Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Olaf » Sa 9. Mär 2013, 21:28

Ganz große Leistung , meine volle Hochachtung ( als ehemaliger Metallflugzeugbauer ) da dürfte jeder Prüfer niederknien.
Nochmal! Super gemacht. :D
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Mi 10. Apr 2013, 18:46

Vielen Dank für Euer Lob - tut guuuuuuuuuuuuut :-)

hier Bilder vom geschwenkten Motor. Es war mir schon sehr wichtig, dass das funktonieren würde und ich bin wirklich froh, dass es auch klappt!!

Bild
Bild

und weiter geht es mit dem Krümmer und Auspuff. Ich mußte noch ein Y-Stück einfügen und ein Flexrohr einbringen.
Allmählich sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Eigentlich gibt es nur noch eine größere bevorstehende Baustelle mit der Cowling, aber die wird sicher kein unüberwindbares Problem sein...

Bild
Bild
angekommen...!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 11. Apr 2013, 17:34

Mit dem Triebwerk sollten Stummelflügel allerdings ausreichen!

Gruss Erkki :idea: :D
Sit on top :mrgreen:
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 12. Apr 2013, 06:48

Hi Markus,

dein Triebwerk sieht richtig solide aus und der Fächerkrümmer, ist doch ein Nissan aus Alu, oder?
Was wiegt der mit Motorträger?

Planst Du dieses Jahr auch deine ersten Hüpfer? Viel fehlt doch nicht mehr.

ciao Peter
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Fr 12. Apr 2013, 07:43

Servus Erkki und Peter!

Ihr habt schon recht - der Motor wird sicherlich genügend Leistung für die Motte bringen...

Ja, Motor ist ein Nissan Micra, von Michael Platzer umgerüstet. Er baut die Motoren aber für die Kiebitze um, Kleinigkeiten müssen danach noch modifiziert werden (bislang Position der LIMA und die Endstutzen der Krümmer)

Also der Motorträger wiegt "mit Alles" (so bestellt man doch im Dönerladen) knapp drei Kg, Motor wiegt nach Angaben von Michael gute 60 Kg (ich habe ihn aber auch nicht auf die Waage gestellt, leider). Mit ihm ist halt kein Flieger der 120 Kg-Klasse realisierbar ;-)

Mit den Prognosen für die Fertigstellung bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden, hab mich schon einige Male verschätzt. Aber ich geb nicht auf: mein derzeitiges Ziel ist Tannkosh 2013 - vielleicht klappt es ja!

Viele Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von fliegermarcus am Fr 12. Apr 2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
angekommen...!
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 12. Apr 2013, 08:00

fliegermarcus hat geschrieben:...

...mein derzeitiges Ziel ist Tannkosh 2013 - vielleicht klappt es ja!

Viele Grüße
Marcus
Krass! Aber ich wünsche es Dir!
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Fr 12. Apr 2013, 08:32

Timpilot hat geschrieben:
Krass! Aber ich wünsche es Dir!
Hi Tim,
ist sehr sportlich, weiß schon... also realistisch gesehen werde ich einen Flug nach Tannheim Ende August wahrscheinlich nicht schaffen. Wenn der Vogel mal fertig ist wird es ja trotzdem ein wenig dauern bis zum Erstflug... Aber an Arbeiten für die Motte gibt es wirklich nicht mehr all zu viel zu tun.
Gestern wurden die letzten Nähte am Krümmer geschweißt. Jetzt geht es an die Kühlung und die Ansteuerung von Gas/Choke und Zündverstellung. Parallel zueinander werde ich Spannlack streichen und die Cowling machen. Elektrik und Gurt, Lackierung - viel mehr ist es nicht... So langsam mag ich auch nicht mehr bauen, will fertig werden.
Viele Grüße
Marcus
angekommen...!
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » So 28. Apr 2013, 08:07

Spannlack mit Alupulver als UV-Schutz
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
angekommen...!
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » So 28. Apr 2013, 21:38

Das wird ein wunderschönes kleines Flugzeug!
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Mo 29. Apr 2013, 05:17

Servus Peter,
freut mich, dass Dir die Motte bislang gefällt :-)
So ungefähr wird sie mal im fertigen Zustand aussehen:
Bild
angekommen...!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 29. Apr 2013, 08:00

Lass ihn mal an, bitte bitte.

