Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1

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Beitrag von fliegermarcus » So 25. Jul 2010, 18:59

Hallo Jens!

Um die Zulassung kümmert sich Michael Platzer, es soll jedenfalls keine Einzelzulassung werden. Mit den Plänen kauft man auch die Rohbauabnahme und die Endabnahme nebst Erstflug von Michael persönlich (das macht ja auch Sinn, weil wenn jemand die Eigenschaften der Motte oder dem Kiebitz kennt, dann ist das ja wohl der Entwickler selbst...). Die Änderung wird wohl auch für die künftigen Motten gelten, denke ich...

Viele Grüße
Marcus
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Beitrag von fliegermarcus » Do 9. Sep 2010, 19:20

der Vollständigkeit halber noch ein Bild von einbaufertigen RippenBild

und weiter mit den Querrudern...Bild
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Beitrag von fliegermarcus » So 17. Okt 2010, 12:44

endlich kann ich die anstehenden Schweißgruppen angehen. Ich mußte erst jemanden finden, der mir die Schweißarbeit machen kann. Jetzt habe ich professionelle Unterstützung bekommen, und das sogar hier aus meinem Ort - einen Steinwurf entfernt!


hier entsteht das Rumpf-Vorderteil, an das später der Motorträger, der Vorderholm und der vordere Teil des Fahrwerks angebunden sein wird:

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man beachte das leere Weizenglas - Zaubertrank ist immer wichtig!
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in der Vorrichtung werden die Rohre nur geheftet, durchgeschweißt wird separat - Peter bei der Arbeit
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hast Du gut gemacht Peter - ich danke Dir! :D

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und hier noch Bilder mit Grundierung...
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Beitrag von fliegermarcus » Sa 6. Nov 2010, 18:00

mein weiterer kleiner "Meilenstein" ist die Fertigstellung des Sporns...

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Außerdem kann ich total erleichtert und auch ein wenig stolz davon berichten, dass ich den Bruchlast-Test der Rippe hinter mich gebracht habe :-)
Eine Hauptrippe hat 4g mit Sicherheit 1,5 (also 6g) für wesentlich längere Zeit als 3 sec anstandslos gehalten. 6g entspricht einer gerechneten Rippenlast von 166,4Kg, die ich in Form von Sandsäcken angehängt habe. Ihr könnt Euch vorstellen, dass mein Nervenkostüm vor dem Test nicht das stabilste gewesen ist, hihihi. umso glücklicher für mich dann das Ergebnis...
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Beitrag von fliegermarcus » Mi 2. Feb 2011, 16:21

liebes Tagebuch, jetzt hat es ein wenig gedauert, bis ich wieder was zu berichten habe. Aber weißt Du, bei der Saukälte macht das Tüfteln am Fliegerle draußen einfach nicht so viel Spaß. Naja, es besteht ja Hoffnung auf wärmere Tage in absehbarer Zeit, dann geht bestimmt auch wieder mehr...

also hier seht Ihr Bilder von der Fertigstellung der Steuerung, Federbeine, Baldachin und Fahrwerk - und das Ergebnis im Zusammenbau...


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Zuletzt geändert von fliegermarcus am Do 3. Feb 2011, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
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De ja vue

Beitrag von Sparrow » Mi 2. Feb 2011, 16:55

Hiihii, das sind ja chique Sachen.
Und ich hab ein De' ja Vue.

Vor ca 12 Jahren bis so, mi dem Quickie Q2, aud dem Auodach dahergekommen. Der war noch ein bisserl kleiner.
Is aber nie in die Luf gekommen.
u mi leid, schreibe hier aus Ungarn und auf meinem Lapop funkioneren die haren D´s nich mehr.........
Andreas
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Beitrag von fliegermarcus » Mi 2. Feb 2011, 17:12

Hallo Andeas,
u mi auch leid, scheibe aus Sympahie auch ohne ´ ´ und ´ ´. hab mich iesig gefeu!

Guß Macus

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

viel Spaß in Ungarn und meld Dich, wenn Du wieder daheim bist!
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Beitrag von fliegermarcus » Mi 30. Mär 2011, 18:23

so, weiter geht´s bei mir mit dem Tankbau...

zuerst wird der Klotz mit Styroporsäge ausgeschnittenBild

dann wird der Klotz verschliffen

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mit Paketband beklebt
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weiter geht´s mit dem Laminieren
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hier das fertige Laminat
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Deckel ab
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und jetzt entkernt
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ein Filter
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und ein Tankdeckel
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und hier beim Einpassen in den Rumpf
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Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 30. Mär 2011, 19:52

