Ich atme wieder Holzstaub

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: ...wie bastel ich einen Blechtank...

Beitrag von quax2000 » Mo 9. Jul 2012, 19:00

bluewing hat geschrieben:Hier mal eine Bilderfolge wie ich meinen Tank gefaltet habe. Der Trend geht ja eindeutig zum Fasertank hier nochmal eine Anregung in VA...
wiegt mit Tankgeber 3,4 kg bei 65 liter, hab ich mit WIG geschweißt, Bauzeit ca. 40 Stunden drehen falzen schweißen

ciao Peter
Mein erster Gedanke bei diesen Bildern war: "Stealth Fighter" - und das meine ich mit allem Respekt vor dieser tollen Arbeit.
Wenn man so etwas kaufen wollte - UNBEZAHLBAR!

Reinhard
(gerade etwas faul)
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mo 9. Jul 2012, 20:58

Hi Peter,
schöne Arbeit .Mein erster Gedanke war Origami in Blech :D . Mir fehlt ja auch noch ein Tank ,ich Glaub Du hast mich dazu gebracht auch Edelstahl einzusetzen .Das kann ich wenigstens mit meiner Wig verarbeiten und Dein genanntes Gewicht ist ja durchaus noch im Rahmen.Na denn fröhliches weiterarbeiten

Gruß Ralf
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Tankhalterung

Beitrag von bluewing » Do 16. Aug 2012, 10:25

Hallo,

...so habe ich meinen Haupttank befestigt,

Bild

Er ist mit 12 M4 Schrauben angeschraubt, die Bänder sind 0,5x22mm VA.

Wenn ich die Bänder abschraube kann ich den Tank nach unten ausbauen.

Oben sieht es so aus:

Bild

Ein und Ausbau geht richtig zügig.

ciao Peter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

...ich nähere mich langsam dem Kasten Bier...

Beitrag von bluewing » Di 21. Aug 2012, 10:52

Hi,

die Abdeckungen auf dem vorderen Oberdeck sind im Rohbau fertig.

Bild

Solche Extras kosten einfach zu viel Zeit... aber später auf der lackierten Maschine irgendwelche Abdeckungen mit der Schleifleiste zu straken hab ich mir dann doch nicht getraut

... na egal dann fliege ich erst im Mai ;-)

ciao Peter
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 550
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Tankhalterung

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 21. Aug 2012, 12:19

bluewing hat geschrieben:Hallo,

...so habe ich meinen Haupttank befestigt,
Er ist mit 12 M4 Schrauben angeschraubt, die Bänder sind 0,5x22mm VA.
Wenn ich die Bänder abschraube kann ich den Tank nach unten ausbauen.
Ein und Ausbau geht richtig zügig.
ciao Peter
Hallo Peter,

sind deine Bänder mit einem weichen Material (Filz oder Gummi) beschichtet, hast du keine Bedenken daß diese durch die Vibrationen am Tanke scheuern?
Ansonsten sieht der Tank super aus und mit dem einstraken war es genau richtig so.

Bei mir wird es mit dem Erstflug bestimmt Juni ...... werden. :mrgreen: :colabear:

Uwe
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 21. Aug 2012, 13:12

Die Zeit mit den Monatsangaben der Fertigstellung habe ich ja hinter mir. Und aus eigener Erfahrung ist jeder Monat der richtige solange das Jahr unerwähnt bleibt. 8)
Über die Stahlbänder für die Tankbefestigung habe ich übrigens Schrumpfschlauch gezogen. Bisher scheuert da nichts. 8)
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Mi 22. Aug 2012, 10:12

@Uwe, eigentlich hatte ich nix vorgesehen, ich erwarte dort keinen Verschleiß...

aber Reinhards Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich richtig gut, ich denke an den Kanten werde ich das so machen.

Uwe haste nicht paar neue Bilder von deinem Bomber im Bau?

In den nächsten Tagen ziehe ich in eine Halle, in der ich die Flächen zusammenschäfte, dann kommt der Rumpf hin, Fläche rangebolzt, Wurzelrippen an den Rumpf, Motor ran, tanken, anlassen...

...ach Kacke ich bin wieder aufgewacht....

ciao Peter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

...wer kann den Holm über???

Beitrag von bluewing » Mo 3. Sep 2012, 10:05

...so, die Flächen trennt jetzt nur noch der liebe Gott oder der Fuchsschwanz ;-)


Bild

Die Holmgurte sind 100mm breit und 64mm dick

Bild

Bild

... die Realisten werden sagen sinnlos schwer...
dafür verzichte ich gern auf eine Lederausstattung ;-)

ciao Peter
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mo 3. Sep 2012, 19:24

Hallo Peter,
das mit der Halle war ja doch kein Traum.Sieht in der Tat seeehr solide aus .
Keine Gewichts Ängste ?Bei meiner Asso hab ich nur noch Angst .:?