Jünter
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Mo 29. Apr 2013, 08:35

flyman hat geschrieben:Lass ihn mal an, bitte bitte.

Jünter
bruuuuuuuuuuummmmmmm, bruuuuuuuuummmmmmmmm - so in etwa? :-) lach, das dauert noch ein bisserl... Die Elektrik ist noch nicht fertig und auch sonst fehlen noch ein paar wichtige Dinge. Das kommt aber auch noch - versprochen!
angekommen...!
Benutzeravatar
snoopy
Beiträge: 59
Registriert: Do 23. Jul 2009, 21:46

Beitrag von snoopy » So 19. Mai 2013, 20:45

Ich war eine ganze Zeit nicht mehr im Forum. Schön zu sehen, daß Du Fortschritte machst. Komme jetzt leider nicht dazu, alles zu lesen, sondern nur die Fotos anzugucken, abder das hebt schon mal die Stimmung.

Das wird, auch den Fotos nach zu urteilen, im wahrsten Sinne des Wortes ein Buschflieger :D

Welche Zündung hast Du denn am Micra? Kontakt oder Elektronik?

Hans

der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Di 21. Mai 2013, 05:33

snoopy hat geschrieben:
Welche Zündung hast Du denn am Micra? Kontakt oder Elektronik?

Hans

der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde
..."der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde"... freut mich zu lesen, dass Du auch gerne eine Motte bauen würdest! Wenn es Dir nichts ausmacht, damit einen Einsitzer zu bauen, und einiges an Zeit/Geld investieren magst, dann kann ich Dir nur dazu raten! Es ist alles machbar. Du wirst zwar auf Probleme stoßen (und zwar überhaupt nicht dort, wo Du sie vorher erwarten würdest), aber letztlich gibt es immer einen Weg!

Bei der Zündung hat sich Michael Platzer (er hat den Motor umgerüstet) erstmals für eine elektronische Doppelzündung entschieden, er hat sie vorher erfolgreich an seinem Kiebitz getestet. dabei handelt es sich aber nicht um eine Doppelzündung mit zwei Zündkreisläufen, sondern "nur" um ein redundantes System - wenn das eine ausfällt, dann kann man auf das zweite durch umswitchen zurückgreifen.

VG Marcus
angekommen...!
Benutzeravatar
snoopy
Beiträge: 59
Registriert: Do 23. Jul 2009, 21:46

Beitrag von snoopy » Di 21. Mai 2013, 06:42

..."der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde"... freut mich zu lesen, dass Du auch gerne eine Motte bauen würdest! Wenn es Dir nichts ausmacht, damit einen Einsitzer zu bauen, und einiges an Zeit/Geld investieren magst, dann kann ich Dir nur dazu raten! Es ist alles machbar. Du wirst zwar auf Probleme stoßen (und zwar überhaupt nicht dort, wo Du sie vorher erwarten würdest), aber letztlich gibt es immer einen Weg!
Einsitzer ist kein Problem, Zweisitzer ist ja schon da :wink:

Letztendlich ist das dann doch das Problem: ich kann mir unmöglich zwei Flieger/Hangarplätze leisten, und auf den Kiebitz verzichten möcht ich dann doch nicht... Der nagt schon genug am schmalen Budget. Wird also wohl vermutlich ein Wunschtraum bleiben.

Wobei es mich schon interessieren würde, was denn die geheimnisvollen Probleme sind?
Bei der Zündung hat sich Michael Platzer (er hat den Motor umgerüstet) erstmals für eine elektronische Doppelzündung entschieden, er hat sie vorher erfolgreich an seinem Kiebitz getestet. dabei handelt es sich aber nicht um eine Doppelzündung mit zwei Zündkreisläufen, sondern "nur" um ein redundantes System - wenn das eine ausfällt, dann kann man auf das zweite durch umswitchen zurückgreifen.
Weiß ich (bin aber noch mit keiner geflogen), bin nur unschlüssig, ob ich mal umrüsten soll oder nicht. Eigentlich hab ich mit der mechanischen Zündung keine Bauchschmerzen. Am Anfang waren das für mich nigerianische (nicht nur böhmische) Dörfer, mittlerweile weiß ich sie sogar zu schätzen. Vor dem Umrüsten des Kabelbaums für Elektronik-Zündung grauts mir. Na, mal sehen.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Hans
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
Antworten