Hydraulik Bremsen Fragen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Hydraulik Bremsen Fragen

Beitrag von dsommerfeld » So 14. Mär 2010, 11:42

Hallo Ihr lieben,

ich würde gerne etwas mehr Druck auf meine Bremsen bekommen. Was für Hydraulik Öl verwendet man, Mit was kann ich das einspritzen und kennt jemand eine Bezugsquelle für die Materialien?

LG

Dirk
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 14. Mär 2010, 12:09

Dirk,

kommt auf dein Bremssystem an. Es gibt Systeme die arbeiten mit DOT Flüssigkeiten, andere mit Hydraulikölen. Mehr Druck ist schwierig, da das von der Hebelwirkung,bzw. auch von der Druckfläche der Kolben abhängt.
Es kann aber sein daß du etwas Druck durch das expandieren der Bremsleitung beim Druckaufbau verlierst. Ich würde alle unbeweglichen Leitung in festen Alurohren verlegen, bei beweglichen Leitungen kann ich dir nur Stahlflexummantelungen empfehlen. Ich hatte das mal am Motorrad.(in meinem vorherigen Leben). Es waren Welten nachdem die Stahlflexleitungen dran waren.

http://www.matcomfg.com/
http://www.groveaircraft.com/
http://www.kasparaero.cz/de/

Uwe
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 14. Mär 2010, 14:52

Hallo Uwe,

ja ich lerne in dem Bereich nun noch ständig dazu. Ich habe Fußspitzenbremsen und die rechte Seite ist weicher. Ich hatte entlüftet und dadurch noch etwas ausgelassen. Nun hätte ich das wieder drin. Die Flüssigkeit erfrage ich nun gerade beim Vorgänger. Der hatte das angeblich gemacht. Nur wohl nicht 100% richtig bzw hat er das nicht weiter überprüft.

Ich brauche dann so eine Art Spritze, die ich auf das Ventil aufsetzen kann denke ich. Genau die suche ich jetzt noch.

LG

Dirk
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 14. Mär 2010, 15:49

Dirk,

wenn möglich drück die Flüssigkeit von der Bremszangenenlüftung nach oben. Damit drückst du die Flüssigkeit und auch Luftblasen direkt vom Kolben nach oben in den Vorratsbehälter. Damit ersparst du dir das mühsame entlüften. Kölbenspritze mit Bremsflüssigkeit füllen, mittels PVCschlauch über den Entlüftungsnippel einpressen. Aus die Maus. Nicht vergessen den Vorratsbehälter vorher zu öffnen.
So machst du das mit jeder einzelnen Bremse.

Übrigens falls da DOT Flüssigkeit (Autobremsflüssigkeit) drin ist, sollte die alle 2 Jahre gewechselt werden, da diese hygroskopisch ist (Wasser aufnehmen kann, dieses kann beim Bremsen durch die Hitze verdampfen und Luftblasen im System bilden) somit du an Bremswirkung verlierst.

In der Apotheke gibt es billige Einwegspritzen in verschieden Größen und im Baumarkt den PVCschlauch
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am So 14. Mär 2010, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 14. Mär 2010, 16:40

Vielen Dank das hilft sehr. Ich habe gedacht ich bräuchte einen speziellen Aufsatz am Schlauchende, der auf auf das Ventil passt.
Jetzt ist mir das Prinzip klar.

Die Flüssigkeit soll angeblich getauscht worden sein.

LG

Dirk
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 14. Mär 2010, 22:07

Wer´s glaubt wird selig,- wer backt wird mehlig.
Würde trotzdem selber wechseln, nur dann ist man sicher.

Uwe
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 14. Mär 2010, 23:02

..wenn Spritze aus der Apotheke und Schlauch aus dem Baumarkt nicht reichen gibts die passenden Schraubnippel im gut sortierten Radladen.

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 15. Mär 2010, 11:33

ilU hat geschrieben:...und wenn Du DOT XY in eine Hydraulikölanlage pumst sind meist alle Dichtungen im Eimer.
Wenn die Bremse langsam immer schwergängiger wird hat wohl jemand genau das gemacht. Dann hilft nur, ausser der kompletten Flüssigkeit auch alle Gummiteile zu wechseln. Für manche Bremsen gibt es sowohl Gummis für Bremsflüssigkeit als auch Gummis für Hydrauliköl.


Markus
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 18. Mär 2010, 19:38

So ich habe heute mir das alles näher angesehen.

Ich habe Matco Bremsen. Einen Sammelbeälter gibt es nicht. Jedes Rad ist mit einen Zylinder verbunden. Im Zylinder Oben ist eine Schraube, ich nehme an das ist die Entlüftung. Rechts in meinen Schlauch habe ich 40cm Luft. Das erklärt alles. Ich werde also das Öl von unten nach oben drücken bis der Zylinder voll ist.

So der Plan :)

Danke an alle!!!

Dirk
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 21. Mär 2010, 16:43

Die Bremsen sind nun I/O.
Nun will ich ein anderes Fahrwerk testen. Daher muss ich meine Schläuche verlängern bzw ganz tauschen.
Auf dem Schlauch ist eine Bezeichnung, aber ich finde dazu nichts im Internet.

Vielleicht kann jemand hier helfen:

PARAFCEL N 1/4 0.0X .035 WALL 250 W.P. UL94HB 424294

Ein kleines Bild :

Bild
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 21. Mär 2010, 21:55

Hallo Dirk
Aircraft Spruce, garantiert auch bei dem deutschen Vertreter.
http://www.aircraftspruce.com/catalog/a ... loseal.php

Uwe
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mo 22. Mär 2010, 17:06

Hallo,
Matco hat auch eine Internetseite dort kannst du schauen welche Bremsflüssigkeit Dein System verträgt (in der Regel kein Dot).Angeschlossen
ist auch ein Onlineshop wo es Ersatzteile gibt.www.matcomfg.com/catalog.html?Tp=6&adv_ ... ube&sbT=Go
Ansonsten nehme ich mal an Du hast Hauptbremszylinder mit intrigrierten Vorratsbehälter.

Gruß Ralf
Antworten