Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1

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400 kg
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DIN 896

Beitrag von 400 kg » Mo 17. Mai 2010, 15:34

Da sind einige Schrauben bei, die es so fast schon gibt.

Zu DIN 896 kenne ich eine hübsche Geschichte, die auch kein Scherz ist:

Ich hatte in Untergröningen in meiner Sunny-Produktions-Truppe einen russischen Flugzeugingenieur (Aussiedler), der sich mit grossen Hubschraubern gut auskannte. Bei einem Hubschraubertyp brach immer wieder das Getriebe-gehäuse bzw dessen Anschlüsse. Er war nun als Jungingenieur der festen Überzeugung, dass dies daran läge, dass es sich um eine Vier- statt Dreipunktbefestigung handelte. Keiner glaubte ihm.

Also nahm er heimlich eine Verschraubung ab und ersetzte sie durch eine nur aufgeklebte. Dieses Getriebe brach nicht mehr an den Anschlüssen. Er offenbarte sich nach einiger Zeit stolz und bekam - natürlich und mit Recht - ziemlich grossen Ärger.

Gruss Dieter

Edit: Untergröningen statt Saulgau
Zuletzt geändert von 400 kg am Mo 17. Mai 2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 17. Mai 2010, 15:49

Hallo Dieter,

wolltest doch mal bei Gelegenheit vorbeigekommen sein. Einlandung steht immer noch.

Uwe
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fliegermarcus
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Beitrag von fliegermarcus » Sa 19. Jun 2010, 20:20

nicht nur in Schweden wurde heute geheiratet, auch bei mir gab es eine kleine Hochzeit - der Rumpf, die Höhenflosse und das Seitenruder haben zusammen gefunden! :-)

Leute: Flugzeugbauen macht einfach nur Spaß!!!
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angekommen...!
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Beitrag von quax2000 » Sa 19. Jun 2010, 21:42

...das ist wohl eher die Verlobung. :-)
Weiter so!

Reinhard
(der sich noch gut an sowas erinnert)
Mottenflieger
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Beitrag von Mottenflieger » So 20. Jun 2010, 11:37

Markus, echt tolle Arbeit,gratuliere.
Habe auf einem deiner Bilder, Seilanschlußlaschen gesehen,kannst
du mir die Lieferadresse nennen. Bei meiner offenen Motte geht es
langsam ans Verspannen,daher meine Suche nach solchen Teilen

Gruß
Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
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fliegermarcus
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Beitrag von fliegermarcus » So 20. Jun 2010, 15:11

Hallo Wolfgang,

Danke für Dein Lob - mehr davon - mehr!!! ;-)

Die Seillaschen, aber auch U-Laschen und Sattelscheiben gibt es von Udo Maasjost, Tel.: 05246-5569

Ich wünsche Dir allzeit gute Flüge mit Deiner Motte - wann ist Erstflug geplant?

Gruß - Marcus
angekommen...!
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Sparrow
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Endlich

Beitrag von Sparrow » So 20. Jun 2010, 17:43

.... hast Dus getan.
Glückwunsch! Wer ist denn die Glückliche?

Nein im Ernst, sogar Ulla hat sofort gesagt, dass es da nur um eine Flugzeugheirat gehen kann.
Wenn die Motte fertig ist schlägst Du aber zu, oder?

Gruß

Andreas, die Tigerente
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Re: Endlich

Beitrag von fliegermarcus » Mo 21. Jun 2010, 04:13

Servus Andreas,

okay - versprochen: wenn die Motte fertig ist, gehe ich auf Brautschau! da kann ich mich ja dann gleich von oben auf die Suche machen, dann habe ich auch den richtigen "Überblick"... ;-)

Gruß - Marcus
angekommen...!
Mottenflieger
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Beitrag von Mottenflieger » Mo 21. Jun 2010, 19:35

Fertigstellung meiner Motte,wahrscheinlich im Winter.
Habe meiner besseren Hälfte ( angetrautes Weib) versprechen müssen
das Eigenheim vorher fertigzustellen. so geht der Flugzeugbau leider
slowly.
Gruß Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
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Beitrag von Fliegender Wolf » Di 22. Jun 2010, 12:21

Mottenflieger hat geschrieben:Fertigstellung meiner Motte,wahrscheinlich im Winter.
Habe meiner besseren Hälfte ( angetrautes Weib) versprechen müssen
das Eigenheim vorher fertigzustellen. so geht der Flugzeugbau leider
slowly.
Gruß Wolfgang
Ich hab' mir aus leidvoller Erfahrung schon vor langer Zeit abgewöhnt, Fertigstellungstermine für Projekte jeder Art zu nennen.
Die meisten Fliegerbauer hier werden wissen, warum!
Aber zum Glück hast Du ja nur "Winter" gesagt, ohne das Jahr zu nennen. :wink:

Mit dem Rohbau hat man ja erst so 25 - 30% des Weges hinter sich und nicht 80%, wie man meinen könnte. :(

Ich wünsche Dir noch viel Glück und Durchhaltevermögen für Deinen schönen Flieger - sieht sehr gut aus.

MfG
Stefan
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Beitrag von fliegermarcus » Do 24. Jun 2010, 07:16

Hi Stefan,

da hast Du vollkommen recht - Prognosen bezüglich Fertigstellungstermin sind meistens zu optimistisch erstellt. Erst wenn man sich dem Ende nähert, kann man präzisere Aussagen treffen...

Das mit dem 80% / 20% - Verhältnis habe ich schon öfter gehört, darf einen aber auch nicht abschrecken. "Der Weg ist das Ziel" muß das Motto heißen, sonst vergeht einem ja die Laune... Man darf ja sowieso nicht die Stunden beim Bauen rechnen, das Verhältnis zu den tatsächlichen Flugzeiten würde jeden weiteren Handschlag verbieten :lol:

Viele Grüße - Marcus
angekommen...!
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fliegermarcus
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Re: Endlich

Beitrag von fliegermarcus » Mi 21. Jul 2010, 14:51

hier nun die Entstehung der Rippen...Bild
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damit sind alle notwendigen Rippen rohbaufertig...
angekommen...!
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Beitrag von juergen_d » Mi 21. Jul 2010, 20:25

Nanu?

Ich war eigentlich der irrigen Meinung, dass die Motte Blechrippen hätte :? Das ist ja interessant.

Ach so:
<Lob> Sehr schön gebaut, aber hallo! </Lob>

Gruß, Jürgen
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Beitrag von fliegermarcus » Do 22. Jul 2010, 04:25

Hallo Jürgen!

ja Du hast schon recht, die Motte hatte bisher Blechrippen. Allerdings hatte sie ursprünglich ein sehr konkaves Profil, das macht den Vogel relativ langsam. Bei einigen wurde die Unterseite mit Aluwinkeln "aufgedickt", so wie auch bei der Haus-Air Motte. Das ganze sah dann aber eher wie eine Notlösung aus (im Rohbau meine ich).
Michael Platzer und ich haben lange nachgedacht, welche Lösung am meisten Sinn macht, und zum Schluß war es dann doch die klassische Holzrippe...

Viele Grüße
Marcus
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ul-burgenland
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Beitrag von ul-burgenland » Do 22. Jul 2010, 05:19

Hallo Marcus,
hat die Änderung der Rippen/ des Profils in dem Falle auch Auswirkungen auf die Zulassungsprozedur. Muss die Motte durch die veränderten Geschwindigkeiten dann als Einzelstück mit eigenem Kennblatt zugelassen werden?
Grüsse
Jens
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