Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Weg?

Beitrag von Sparrow » Do 6. Mai 2010, 12:28

Sag mal hast Du dafür das Gästezimmer geopfert?
Wihin soll ich mein müdes Haupt legen, wenn ich doch mal zu Dir rüber komme?
Hab ich Dich so schlecht behandelt?

Andreas

Nachrtrag:

Ganz abgesehen davon, dass Du das super machst!
=> Opfer müssen nun mal gebracht werden!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 6. Mai 2010, 14:15

More Input, more input.......... :D :D :D :D
HAst Du mit dem Tragwerk und dem Rumpf schon begonnen?
Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Re: Weg?

Beitrag von fliegermarcus » Do 6. Mai 2010, 14:54

Sparrow hat geschrieben:Sag mal hast Du dafür das Gästezimmer geopfert?
Wihin soll ich mein müdes Haupt legen, wenn ich doch mal zu Dir rüber komme?
Hab ich Dich so schlecht behandelt?

Andreas

Nachrtrag:

Ganz abgesehen davon, dass Du das super machst!
=> Opfer müssen nun mal gebracht werden!
Servus Andreas!

nanana - da werden wir schon noch ein Platzerl finden! Vielleicht zwischen Rumpf und Höhenflosse? :P für Dich ist immer ein Platz da, weißt es eh...

Gruß - Marcus
angekommen...!
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Do 6. Mai 2010, 14:58

erkki67 hat geschrieben:More Input, more input.......... :D :D :D :D
HAst Du mit dem Tragwerk und dem Rumpf schon begonnen?
Gruss Erkki
Hi Erkki,

am Rumpf bin ich gerade dran, die 16er Rohre sind endlich an den Seitenteilen vernietet, bald bin ich soweit einen Kasten daraus zu machen. Bilder kommen noch.
Tragwerk ist noch nichts an Bau passiert, nur Einzelteile sind fertig. Morgen bekomme ich die Rippengurte, mir wird die nächste Zeit bestimmt nicht langweilig werden - hoffe ich doch...

Gruß - Marcus
angekommen...!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 6. Mai 2010, 17:38

Das gefällt mir wieder mir mal wieder: eine neue Baustelle zu verfolgen. Aber hast Du nicht langsam Rückenschmerzen vom auf dem Boden arbeiten? :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Do 6. Mai 2010, 19:45

Stephan hat geschrieben:Das gefällt mir wieder mir mal wieder: eine neue Baustelle zu verfolgen. Aber hast Du nicht langsam Rückenschmerzen vom auf dem Boden arbeiten? :D

Gruss Stephan
Hi Stephan,

:wink:

nö, das geht ganz gut... was aber wirklich ein Problem ist oder war, ist eine schlechte Hebelnietzange! Ach Gott hat mir die Schulter weh getan, weil das Abreißen der Nietdorne extreme Schläge verursacht hatte! (die ersten paarhundert Nieten merkt man noch nicht, aber dann!)
Jetzt habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir eine gute geleistet (nachdem zwei billige vorher den Geist aufgegeben haben) und sieheda: das Nieten wird zum reinsten Kindergeburtstag!!! :D :D :D
richtig komfortabel wäre natürlich eine mit Preßluft getriebene Zange, aber das ist halt dann auch irgendwann eine Frage der Finanzen...

Gruß - Marcus
Zuletzt geändert von fliegermarcus am Fr 7. Mai 2010, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
angekommen...!
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Fr 7. Mai 2010, 04:59

jetzt ahnt Ihr vielleicht, warum ich nur die Motte bauen kann, und nicht den Kiebitz... (ich habe schlicht und ergreifend nicht mehr Platz)
Bild
Bild
angekommen...!
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Fr 7. Mai 2010, 09:22

Hallo Marcus,

Schöne Bilder, ich wünsch Dir viel Erfolg!
fliegermarcus hat geschrieben: ... eine schlechte Hebelnietzange! Ach Gott hat mir die Schulter weh getan, weil das Abreißen der Nietdorne extreme Schläge verursacht hatte! (die ersten paarhundert Nieten merkt man noch nicht, aber dann!) ...
Ja, auch da habe ich einiges Lehrgeld gezahlt...

http://home.arcor.de/gero.dargel/Geros_ ... gebot.html

Gutes Werkzeug - Halbe Arbeit!

Bild

gero
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Fr 7. Mai 2010, 09:52

Gutes Werkzeug - Halbe Arbeit! :!:

Hi Gero,
ja da hast du absolut recht! Man weiß nur oftmals nicht, was das richtige Werkzeug ist und wieviel man investieren sollte, deshalb fängt man halt erstmal in der unteren Preisklasse an... :cry:

ich mußte herzlich lachen über die Anekdote Deiner angenieteten Nietzange :lol: (nein nicht aus Gehässigkeit, ich kann es mir so richtig gut vorstellen...)

