Ich baue einen Skyranger

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 10. Dez 2009, 19:40

Yep, ein Segelflugzeug ist es nicht. Wer aber die Dinger gewöhnt ist mit denen ich meist fliege... Bei Motorausfall muss ich die Knie auseinanderreissen um zu sehen wo ich lande... Dagegen istder Sky schon sehr fein.
Und denke mal über gute Sitzkissen nach wenn Du nach 2 Stunden schon müde bist. Die Alugestelle sind im Original tatsächlich nicht lange bequem. Dem lässt sich aber abhelfen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Fliegen mit SR

Beitrag von quax2000 » Do 10. Dez 2009, 19:52

ikono hat geschrieben: Spätestens nach 2 Stunden Flugzeit merkst Du das Du heute zuviel geflogen bist...
Gibt es das wirklich? Zuviel fliegen???
ikono hat geschrieben: Über dem Wald tröstet der Gedanke ans Rettungssystem, jedoch jetzt in Winter über einem grossen gefluteten Tagbau ist mein Gefühl oft ziemlich komisch.
Das Rettungssystem ist eher Ballast als Trost. Wenn Du über einem Wald ans Rettungssystem denkst bist Du nicht hoch genug oder der Wald ist zu groß. Und was hindert Dich daran, um einen Tagebau herumzufliegen? Oder auf Frost zu warten, damit er zugefroren ist? Sollte nicht immer im Gleitwinkelbereich eine landbare Fläche sein? (habe ich mal so gelernt) Und auch 4-Takter können pötzlich und unerwartet den Betrieb einstellen.

Reinhard
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Re: Fliegen mit SR

Beitrag von gkrgv » Do 10. Dez 2009, 20:07

ikono hat geschrieben: Da merkst Du es wirklich! Spätestens nach 2 Stunden Flugzeit merkst Du das Du heute zuviel geflogen bist...
Ich denke eher du brauchst ne Rückenschule :)

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
ikono
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:29
Wohnort: Apolda

Beitrag von ikono » Fr 11. Dez 2009, 13:31

Sitzkissen: Sitzen im SR ist wirklich sehr bequem. Trotz meiner Größe (195cm) habe ich keine Probleme, zumindest wenn ich allein fliege. Ermüdigend ist eher das Geräusch, da in SR die Bespannung am Wind vibriert, das gleiche tut sogar das Frontglas :shock: In der kalten Jahreszeit bläst der Propellerstrahl schräg in den 1,5cm Spalt zwischen der Tragfläche und dem Rumpf. Die Lüftströmung trifft den Gepäckraum hinter meinem Rücken und bläst von dort mir direkt ins Genick. Nach 2 Stunden eines solchen "Fön" mit 5 Grad Temperatur friere ich ohne Bewegung egal wie ich gekleidet bin. Ich vermute die neue Version von SR kann in dieser Hinsicht besser sein.

Tagebau umfliegen... :lol: Wenn ich von Boxberg Richtung Dessau fliege, dann sehe ich eine ganze Stunde lang nur Seen und Wald, ah ja dazwischen noch Sumpf :wink: . Bei Berlin nördlich Reinsdorf geht der Wald in jede Richtung soweit das Auge reicht. Das sind Gebiete mit Abmessungen von guten 50 km. Ich will nicht behaupten dass zwischen den Bäumen sich nicht doch eine Landefläche findet, nur wenn die Maschine steil sich zum Boden strebt, da bleibt mir wirklich nicht viel Wahl.

Fazit: SR ist für größere Streckenflügen, Reisen nicht besonders gut geeignet. Mein Gefühl nach 4 Stunden Flug ist etwa wie nach 800km Autobahn. Kann sein dass ich ein aktives Headset gut gebrauchen könnte. Für kleine radiale Ausflüge zu den Zielen im Umkreis von 50 km ist SR sehr gut.
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Fr 11. Dez 2009, 14:42

ikono hat geschrieben: a: In der kalten Jahreszeit bläst der Propellerstrahl schräg in den 1,5cm Spalt zwischen der Tragfläche und dem Rumpf.
b: Kann sein dass ich ein aktives Headset gut gebrauchen könnte.
zu a: bei neueren SKR gibt es eine Verkleidung am Flügelanschluß
und innen ist das Profil abgeschottet...da zieht nix mehr ;-)

zu b: Bringt ein aktives Headset wirklich mehr Komfort? Die Frequenzen
beim UL sind ja eigentlich ganz andere als bei einer Cessna oder Piper.

Hat hier jemand im Forum ein Aktives Headset???

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 11. Dez 2009, 15:31

gkrgv hat geschrieben:
ikono hat geschrieben:

Hat hier jemand im Forum ein Aktives Headset???

ciao
Gerhard
Ich habe ein actives altes Bose. Gründerzeit eben, ein wenig schwer aber Pfenniggut.
Ich benutze es in der S9, die ja innendrin auch kein Kind von Traurigkeit ist.
Der 582er sägt meistens mit 6000RPM vor sich hin und Du hast den Motor und Schalldämpfer eigentlich auf dem Schoß.

