Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
Moderator: Moderatorenteam
DIN 896
Da sind einige Schrauben bei, die es so fast schon gibt.
Zu DIN 896 kenne ich eine hübsche Geschichte, die auch kein Scherz ist:
Ich hatte in Untergröningen in meiner Sunny-Produktions-Truppe einen russischen Flugzeugingenieur (Aussiedler), der sich mit grossen Hubschraubern gut auskannte. Bei einem Hubschraubertyp brach immer wieder das Getriebe-gehäuse bzw dessen Anschlüsse. Er war nun als Jungingenieur der festen Überzeugung, dass dies daran läge, dass es sich um eine Vier- statt Dreipunktbefestigung handelte. Keiner glaubte ihm.
Also nahm er heimlich eine Verschraubung ab und ersetzte sie durch eine nur aufgeklebte. Dieses Getriebe brach nicht mehr an den Anschlüssen. Er offenbarte sich nach einiger Zeit stolz und bekam - natürlich und mit Recht - ziemlich grossen Ärger.
Gruss Dieter
Edit: Untergröningen statt Saulgau
Zu DIN 896 kenne ich eine hübsche Geschichte, die auch kein Scherz ist:
Ich hatte in Untergröningen in meiner Sunny-Produktions-Truppe einen russischen Flugzeugingenieur (Aussiedler), der sich mit grossen Hubschraubern gut auskannte. Bei einem Hubschraubertyp brach immer wieder das Getriebe-gehäuse bzw dessen Anschlüsse. Er war nun als Jungingenieur der festen Überzeugung, dass dies daran läge, dass es sich um eine Vier- statt Dreipunktbefestigung handelte. Keiner glaubte ihm.
Also nahm er heimlich eine Verschraubung ab und ersetzte sie durch eine nur aufgeklebte. Dieses Getriebe brach nicht mehr an den Anschlüssen. Er offenbarte sich nach einiger Zeit stolz und bekam - natürlich und mit Recht - ziemlich grossen Ärger.
Gruss Dieter
Edit: Untergröningen statt Saulgau
Zuletzt geändert von 400 kg am Mo 17. Mai 2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 548
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11
Markus, echt tolle Arbeit,gratuliere.
Habe auf einem deiner Bilder, Seilanschlußlaschen gesehen,kannst
du mir die Lieferadresse nennen. Bei meiner offenen Motte geht es
langsam ans Verspannen,daher meine Suche nach solchen Teilen
Gruß
Wolfgang
Habe auf einem deiner Bilder, Seilanschlußlaschen gesehen,kannst
du mir die Lieferadresse nennen. Bei meiner offenen Motte geht es
langsam ans Verspannen,daher meine Suche nach solchen Teilen
Gruß
Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
will langsam durch den Himmel brummen
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
Endlich
.... hast Dus getan.
Glückwunsch! Wer ist denn die Glückliche?
Nein im Ernst, sogar Ulla hat sofort gesagt, dass es da nur um eine Flugzeugheirat gehen kann.
Wenn die Motte fertig ist schlägst Du aber zu, oder?
Gruß
Andreas, die Tigerente
Glückwunsch! Wer ist denn die Glückliche?
Nein im Ernst, sogar Ulla hat sofort gesagt, dass es da nur um eine Flugzeugheirat gehen kann.
Wenn die Motte fertig ist schlägst Du aber zu, oder?
Gruß
Andreas, die Tigerente
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
Re: Endlich
Servus Andreas,
okay - versprochen: wenn die Motte fertig ist, gehe ich auf Brautschau! da kann ich mich ja dann gleich von oben auf die Suche machen, dann habe ich auch den richtigen "Überblick"...
Gruß - Marcus
okay - versprochen: wenn die Motte fertig ist, gehe ich auf Brautschau! da kann ich mich ja dann gleich von oben auf die Suche machen, dann habe ich auch den richtigen "Überblick"...
