Lach: erst mal einen Hopser und in 1m Höhe fliegen... machst Du das bei Modellflugzeugen auch so??? Wirklich gefährlich ist nur der Boden, und den sollte man tunlichst erst mal aus dem Weg gehen, wenn man sich für den Flug entschieden hat. Natürlich muß vorher sicher gestellt sein, dass die Ruder wirken, der Flieger nicht verzogen ist und dass der Motor rund läuft und so weiter. Wenn das aber erledigt ist, dann geht es halt los in die Luft. und was kann das denn für ein Schutzanzug sein, den der Testpilot da trägt? und bitte gegen was soll der denn schützen, der Schutzanzug?Timpilot hat geschrieben:Ich kenne M. Platzer nicht, aber die ersterprobung eines UL-Flugzeug sollte mit viel Ruhe ablaufen und nicht auf einer Piste unter 1000m Länge.
Der Pilot trägt einen Helm, und evtl. Schutzanzug.
Man kann dann solange Rollen und high speed taxiing machen bis man so schon eine gefühl dafür hat ob es funktioniert. oB die Rudfer gut wirken. Dann einfach mal einen hopser und ein Stück in 1m Höhe fliegen, dann Landen. Dann evtl. ein richtiger Start. ...oben geht es dann genau so vorsichtig weiter....
Mein Beispiel bezieht sich aber auf Prototypen.
Ja und zu der Frage, ob hier jeder so abgewichst ist, und völlig ohne Skrupel in seine selbstgebaute Mühle einsteigt und losfliegt (@powerandpitch): was genau könnte mich denn dazu bewegen, ein eigenes Flugzeug zu bauen, wenn ich nicht zu hundert Prozent von der Maschine überzeugt wäre? Gerade weil ich sie doch selber baue, kenne ich ihre Stärken und möglicherweise auch ihre Schwachstellen.
Es ist natürlich klar, dass man bei einer komplett neuen Konstruktion vorsichtiger an die Sache heran gehen würde, aber das ist ja in den meisten Fällen nicht gegeben...
Viele Grüße
Marcus