Ich baue einen Skyranger

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Ich baue einen Skyranger

Beitrag von gero » Mi 25. Nov 2009, 09:12

Hallo,
vor vielen, vielen Jahren hatten wir hier im Forum eine sehr angeregte Diskussion über einfache ULs. Erinnert sich noch jemand an http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=125? Leider ist aus der Idee vom Open-Source-UL nichts geworden. In meinen Augen kommt der Skyranger dem damals diskutierten Konzept recht nahe. Er wurde ja auch ein paarmal als Vergleich herangezogen.

Nach jahrelangem Hinundherüberlegen hab ich jetzt mit dem Bauen begonnen. Der eine oder andere hier aus dem Forum hat mir auch schon den einen oder anderen Tip gegeben.

Bilder und Baufortschritt kann man hier http://home.arcor.de/gero.dargel/Geros_ ... anger.html sehen.

Bild

Und mit Fragen werd ich Euch hier nerven!

gero
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mi 25. Nov 2009, 13:38

total schön geschrieben, auf jeden Fall so weiter machen. :)
Den Skywalker konnte ich leider meiner Frau nicht schmackhaft machen. Ich hatte einmal einen Beitrag aus England gelesen. Wie schnell die fertig waren. Allerdings haben die einen 582 er Blaukopf verbaut :shock:
Freue mich auf die nächsten Beiträge.
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mi 25. Nov 2009, 21:42

Nee, Carsten, Skyranger, nicht Skywalker.

Glückwunsch, gero, zum Baubeginn! Ich finde den Skyranger schon immer sehr interessant. Bin echt gespannt, den Baufortschritt beobachten zu können. Wäre also großartig, wenn du uns auf dem Laufenden hieltest.

Wie ich sehe, ist der Motor der 912 mit 80PS. Mit welchem Leergewicht kommste damit raus?

Viel Erfolg und beste Grüße
ColaBear
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mi 25. Nov 2009, 22:38

joh, stimmt. Das liegt am fehlenden Schlaf wegen Moritz, 7 Wochen alt und dem Versuch Muttermilch in Alkohol umzuwandeln.
Trotzdem super Seite. :D
Gruß
Carsten mit Moritz beim Prüfen der Ohrenschützer bei Blähungen, weil Mama wieder das Falsche gegessen hat :shock:
:lol:
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mi 25. Nov 2009, 23:04

Hallihallo, sorry, wir geraten gerade total off topic, aber da kann ich einfach nicht widerstehen: Als selber Vater eines 13-Monatigen bin ich bei dir, Carsten. Aber alles wird gut! Glückwunsch obendrauf, isser nicht süß?!

Okay, zurück zum Thema: Was mich auch interessiert, ist die Zusammenarbeit mit dem deutschen Importeur/Musterbetreuer. Wie klappt das denn so?

Gruß
ColaBear
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 26. Nov 2009, 07:21

Unglaublich, in welch kurzer Zeit das Teil auf den Rädern steht. Weiter so!

Reinhard
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Do 26. Nov 2009, 09:12

Hallo,
ColaBear hat geschrieben: Wie ich sehe, ist der Motor der 912 mit 80PS. Mit welchem Leergewicht kommste damit raus?
Bisher hab ich (logischerweise) noch keine praktischen Zahlen. Ich hoffe, so bei 275kg anzukommen, werd Euch das Ergebnis hier aber wissen lassen.

ColaBear hat geschrieben: Was mich auch interessiert, ist die Zusammenarbeit mit dem deutschen Importeur/Musterbetreuer. Wie klappt das denn so?
Bis jetzt ganz ordentlich. Als abzusehen war, daß die Franzosen in Verzug kommen, hat mir Eisenach eine Teillieferung organisiert, mit der ich loslegen konnte. Auf telefonische Fragen bin ich auch am Sonnabend/Sonntag sehr schnell zurückgerufen worden...

Wenn das so weiter geht bin ich zufrieden, aber so richtig bewerten kann man es erst, wenn es ernsthaft irgendwo klemmt.
quax2000 hat geschrieben:Unglaublich, in welch kurzer Zeit das Teil auf den Rädern steht.
Ich bin auch begeistert, jedoch täuscht der Anblick ein wenig. Manche der Verbindungen sind noch nicht endgültig. Hier und da müssen noch Abstände korrigiert werden und so weiter. Da werden noch ein paar Stunden reinfließen, von denen man dann nichts sieht.

gero
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Do 26. Nov 2009, 12:20

Hallo Gero,

auch von mir ein großes Lob für die tolle Berichterstattung auf deiner Seite. macht mir schuldhaft bewußt, dass ich ja auch mal wieder updaten sollte...
Die Bilder könnten ein bissi größer...

Ich bin auch begeistert, jedoch täuscht der Anblick ein wenig. Manche der Verbindungen sind noch nicht endgültig. Hier und da müssen noch Abstände korrigiert werden und so weiter. Da werden noch ein paar Stunden reinfließen, von denen man dann nichts sieht.