Gruß - Marcus
angekommen...!
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11
-
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12
Ich hab' mir aus leidvoller Erfahrung schon vor langer Zeit abgewöhnt, Fertigstellungstermine für Projekte jeder Art zu nennen.Mottenflieger hat geschrieben:Fertigstellung meiner Motte,wahrscheinlich im Winter.
Habe meiner besseren Hälfte ( angetrautes Weib) versprechen müssen
das Eigenheim vorher fertigzustellen. so geht der Flugzeugbau leider
slowly.
Gruß Wolfgang
Die meisten Fliegerbauer hier werden wissen, warum!
Aber zum Glück hast Du ja nur "Winter" gesagt, ohne das Jahr zu nennen.
Mit dem Rohbau hat man ja erst so 25 - 30% des Weges hinter sich und nicht 80%, wie man meinen könnte.
Ich wünsche Dir noch viel Glück und Durchhaltevermögen für Deinen schönen Flieger - sieht sehr gut aus.
MfG
Stefan
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
Hi Stefan,
da hast Du vollkommen recht - Prognosen bezüglich Fertigstellungstermin sind meistens zu optimistisch erstellt. Erst wenn man sich dem Ende nähert, kann man präzisere Aussagen treffen...
Das mit dem 80% / 20% - Verhältnis habe ich schon öfter gehört, darf einen aber auch nicht abschrecken. "Der Weg ist das Ziel" muß das Motto heißen, sonst vergeht einem ja die Laune... Man darf ja sowieso nicht die Stunden beim Bauen rechnen, das Verhältnis zu den tatsächlichen Flugzeiten würde jeden weiteren Handschlag verbieten
Viele Grüße - Marcus
da hast Du vollkommen recht - Prognosen bezüglich Fertigstellungstermin sind meistens zu optimistisch erstellt. Erst wenn man sich dem Ende nähert, kann man präzisere Aussagen treffen...
Das mit dem 80% / 20% - Verhältnis habe ich schon öfter gehört, darf einen aber auch nicht abschrecken. "Der Weg ist das Ziel" muß das Motto heißen, sonst vergeht einem ja die Laune... Man darf ja sowieso nicht die Stunden beim Bauen rechnen, das Verhältnis zu den tatsächlichen Flugzeiten würde jeden weiteren Handschlag verbieten
Viele Grüße - Marcus
angekommen...!
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
Re: Endlich
hier nun die Entstehung der Rippen...
damit sind alle notwendigen Rippen rohbaufertig...
damit sind alle notwendigen Rippen rohbaufertig...
angekommen...!
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
Hallo Jürgen!
ja Du hast schon recht, die Motte hatte bisher Blechrippen. Allerdings hatte sie ursprünglich ein sehr konkaves Profil, das macht den Vogel relativ langsam. Bei einigen wurde die Unterseite mit Aluwinkeln "aufgedickt", so wie auch bei der Haus-Air Motte. Das ganze sah dann aber eher wie eine Notlösung aus (im Rohbau meine ich).
Michael Platzer und ich haben lange nachgedacht, welche Lösung am meisten Sinn macht, und zum Schluß war es dann doch die klassische Holzrippe...
Viele Grüße
Marcus
ja Du hast schon recht, die Motte hatte bisher Blechrippen. Allerdings hatte sie ursprünglich ein sehr konkaves Profil, das macht den Vogel relativ langsam. Bei einigen wurde die Unterseite mit Aluwinkeln "aufgedickt", so wie auch bei der Haus-Air Motte. Das ganze sah dann aber eher wie eine Notlösung aus (im Rohbau meine ich).
Michael Platzer und ich haben lange nachgedacht, welche Lösung am meisten Sinn macht, und zum Schluß war es dann doch die klassische Holzrippe...
Viele Grüße
Marcus
angekommen...!
- ul-burgenland
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
- Wohnort: Schöneck Vgt.