SD 1

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 22. Okt 2010, 11:03

Hallo Flachstelle,

so verstehe ich das auch. Weil das Gewicht so niedrig ist kommen die Begehrlichkeiten der 120 KG Klasse.
Ich verstehe die 120KG als Klasse für Modelle die wirklich auch einfacher zu händeln sind. Die SD1 finde ich von der Optik genial, kann mir aber aus genannten Gründen nicht vorstellen das Sie sich in der Klasse wieder findet. Das halt nur wenn das Gewicht der einzige Faktor bleibt und daran glaube ich nicht.

Dirk
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Fr 22. Okt 2010, 15:22

Hallo Dirk,

damit ja nicht genug: erstens wäre da die Stallspeed genannt, ferner die Spritmenge, die angeblich für 1h Motorlaufzeit ausgelegt sein muss. Das wäre bestenfalls etwas für Motorsegler.

Laut Herrn Post fordert das LBA neue Bauvorschriften für die 120kg-Klasse. Das finde ich ziemlich befremdlich, da ich selbst da mal angefragt habe. Ich bekam die Antwort, dass das LBA nicht zuständig sei, betreffs Zulassung von Luftsportgeräten...

Der höhere Preis für die SD-1 ist damit begründet, dass die deutsche Zulassung als reguläres UL angestrebt wird...und die dabei enstehenden Kosten werden natürlich auf den Preis umgeschlagen.

Schade, dass die ursprüngliche und sicherlich von Herrn Spacek beabsichtigte Einfachheitheit des SD-1 verloren geht...schließlich fliegt der Prototyp mit einem Trabbi-Motor ohne Getriebe...DAS finde ich einfach nur genial!

Lars
Bild
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 22. Okt 2010, 16:48

Hi,

da hast Du ja genau die Parameter die gegen die 120KG sprechen aufgelistet. Ich finde den Gedanken des Herstellers gut nur scheint das in Deutschland nicht zu gehen.

Die SD1 kommt jetzt endlich mal am Start und es wird auch noch Wasser den Rhein herunter fließen. Ich warte ab was passiert und werde mir die erste SD die dann in Kamen steht gleich ansehen.

lg
Antworten