Ich atme wieder Holzstaub

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 5. Sep 2013, 06:29

OK, 14 Tage war eine Zahl aus der Erinnerung. Ich habe es nochmal nachgelesen. Es waren 18 Tage vom Rumpftransport bis zum Erstflug. Die reine Bauzeit waren allerdings wirklich 14 Tage. Urlaub eben und von früh bis spät dran geblieben. Und jeden dieser Tage kamen mehr Leute zum schauen um den Erstflug nicht zu verpassen. :-)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 5. Sep 2013, 07:33

fliegermarcus hat geschrieben:
quax2000 hat geschrieben:
Nachdem ich meinen Rumpf auf dem Auto hatte (Bild siehe oben) hat es noch genau 14 Tage bis zum Erstflug gedauert. Bei dem Tempo von Peter ist das leicht zu unterbieten.
14 Tage?!? Wie kann man denn sowas glauben???? Da war der Rumpf ja noch nicht einmal bespannt... :shock:

Marcus, ich muss mal kurz reingrätschen.
Das nächste masteht doch die Motte dort, oder?


Bild

Gruß UWE

PS: Immer wieder schön diesen Baubericht zu verfolgen :D
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Do 5. Sep 2013, 09:20

quax2000 hat geschrieben: Es waren 18 Tage vom Rumpftransport bis zum Erstflug. Die reine Bauzeit waren allerdings wirklich 14 Tage.
also dann kann ich nur meine volle Hochachtung aussprechen - Respekt!

@ Uwe: hey, schönes Bild!!! Nächstes Jahr wird da ganz sicher die Motte anstelle der Sunrise stehen - darauf kannst Du einen lassen!!! ;-)
Die Cowling ist fertig zum Lackieren, mache gerade die Bleche für den Baldachin (also die Verbindungsbleche der beiden Flügel). Dann kann es endlich zum Flugplatz gehen...

VLG M
angekommen...!
haus-air
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 07:03
Wohnort: Sulz a.N.

Beitrag von haus-air » Do 5. Sep 2013, 10:42

... oder vielleicht 2 Motten und Kiebitz...?
[VERBORGEN]
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Do 5. Sep 2013, 21:06

...heute war Abnahme für Unbedenklichkeitsbestätigung, alles gut gelaufen viel gemessen, geguckt und gewogen...

...leider reißen die Pannen nicht ab, Prüfer zu mir tank mal 40 Liter dann wiegen wir, OK getankt wie immer, den Rumpf auch schön nass gemacht und siehe da, der matte Autolack löst sich in null Komma nix an.
sieht jetzt aus als hätte ne Möwe draufgeschissen...ich kotze echt ab.

Der 2K Autolack ist von MIPA mal sehn was die für ne tolle Erklärung haben :-(
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 5. Sep 2013, 21:23

bluewing hat geschrieben:...heute war Abnahme für Unbedenklichkeitsbestätigung, alles gut gelaufen viel gemessen, geguckt und gewogen...

...leider reißen die Pannen nicht ab, Prüfer zu mir tank mal 40 Liter dann wiegen wir, OK getankt wie immer, den Rumpf auch schön nass gemacht und siehe da, der matte Autolack löst sich in null Komma nix an.
sieht jetzt aus als hätte ne Möwe draufgeschissen...ich kotze echt ab.

Der 2K Autolack ist von MIPA mal sehn was die für ne tolle Erklärung haben :-(
Peter, es gibt schlimmeres als matten Lack! Ich drücke beide Daumen für den Erstflug!

...und das mit dem abkotzen bitte nicht auf den empfindlichen Lack. :-)
Bird Droplets haben wir in unserer Halle übrigens reichlich. Bachstelzen und seit einiger Zeit auch Schwalben. Wenn man das nicht sehr bald entfernt ätzt es auch durch Polytone und gibt dunkle Flecken. :-(
Die sind aber auf den üblichen Bildern nicht zu sehen.

