Schrauben und Muttern

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Schrauben und Muttern

Beitrag von zodiac » Di 2. Feb 2010, 12:09

Moinsen,

Kann mir von den Experten hier vielleicht einer weiterhelfen?

Ich muss die Aufhängung meiner Gurtbefesigung verstärken. Das wurde mir vom Gutachter so auferlegt und macht auch Sinn. Nun bin ich auf der Suche nach dem, was die Amis "anchor nut" nennen.

http://www.aircraftspruce.com/catalog/h ... ornuts.php

Es gibt die Dinger nicht als DIN Normteile (Auskunft Schrauben Würth), die haben sogar nicht mal einen Deutschen Namen.

Die Übersetzung: "Einnietmutter" (bei leo.org) beschreibt bei uns hier nämlich was ganz anderes.

Die einzigen metrischen habe ich bei ISA-Racing gefunden, dort wird aber nicht beschrieben ob sie selbstsichernd sind oder nicht.

Jedenfalls brauche ich M8er anchor nuts und (jetzt wirds nochmal interessant) dazu passende M8x25 oder M8x30 Sechskant Schrauben mit halbem Gewinde.
Wo bekommt man sowas in 7er oder 8.8er Festigkeit?

Hüüüllfeee :roll:

Gruß
vom total abgeschraubten
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Di 2. Feb 2010, 14:26

Danke Reinhard,

Friebe...da hätt ich ja mal selber drauf kommen können :roll:


... die Schrauben sind zwar vergolded (Oh Mann) aber die haben eben kein Halbgewinde(also nur 15mm Gewinde und 15mm glatt).


Trotzdem Danke nochmal!

Zodiac
Flugzeugnietschraubanfänger
Oh frettlet gruntbuggly....
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 2. Feb 2010, 16:42

die vergoldeten wären aber sicher vor Korrosion...
Wenn 8X35 auch geht (mit U-Scheiben und Säge):
http://www.wegertseder.com/index_prod.a ... 7356597222
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mi 3. Feb 2010, 17:56

Jo,
Danke für den link!

habe mittlerweile herausgefunden, daß M8 x 50 nach DIN912 einen Schaft von ca 16mm haben. das passt. Dann hole ich mal die Säge raus


Zodiac
Schraubensäger
Oh frettlet gruntbuggly....
Antworten