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fliegermarcus
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Re: Kabelbaum

Beitrag von fliegermarcus » Do 27. Jun 2013, 04:42

bluewing hat geschrieben:Hi Marcus,

dein Kabelbaum sieht ja super aus,
wenn ich das richtig sehe sind bei dir alle Kabel weis, haste immer die Enden nummeriert?

Was hast Du denn für Kabel (speziell die Isolation) verwendet?

Tschüß Peter
@ Edgar,
na dann liege ich ja richtig, wenn ich erst mal in die Erprobung gehen möchte und mich später mal mit dem Fein-Tuning beschäftige. Der Nissan läuft normalerweise sowieso total ruhig - aber gegen "noch besser" ist ja nichts einzuwenden... ;-)

Servus Peter,
die Kabel sind Luftfahrtkabel, gibt es z.B. bei Büscher. Zur Isolierung kann ich nichts sagen, aber Military Standard ist sicherlich die beste Wahl.
Ich habe nur teilweise beschriftet, oft war es nicht notwendig. Bis jetzt hab ich auch alles richtig verdrahtet, beim Funkgerät hatte gab es zunächst Schwierigkeiten... Die Zündung und das ACL konnte ich noch nicht testen, das kommt erst noch.
Viele Grüße
Marcus
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Timpilot
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Re: Kabelbaum

Beitrag von Timpilot » Do 27. Jun 2013, 11:28

fliegermarcus hat geschrieben: ...Zur Isolierung kann ich nichts sagen, aber Military Standard ist sicherlich die beste Wahl....
Viele Grüße
Marcus
Meines Erachtens ist das Teflonisolierung. Wegen hoher Feuerbeständigkeit ist das für alle Luftfahrzeuge ab LSA aufwärts vorgeschrieben.
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fliegermarcus
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Beitrag von fliegermarcus » So 30. Jun 2013, 19:08

Heute! :D

Heute ist der Motor das erste mal gelaufen!!! Unglaublich - fast reibungslos und schon beim zweiten Anlauf hat der Motor seine Arbeit aufgenommen - jetzt schnurrt er schon wie ein Kätzchen und springt problemlos an! Ach Gott was ist mir da ein Stein vom Herzen gefallen :-) :) :) Und einen Bums hat der, echt Wahnsinn!
Aber weil es ja immer ein Wermutstropfen geben muß, kann mein Glück auch hier nicht vollkommen ungetrübt sein: Der Öldruck wird nicht angezeigt - nicht ein bißchen... Verdrahtet ist es richtig, das habe ich nun schon das zweite mal geprüft. Naja, jetzt muß ich halt weiter forschen.

Gestern habe ich meinen Ledersitz bekommen (Danke Uwe für die Adresse!!!). Sieht total klasse aus, aber schaut selbst:Bild
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homebuilder
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Beitrag von homebuilder » Mo 1. Jul 2013, 04:43

Hallo Marcus :D
einfach prima :D
Ich würde mich gerne einmal reinsetzten.

Kann es selber kaum erwarten bis Du in der Luft bist. :D

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
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Beitrag von bluewing » Mo 1. Jul 2013, 07:49

... ich habe mir 2 Öldruckanzeigen eingebaut

1. elektrisch, der Rotaxgeber und Flycom,

2. hydraulisch, mit Manometer,

über den Blutdruck will ich sichere Info ;-)
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Mo 1. Jul 2013, 14:55

fliegermarcus hat geschrieben:Heute! :D

Aber weil es ja immer ein Wermutstropfen geben muß, kann mein Glück auch hier nicht vollkommen ungetrübt sein: Der Öldruck wird nicht angezeigt - nicht ein bißchen... Verdrahtet ist es richtig, das habe ich nun schon das zweite mal geprüft. Naja, jetzt muß ich halt weiter forschen.

