leichte Räder für Hauptfahrwerk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
peterbetty
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Feb 2008, 17:31
Wohnort: BGL

leichte Räder für Hauptfahrwerk

Beitrag von peterbetty » Fr 12. Mär 2010, 16:31

Hallo,
ich suche nach leichteren Rädern für das Hauptfahrwerk der Motte (Urmotte).
Verwendet werden z. Zt. Schubkarrenräder mit Kunststofffelge (Raddurchmesser 40cm). Der Achsstummel hat 30mm Durchmesser, das Gewicht ist ca. 2,5 Kg/Rad. Bremse wird nicht benötigt. Die Motte hat ein Abfluggewicht von 230 Kg.
Kennt jemand leichtere Räder?

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 12. Mär 2010, 19:13

Genaue Räder kann ich Dir nicht nennen. Aber eine Idee, wo Du vielleicht suchen könntest:
Schau Dich mal bei einem Fahrradladen um. Da gibt es so Verrückte, die fahren mit extremen Fahrrädern steile Berghänge runter (Downhill-racing).
Ganz genau habe ich mich da noch nicht umgesehen, aber das betrachte ich als sicherlich interessantes "Forschungsfeld".
Falls irgendjemand schon mal in dem Gebiet recherchiert hat, wären sicherlich einige hier im Forum an Ergebnissen (ggf. auch negativen) interessiert.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Fr 12. Mär 2010, 19:20

Du kannst auch mal bei den Pocketbikes schauen. Nicht die billigen China-Teile sondern die richtigen professionellen. Ich denke, da findest du eventuell was geeignetes "Leichtes".
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 13. Mär 2010, 20:58

Hallo,

der Moskito1B hat sehr leichte Räder: GfK/KfK-Felge und dann 2,5" Breite x irgendwo ca. 360mm Außendurchmesser.

Gruß ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
Antworten