In der Cobra hatte ich unter dem Headset so gelbe Stöpsel die dir aber nach zwei Stunden im Ohr ziemlich auf den Zünder gehen.
Fliegen mit einem activem Headset ist (für mich zumindest) sehr entspannender und die neue Generation ist deutlich leichter als mein Gußeisen ;-)

UWE
No Guts - No Glory
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Fr 11. Dez 2009, 15:57

Cobra Uwe hat geschrieben: In der Cobra hatte ich unter dem Headset so gelbe Stöpsel die dir aber nach zwei Stunden im Ohr ziemlich auf den Zünder gehen.
Fliegen mit einem activem Headset ist (für mich zumindest) sehr entspannender und die neue Generation ist deutlich leichter als mein Gußeisen ;-)
wenn nur nicht der Preis so gigantisch wäre, dürfte um den Faktor 3
höher sein als passive...

ciao
Gerhard
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 11. Dez 2009, 16:20

Ja aber soll ja eigentlich eine Anschaffung sein die lange hält. Bin jetzt bei Lightspeed Zulu gelandet. Erste Sahne! Und Telefon und vor allem Musik im Ohr ohne Kabelgewirr per Bluetooth. Bin ja normal nicht so für Hightech im Flieger aber das Teil will ich nicht mehr missen. Vor allem bei meinen offenen Fliegern.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 11. Dez 2009, 16:21

gkrgv hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben: In der Cobra hatte ich unter dem Headset so gelbe Stöpsel die dir aber nach zwei Stunden im Ohr ziemlich auf den Zünder gehen.
Fliegen mit einem activem Headset ist (für mich zumindest) sehr entspannender und die neue Generation ist deutlich leichter als mein Gußeisen ;-)
wenn nur nicht der Preis so gigantisch wäre, dürfte um den Faktor 3
höher sein als passive...

ciao
Gerhard
Ja, DU hast recht.
Ich kann mich aber an einen Nachrüstsatz errinnern der in fast jedes Headset reingepasst hat und vom Preis sehr überschaubar war. Weiß leider nicht wie das Set heißt... :oops:

UWE
No Guts - No Glory
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Fr 11. Dez 2009, 16:50

Cobra Uwe hat geschrieben: Ich kann mich aber an einen Nachrüstsatz errinnern der in fast jedes Headset reingepasst hat und vom Preis sehr überschaubar war. Weiß leider nicht wie das Set heißt... :oops:

UWE
Meinst Du so was?
ANR HEADSET RETROFIT KIT
http://www.aircraftspruce.com/catalog/a ... it_kit.php

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 11. Dez 2009, 18:10

ako hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben: Ich kann mich aber an einen Nachrüstsatz errinnern der in fast jedes Headset reingepasst hat und vom Preis sehr überschaubar war. Weiß leider nicht wie das Set heißt... :oops:

UWE
Meinst Du so was?
ANR HEADSET RETROFIT KIT
http://www.aircraftspruce.com/catalog/a ... it_kit.php

Gruß
Andreas
Jau, das isses.
Hat in den ganzen Test sogar ganz gut abgeschnitten...................... wenn ich mich recht errinnere.
Das werde ich mir dann mal mitbringen und berichten.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » So 13. Dez 2009, 08:04

Hallo Reinhard,
quax2000 hat geschrieben:Die 4 Stutzen an der Wasserpumpe sind eingeschraubt und lassen sich drehen, wenn sie mit der Heißluftpistole auf ca. 135° erwärmt worden sind. Die Rohre sind mit Loctite 648 eingeklebt. Und wenn mich die Erinnerung nicht trügt bietet Rotax auch Stutzen mit anderen Radien an. 922232 Kühlwasserkrümmer 45°
922230 Kühlwasserkrümmer 80°
...
Danke für den Tip! Hab schon den passenden Krümmer (45°) bestellt!

Inzwischen vergnüge ich mich am Brandschott, mal sehen wer am Ende als Sieger vom Platz geht, das Blech oder ich. So richtig weiter geht es aber erst, wenn der Kabinenboden da ist, der kommt aber erst in der nächsten Woche, (mit den Tragflächen und Leitwerken).

Bild

gero
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » So 13. Dez 2009, 13:04

Dieses ANR-Nachrüstteilchen soll super sein:

http://www.headsetsinc.com/Index.html

Wenn man auf der Startseite ganz runter scrollt kommt ganz unscheinbar der Link "ANR Special
Report!" - da geht es zu einem Vergleichstest von ANR Headsets, in dem auch der Nachrüstkit getestet wird.

Hier ist der direkte Link zu dem Test:

http://www.headsetsinc.com/fly01.pg58-63%20copy.pdf

In verschiedenen US-Foren habe ich bislang jedenfalls nur Gutes über diese Lösung gelesen.


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
higgy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von higgy » Mo 14. Dez 2009, 19:08

gkrgv hat geschrieben:
ikono hat geschrieben: a: In der kalten Jahreszeit bläst der Propellerstrahl schräg in den 1,5cm Spalt zwischen der Tragfläche und dem Rumpf.
b: Kann sein dass ich ein aktives Headset gut gebrauchen könnte.
zu b: Bringt ein aktives Headset wirklich mehr Komfort? Die Frequenzen
beim UL sind ja eigentlich ganz andere als bei einer Cessna oder Piper.

Hat hier jemand im Forum ein Aktives Headset???

ciao
Gerhard
Jo,
mich :)
http://piloten-zubehoer.de/products/de/ ... Handy.html

Und wollte nie wieder ohne, weder Motorschirm, noch in der Rans.
Sennheiser 30% wegen der sowieso schon guten passiven Dämpfung, 30 % wegen der aktiven, und 45 % :) ;) wegen der Super Schaltung und der überragenden Musik Qualität mit dem ipod.
Dann bleiben noch 8,6 % ( der kann rechnen? wa?) für die Handyfunktion, die ich auch ab und an mal nutze.

Ich habe einiges vorher gekauft, wer billig kauft , kauft 4 mal .....
mfg Higgy
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mo 21. Dez 2009, 20:57

Apropos billig kaufen, bin da gerade über was gestolpert: http://bit.ly/7Ou6Ah :D
Freiheit statt Angst!
Antworten