Lichtmaschinenregler

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Lichtmaschinenregler

Beitrag von gkrgv » So 6. Dez 2009, 18:04

Hallo liebe Flugzeugbauer,

wo bringt ihr den LiMa-Regler an? Im Innenraum,
also hinter dem Brandschott, nehme ich an?

Müßen/sollten die Kühlrippen nach oben stehen?
oder ist es besser diese nach unten zeigend zu montieren?

Macht es Sinn(Wärmeabfuhr) den Regler vollflächig auf ein
Alublech zu schrauben oder sind Abstandsbolzen besser
damit die Luft gut um den Regler streichen kann?


TIA für eure Meinung und noch nen schönen zwoten Advent
Gerhard
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 7. Dez 2009, 06:37

Eigentlich am Besten in der Nähe des Motors damit die Leitung mit der ungeregelten (gepulsten Spannung) möglichst kurz ist. In der Theorie hilft dies etwas mit, Störungen im Funk zu vermeiden. Kühlrippen so anbringen, daß möglichst ein Luftstrom hindurch kann.
In einem windfreien Innenraum den Regler so anbringen, daß die Luft von unten kommen kann und dann durch die Rippen erwärmt als "Thermik" nach oben weg kann. Leute, die einen auf gebildet machen wollen, reden da von Konvektion.

Ganz grob gesagt, such Dir ein kühles Eckchen im Motorraum wo es etwas zieht und nagle den Regler dort hin.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mo 7. Dez 2009, 09:47

Abdul hat geschrieben:Eigentlich am Besten in der Nähe des Motors damit die Leitung mit der ungeregelten (gepulsten Spannung) möglichst kurz ist. In der Theorie hilft dies etwas mit, Störungen im Funk zu vermeiden. Kühlrippen so anbringen, daß möglichst ein Luftstrom hindurch kann.
In einem windfreien Innenraum den Regler so anbringen, daß die Luft von unten kommen kann und dann durch die Rippen erwärmt als "Thermik" nach oben weg kann.
OK, so hatte ich es auch mal gelernt...vorgefunden hab ich genau
das Gegenteil....war mir halt nicht sicher ob ich einen Techniksprung
verpaßt hatte ;-)

ciao
Gerhard
Antworten