Mannmannmnann, in der gleichen Zeit, in der bei Quax2000 drei Rippen getrocknet sind und ich ein Blech gelocht habe, da baut der Mensch ein halbes Flugzeug und dann das :shock:


.....Tsk, tsk, diese jungen Leute heutzutage...


Zodiac AKA Peter, der seit Jahren an seinem "superslow" Bausatz werkelt
Oh frettlet gruntbuggly....
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 26. Nov 2009, 14:28

jaja, Peter hat Recht. 3 von 79 Rippen waren in der Zeit fertig. Was kostet eigentlich der nackte Bausatz ohne Motor und Instrumente?

Reinhard
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 27. Nov 2009, 09:59

Hallo Gero, ist echt keine schlechte Wahl die Du da gemacht hast. Schon jetzt ein kleiner Tip. Solange Du noch drankommst sprüh das dickwandige Stahlrohr unten mit irgendeinem Rostschutz aus. Hätte es eventuell auch vor dem Einbau lackiert. Wenn die in ihren letzten Kits nichts geändert haben rostet das Teil nämlich recht schnell. Ist zwar bei der Materialstärke nicht sehr wichtig aber die Optik... Und bereite Dir schonmal einen Teppich und ein Kissen vor um die Zellenbespannung unten zu verschnüren. Da weisst Du dann abends was Du gemacht hast... Sooo Arme kriegst Du da.... Es gibt auch eine schöne Möglichkeit das Armaturenbrett weiter nach vorn zu verlegen. Dadurch bekommst Du erstens mehr Platz im Innenraum und hast dann auch die Möglichkeit rechts und links unten in der Flanke zusätzliche Fensterchen einzubauen. über die zwei Parallelrohre in der Mitte kannst Du wunderbar eine Aluminumverkleidung biegen die vorn mit dem Armaturenbrett zusammenläuft und dann dort die Magnetschalter, Zündschloss und andere Dinge unterbringen. Die Tûren baust Du Dir am besten auch selbst. In Bubble Form. Gibt nochmal ordentlich Platz. Ich guck mal nach Fotos.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Fr 27. Nov 2009, 11:53

Hallo Reinhard und Stephan,
quax2000 hat geschrieben:Was kostet eigentlich der nackte Bausatz ohne Motor und Instrumente?

Reinhard
Der Bausatz kostet ohne Motor, Instrumente und Rettungsgerät und Versand laut Preisliste16.134,05 Fragezeichen, ein paar Optionen und Optiönchen sind bei mir dann noch dazugekommen...
Stephan hat geschrieben:Solange Du noch drankommst sprüh das dickwandige Stahlrohr unten mit irgendeinem Rostschutz aus. Hätte es eventuell auch vor dem Einbau lackiert.
Danke für den Tip!
Stephan hat geschrieben:Und bereite Dir schonmal einen Teppich und ein Kissen vor um die Zellenbespannung unten zu verschnüren. Da weisst Du dann abends was Du gemacht hast... Sooo Arme kriegst Du da....
Ist halt Flugsport ;-)

Und auch die anderen Tips sind notiert. Das ist das schöne am Selbstbauen, die Erfahrungen (andere) und die (eigenen) Vorstellungen und Wünsche können mit einfließen.

Danke!

gero
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 27. Nov 2009, 18:03

Email von der Vulkaninsel - hier die Pics:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 27. Nov 2009, 19:19

Besten Dank Frank. Und sorry, dass ich Dich zum Bildereinstellen missbrauche...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 27. Nov 2009, 19:31

Das war der letzte von den zweien die ich mit Hilfe eines Freundes gebaut habe. Die Doppelsteuerung haben wir aus dem Haltegriff einer Behindertentoilette gebaut und der Hebel für die Klappen ist unten eine Türklinke und oben der Griff eines VTT Fahrrades. Um der Zelle hinten eine schöne Form und gute Spannung zu geben haben wir ein paar Aluleisten von einem ausgemusterten Drachen hineingeklemmt. Den Geshebel haben wir für rechts in die Mitte gebaut und einen kleinen links vom linken Sitz. Die Türen sind ebenfalls Eigenbau wie schon gesagt.
Also lass Deiner Fantasie freien Lauf. Den ersten hatte ich genau nach Baubuch zusammengeschraubt und er gefiel mir eigentlich gar nicht so recht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 30. Nov 2009, 09:07

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Bilder, sind ja einige gute Ideen, die man einfach nachnutzen kann...

Besonders interessiert mich deie Doppelsteuerung. Mit der vorgesehenen (Original)-Lösung bin ich nicht so glücklich.
Das U-Blech kann nicht wie vorgesehen verbaut werden, sonst kann der Steuerknüppel nicht bewegt werden. Ein Loch tiefer läßt sich der Knüppel nicht hängen, Da würde er sich zwar bewegen lassen, aber die Anschlußpunkte für die Höhenruderseile haben dann den falschen (und vor allem ungleichen) Abstand vom Drehpunkt.


Bild

gero
Antworten