Gestern habe ich meinen Ledersitz bekommen (Danke Uwe für die Adresse!!!).
Ich habe mich eben etwas erschrocken als ich zuerst die Bilder gesehen haben.
Hat er tatsächlich meine Tulaksitze eingebaut :shock:
Dann weitergelesen und ahhhhhhhhh.
Schön geworden und der Öldruck ist nur noch ein Peanut :wink:
Dann haben wir ja für die Party demnächst die richtige Hintergrundmusik... Gelle?

Freu mich den Flieger in EDMJ begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
UWE
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Beitrag von quax2000 » Mo 1. Jul 2013, 15:08

...so ein schönes Teil!
Dagegen sieht mein Cockpit einfach schäbig aus.

Reinhard
Zuletzt geändert von quax2000 am Mi 3. Jul 2013, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
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fliegermarcus
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Beitrag von fliegermarcus » Di 2. Jul 2013, 19:11

vielen lieben Dank für die Anerkennung - das tut wirklich immer gut! 8-)

Den Fehler beim Öldruck habe ich inzwischen gefunden: Ich hatte einen massefreien Druckgeber gekauft, bei dem ein Anschluss an Masse kommt, der andere geht zum Instrument. Ich dachte aber, dass die Masse übers Gehäuse gehen würde und hab sie nicht weiter angeschlossen (den zweiten Anschluss hab ich als Port für die Warnlampe gehalten, die ich nicht verbaut habe) - das wars schon... jetzt funktioniert er einwandfrei. Es fehlen eigentlich nur noch die Verzierungsstreifen, die Cowling, die Abdeckung am Baldachin und die Montage, dann bin ich fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind es aber dann schon noch... Und nein, Tannkosh werde ich nicht schaffen...

Extra für den "flyman", den Jünter, noch Bilder vom laufenden Motor nachgereicht...Bild
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Beitrag von quax2000 » Di 2. Jul 2013, 19:51

...Ton wäre schön. :-)
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Beitrag von Timpilot » Mi 3. Jul 2013, 13:48

Marcus,

einfach nur schön was Du da machst!

Hochachtungsvoll,
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Beitrag von flyman » Mi 3. Jul 2013, 14:54

Jau,

Du kannst aber einem auch Freude bereiten.
So, und zur Belohnung flieg ich Dir dein Schmuckstück auch ein. Ist das nicht schön :lol:

Beste Grüsse vom
Jünter
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Beitrag von fliegermarcus » Do 11. Jul 2013, 17:49

okay Jünter - ich habe lange nachgedacht: Danke für Dein Angebot, aber ich muss leider ablehnen... :P :P :P

Jetzt erste Bilder von den grünen Verzierungen - das Leitwerk ist fertig :-)Bild mein Co...
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Beitrag von fliegermarcus » Fr 2. Aug 2013, 05:01

... wieder eine gefühlte Ewigkeit weiter kann ich Euch den von einem Spezl gefrästen Kern der Cowling-Nase präsentieren.
Eine schlanke Motorhaube wird es leider nicht werden, die Motte hätte sonst eine Schnauze wie eine Spitzmaus - das würde nicht gut aussehen...

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ist noch nicht fertig geschliffen!
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Beitrag von fliegermarcus » Sa 10. Aug 2013, 15:49

Juchhuuuuu! :P ich kann endlich mit der Motorhaube weiter machen...eigentlich wollte ich die Form für die Nase behalten, es gab aber leider überhaupt keine Chance, das laminierte Teil ohne Beschädigung zu entformen. Deshalb ist die Form mittlerweile Geschichte... :(

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und wieder ab ins Körbchen ;-)
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Motorhaube

Beitrag von homebuilder » Sa 10. Aug 2013, 16:15

Hallo Markus :D
echt Klasse geworden. Ich schau immer wieder gerne hier rein.

Wie lange hat die CNC-Fräse daran gearbeitet?
Schade, das Du die Form nicht retten konntest, aber egal.


Welches Harz hast du genommen und hast Du die Motorhaube getempert ?

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
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