Viele Güße
Marcus
angekommen...!
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Fr 7. Mai 2010, 14:59

Hehe, mit Hohlnieten kenn ich mich aus...

Dabei sind die, mit denen man was befestigen kann die Nützlichsten :wink:

Auf dem Bild mit der Motte kommt man prima an die Niete von oben ran, da empfehle ich für die kleine Niete zwischendurch den hier:

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... 4_8_mm.htm


Den habe ich auch, spart einiges an Muskelschmalz.
Besonders wenn man Stahlniete ziehen muss

...wenns nicht gleich der Kompressor mit Druckluft in der Wohnung sein soll... :?

Grüße
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 7. Mai 2010, 15:19

Hallo

Der Motte betreffend habe ich noch eine Frage?

Wie hoch sind die Seitenwände im Sitzbereich und wie tief sitz man da drin?

Gruss Erkki

PS: Hoffe bald mit dem Bau eines Motteähnlichen UL's beginnen zu können...
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Sa 8. Mai 2010, 05:54

Sevus Zodiac!
das Teil sieht garnicht so schlecht aus - und Du meinst es ist zuverlässig?(fällt also nicht nach 3x benutzen auseinander...?)


"...wenns nicht gleich der Kompressor mit Druckluft in der Wohnung sein soll... :? "

- das war auch eine Überlegung, die gegen gegen den Kompressor gesprochen hat, ich möchte die Nachbarn ja nicht unnötig verärgern... :shock:

Gruß - Marcus
angekommen...!
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Sa 8. Mai 2010, 06:13

Hallo Erkki,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass Du recht groß bist, gell? also da kann ich Dich auf jeden Fall beruhigen, die Motte ist auch für die längeren Piloten geeignet! Ich selber bin 1,95m groß und habe massig Platz in ihr. Bin in der Haus-Air Motte von Fabian gesessen und auch in der von Monsieur Platzer himself und - spitze!!! um es aber noch deutlicher zu veranschaulichen stelle ich ein Screenshot eines 3D-Modells mit einem Piloten meiner Größe - in der Motte sitzend - mit ein. Es sieht auf dem Bild eher beengt aus, aber in der Realität habe ich mich sehr wohl gefühlt in beiden Motten
Bild
ich fliege in der dritten Saison eine Sunrise2 und weiß daher genau, was wenig Platz bedeutet...

Und Du fängst auch demnächst mit einem UL-Bau an - an welches Muster denkst Du dabei?

Gruß Marcus
Zuletzt geändert von fliegermarcus am Fr 11. Apr 2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
angekommen...!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 8. Mai 2010, 06:39

Hallo Marcus

Mit den Knieen sieht es doch sehr beengt aus, viel Platz bleibt da nicht mehr für den Steuerknüppel, nicht?!?

Baupläne habe ich zuhause von ca. 20 Flugzeugen, unter anderem dem Kiebitz, aber der ist zu Platzfressend.

Ein Auge hatte ich auf den Texas Parasol geworfen, aber auch der war etwas klein geraten, zumindest für meine Grösse.

Hier im Forum hat sich einer erbarmt und hat ein UL- um mich herum gezeichnet und ein anderer rechnet bis der Computer glüht, da hege ich die grössten Hoffnungen darauf, mit etwas Glück kann ich demnächst mit dem Bau beginnen.

In weiter ferne stand die Motte wohl Paate, aber wird trotzdem anders aussehen.

So wie Du am voranschreiten bist, wirst Du ohne Zweifel vor mir in der Luft sein.

Welches Triebwerk hast Du für Deinen Vogel vorgesehen, vielleicht einen Visa???

Wie schwer darf das Triebwerk sein bei der Motte?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Sa 8. Mai 2010, 07:25

Hi Erkki,

hast Du keinen Bammel vor dem Zulassungs-Prozedere? Also ich scheue den Kraftakt total, es gibt genügend andere Arbeit beim Bau eines Fliegers, als sich mit dem Amt herum zu schlagen. Vielleicht kommt das später aber auch mal bei mir, will mich nicht festlegen.

Du solltest einfach mal in einer Motte Probesitzen, dann wirst Du sehen, ob geht oder nicht... bei mir gibt es zumindest überhaupt kein Problem wegen der Beinfreiheit und knüppeln geht auch hervorragend...

Antrieb wird der Nissan Micra werden, mit ihm ist die Motte nahezu ein Senkrecht-Starter :D :D :D (Visa habe ich in der Sunrise, ist ein guter Motor. Hat allerdings etwas wenig Pferde und die Vibrationen dürften schon stärker sein als beim Reihenmotor, deswegen die Entscheidung für den Micra)

Gruß - Marcus
angekommen...!
Antworten