Gruß Ralf
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Di 4. Sep 2012, 10:04

Hi Ralf,

auf meiner Excel Gewichtsliste hab ich die 300kg noch nicht gerissen, ist nur die Frage ob die Liste vollständig ist ;-)

naja, demnächst stecke ich den Flieger zusammen und mach ne Schwerpunktwäagung, dann weis ich wo der Rotax hin muss und das Gewicht ist auch wieder mal gecheckt.

Mir drückt noch eine Entscheidung auf der Seele, Klappen von Hand oder elektrisch??
Vielleicht hat ja noch jemand gute Argumente für dies oder das.

Ich persönlich würde Klappe gern von Hand betätigen, schön wie ne Handbremse im Winter, aber der Schwengel verbraucht Platz im Flieger.

Fritz Mürkens bietet ein scheinbar komplettes elekt System an, gibts da Erfahrungen? Geht das zügig?


Tschüß Peter
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 5. Sep 2012, 05:15

bluewing hat geschrieben:[...]
...ein scheinbar komplettes elekt System an, gibts da Erfahrungen? Geht das zügig?
[...]
Mach mechanisch von Hand. Wenn ich die FK14-Flieger immer sehe wie die Klappen mit hörbarem "uiuiuiuiuiui" raus- und reingeleiert werden - in der Zwischenzeit sind die schon eingeschlagen wenn's mal pressiert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
joeysch
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Mai 2010, 06:08
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von joeysch » Mi 5. Sep 2012, 05:55

@TDC Bei der FK14 ist für den Antrieb der Klappen eine Accubohrmaschine verbaut, deshalb hört es sich auch so an.

@Bluewing
Mir hat Fritz seinerzeit ein Hubgetriebe von TA Technische Antriebelemente in Hamburg empfohlen.
Es macht eigentlich einen ganz soliden Eindruck und ist, nachdem man die Trapezgewinde entsprechend gekürzt hat, auch relativ leicht.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Seite:
Bild

Im eingebauten Zustand sieht das dann so aus:
Bild
Darauf achten, dass das Getriebe drehbar gelagert ist da sich der Winkel je nach Stand der Klappen ändert.
Sorry, aber mir ist aufgefallen das ich gar kein Detailfoto gemacht habe.

Um den Stand der Klappen abzufragen habe ich mit Reedkontakten einfach sowas gebaut:
Bild
Leicht aber funktioniert.

Angezeigt wird es dann mittels 4 Led's links neben der Kennung, geschaltet über den Kippschalter unten.
Bild
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von alexappel » Mi 5. Sep 2012, 10:01

Hallo,

ich habs auch mit dem Motor von TA und den Sensoren und Anzeigen von RAC gebastelt. Die Steuerung mit der Motorumkehrung ist auch Bastelarbeit.

http://www.aircraftspruce.com/menus/el/ ... msrac.html



Endabschaltung selber bauen, löterei, Halterung basteln .... und , und , und.
ich würds nicht mehr machen.

Besser geht mit FLYBOX

http://www.flyboxavionics.it/en/efc-p.html

gibts komplett und gut is.

Grüße Alex


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mi 5. Sep 2012, 17:40

Hallo Peter,
ich hab auch etwas elektrisches eingebaut ,einfach auch aus Platzmangel.
Hab den Stellmotor hier genommen hat Endabschalter eingebaut und ist gekapselt.Hab nur grad kein Foto vom Einbau.http://www.conrad.de/ce/de/product/1918 ... Detail=005

Gruß Ralf
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 6. Sep 2012, 09:02

Hallo,

rein optisch hat Flight Design auch die Antriebe von TA verbaut. Enschalter ran und ein Potentiometer welches mit geschlitzem Hebel die Position abgreift. Steuerung von Schicke-Elektronik (die machen verschiedene Sachen für verschiedene Hersteller). Die Fahrgeschwindigkeit mann man über den maximalen Strom/Spannung regulieren. Bei den CTs fährt es schon recht flott.

Ich selber würde aber auch versuchen manuelle Bedienung einzubauen, wenn es platzmäßig irgendwie geht. Ist einfach noch schneller zu bedienen, weniger Störanfällig und leichter ohne Spezielteile zu reparieren, auch wenn die TA-Systeme schon sehr zuverlässig sind.
Antworten