P.S. Ein Bild vom fertigen Flieger wäre nett...
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » So 8. Sep 2013, 17:24

bluewing hat geschrieben: und siehe da, der matte Autolack löst sich in null Komma nix an.
sieht jetzt aus als hätte ne Möwe draufgeschissen...ich kotze echt ab.
Hi Peter,

auch wenn Du Dir dafür nichts kaufen kannst: Du hast mein volles Mitgefühl... Ausgerechnet Patzer beim Finish... :-/
was sagt MIPA dazu? kannst Du vielleicht im Bereich vom Einfüllstutzen mit 2K-Klarlack drüber lackieren?
Für ein problemloses Tanken in Zukunft kann ich Dir nur eine elektrische Handpumpe empfehlen, die ist aus dem Kartsport und funktioniert echt super! Ausserdem kostet die nur kleines Geld... Bei meiner Sunrise tanke ich immer mit ihr, es geht nichts mehr daneben... Hier ein Link bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/KART-Scooter-Tan ... 231e2491ae

Viele Grüße
Marcus
(tolle Arbeit, die Du gemacht hast :!: )
angekommen...!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 9. Sep 2013, 06:31

Moin,

im Modellbaubereich gibt es kraftstoffbeständige Folien. Von transparent über die üblichen RAL-Farben, ist alles vertreten.

Mit Eigenbautankstellen haben wir hier auch schon rumexperimentiert.

Ein Kumpel hat eine ausgesonderte Pierburgpumpe genommen und das ganze in einen Wagen mit Kanisterhalter eingebaut. Damit die Sache nicht tropft hat er am Auslaßstutzen ein Absperrventil eingebaut.

Meine Mühle betanke ich mittels eines Schlauchs, in dem ein Pumpball (Bootszubehör) eingebaut ist. Den Rest besorgt das Gefälle. Auch das kleckert nicht. 20 Liter sind so in 5 Minuten eingefüllt.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

rollout

Beitrag von bluewing » Mi 11. Sep 2013, 10:38

...so, der Mist mit der Farbe ist geschluckt und schon wieder vergessen, es wir nur nach vorn geguckt,

Vor dem rollout kam erstmal der Spass, schön Radlader fahren. Mein Sandbunker war ein bissel klein für den neuen Flieger.

Bild

Bild

Bild

Bild

...endlich mal anlassen und über den Platz hoppeln :-)
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 11. Sep 2013, 10:42

Schönet Ding!

Ist so etwas wirklich in den Massenlimits für UL-Einsitzer möglich? :oops:
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 11. Sep 2013, 11:35

Gefällt mir! Sehr gut sogar! Mellenthin ist mal wieder eine Reise wert. Und Uwe kommt um den Besuch auch nicht herum.

Zitat:

>Verfasst am: Do Okt 21, 2010 9:50 am Titel: Re: Ich atme wieder Holzstaub Antworten mit Zitat
>bluewing hat Folgendes geschrieben:
>http://www.iname.de/bilder/gi-9313
>
>Wenn Du den vierten im Bildle so durchziehst und der Flieger so fertig wird, spende ich drei Kisten Bier.
>Versprochen!
>Sieht oberaffengeil aus.

>UWE
>_________________
>No Guts - No Glory


Den 2. Sitz hast Du ja gut versteckt! Nun nur beim hoppeln nichts kaputt machen. :-)
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Tiefdecker

Beitrag von homebuilder » Fr 13. Sep 2013, 06:19

Hallo bluewing :D
wauuuuu ...
ich war ja schon vorher von Deinem Flieger angetan, aber das er nun sooooo schön geworden ist ... einfach prima :o

Der Tiefdecker hat was.

Mach weiter so.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 13. Sep 2013, 19:25

Hallo liebe Leute,

die ersten Fliegen kleben an der Nase, ich meine an der vom Flügel,

bin schon schön über den Platz gerollert, son Bodeneffekt ist schon ne geile Erfindung, dann rappelt das Fahrwerk nicht mehr so,

aber ich muss die Beine noch auf dem Boden lassen, vielleicht kommt nächste Woche die VVZ.

ciao Peter
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Fr 13. Sep 2013, 19:38

Hallo Peter, Gratulation zum "Erstschweb"! :D

Grüße, noch'n Peter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 14. Sep 2013, 08:25

bluewing hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

die ersten Fliegen kleben an der Nase, ich meine an der vom Flügel,

bin schon schön über den Platz gerollert, son Bodeneffekt ist schon ne geile Erfindung, dann rappelt das Fahrwerk nicht mehr so,

aber ich muss die Beine noch auf dem Boden lassen, vielleicht kommt nächste Woche die VVZ.

ciao Peter
Moin Peter,

hast Du ein Bild mit Cowling?
Hast ein geiles Teil gebaut!
Errinnert mich ein wenig an die golden 30er Race Tage.

Echt Klasse!

UWE
No Guts - No Glory
Antworten