Heisser Tip mit dem Laminieren. Wenn man die Glasfaser zwischen 2 dickere Baufolien (neue und sauber natürlich ) legt, zuvor etwas Harz aus einem Becher gleichmäßig verteilt, 2 Folie auflegen und mit einem weichen Rakel dann verteilen. Man kann die Pampe dann hinschieben wo man will. Wenn man einfachere Formen oder glatte Flächen machen kann, kann man auch mehrere Glaslagen aufeinander legen (hab bis zu 6 für eine flache Platte, muß die Chose dann nur mal umdrehen und evtl. nochmal etwas Harz von der Rückseite vertreiben).
Geht super gut und sehr schnell, viel schneller als die dämliche Tupferei mit dem Pinsel oder mit einer Rolle die das Vlies immer verzieht. So lassen sich eigene Prepregs vorbereiten die dann auch prima transportiert und ggf. auch noch ohne große Ferkelei zugeschnitten werden können. 1 Folie abziehen, auflegen, noch mit der Folie andrücken dann 2. Folie abziehen und evtl. Luftblasen rausdrücken. Ich habe meist 5 oder 6 Flächen vorbereitet ohne das das Harz fest wird oder sich erhitzt.

http://www.eaavideo.org/video.aspx?v=755195124001

Uwe
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Beitrag von bluewing » Fr 1. Apr 2011, 10:05

Hi Marcus,

sieht sehr gut aus dein Tank, kannste noch paar Infos geben?:

- welches Fassungsvermögen hat er und was wiegt er?
- welches Trennmittel hast Du verwendet?
- welches Gewicht pro qm hat dein Glasgewebe?

Ich würde gern meine Randbögen in dieser Bauweise bauen.

Danke, Tschüß Peter
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Beitrag von fliegermarcus » Fr 1. Apr 2011, 13:16

Hallo Peter,

Danke für Dein Lob :wink:

Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 60 Litern, er wiegt komplett 1885Gramm. Gewebe ist von HP-Textiles genau wie das Harz und das Trennmittel. Ich habe insgesamt drei Lagen Glas genommen.

1 Lage 194g / 1 Lage 280g / 1 Lage 194g

http://www.hp-textiles.com/shop/index.p ... oeper.html

Bindung ist Köper.

Für einen Randbogen ist der Lageplan vermutlich ausreichend, das hängt ein wenig von den sphärisch gewölbten Flächen ab - je mehr es von ihnen gibt, desto eigenstabiler wird das Laminat. An Deiner Stelle würde ich aber außen noch ein feineres Gewebe dazu nehmen, das läßt auch nach Jahren das Gewebe weniger stark durchschimmern.
Sehr zu empfehlen ist als oberste Lage noch ein Abreißgewebe drauf zu laminieren. Das spart Dir später sehr viel Zeit und die Oberfläche wird relativ eben, damit brauchst Du im Anschluß nicht mehr soviel spachteln...

Ich wünsch Dir viel erfolg bei Deinem Projekt!
Gruß - Marcus
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Beitrag von fliegermarcus » Fr 15. Apr 2011, 04:40

Einbausituation des Gepäck- und Ablagefachs

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Rumpfabdeckung

Beitrag von fliegermarcus » Mo 16. Mai 2011, 20:50

also die Rumpfabdeckung anbringen an den Rumpf zähle ich wirklich zu den Sauarbeiten, das hat mir anfangs einiges Kopfzerbrechen bereitet. Die Schwierigkeit lag darin, dass in sie Löcher für die Baldachin-Rohre mußten, an ganz bestimmte Stellen und keinen Zentimeter daneben. Gelöst habe ich die Aufgabe mit Styroporschablonen, die ich unter die Abdeckung platziert habe - zunächst mit Rohren und dann schwarz markiert ohne. Daraufhin konnte ich die Löcher freisparen - das Ergebnis war dann letzlich akzeptabel. Aber seht selbst.... Bild
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Beitrag von Quax011 » Di 17. Mai 2011, 19:48

das wird richtig gut! Ich bin gerade dabei meinen Kiebitz zu überholen. Wie hast du es denn mit der Bespannung/Lackierung vor?
Falls du es konventionell machen willst (Ceconite) hab ich ein paar Tips für dich. Das Blöde bei mir war, dass, als ich wusste wie es geht, das meiste schon gemacht war.........
Blöd war auch, das jeder den ich gefragt habe etwas anderes erzählt hat.
Ich hoffe, dass ich in 3-4 Wochen wieder in der Luft bin.

Der Motor läuft schon wieder.....

http://www.youtube.com/watch?v=ZdFO1F-K_MM


Gruß

Peter
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Di 17. Mai 2011, 21:08

Hallo Peter,

da kann ich dir nur beipflichten. 5 Fragen - 10 Antworten. Ich glaube das ging allen Erbauern so. Irgendwann muß man sich dann aber zu einer eigenen Entscheidung durchringen und vielleicht dann auch mal schlechte Erfahrungen sammeln. :x
Ist aber ein richtig gutes Gefühl wenn man es dann selber besser weiss und über die verstreute Unsicherheit erhaben ist.

Uwe
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