projekt auch formal zum Abschluss zu bringen!
Dir wünsche ich noch ganz viele tolle Flüge. Vielleicht auch mal einen nach Bobzin?
Da gibt es demnächst ein ähnlich schnelles Teil, (nicht von mir)
mit dem Du dann mal 1:1 Deinen Geschwindigkeitsmesser vergleichen kannst...
Gruß Reinhard
...der im nächsten Jahr Mellenthin auch wieder eingeplant hat.
Antworten