Ich baue einen Skyranger

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 30. Nov 2009, 09:13

Was man machen könnte, wäre einfach das U-Blech um 180° drehen. Da ist dann das Torsionsrohr leicht schräg, der Knüppel mehr oder weniger frei. Dann hat man aber vorn ein Problem mit den SChrauben am Steuerhorn. Zumindest ein Schraubenkopf kommt dem Rahmenrohr sehr nahe...

Wie ist das Bei Eurer Steuerknüppellösung gemacht?

Und noch eine Frage hab ich. Die Bugradanlenkung. Im Internet hab ich auch schon Fotos von Kugelköpfen an dieser Stelle gesehen. Die flachen Rohre mit untergelegter Gummischeibe sind funktional, aber das Auge!

Bild

Ebenfalls unschlüssig bin ich bezüglich des Kabinenbodens. Ein Sperrholzbrett mit aufgeklebtem Teppich?

gero
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 30. Nov 2009, 11:41

Hi Gero,
also ich fang mal von hinten an. Für den Boden nimmst Du am allerbesten geriffeltes Alublech. Ist leicht zu reinigen und schön leicht. Teppich und Holz gibt auf Dauer nur eine elende Schweinerei. Nimm ein Stück Sperrholz und schneide daraus die korrekte Form mit den Aussparungen für Steuerknüppel usw und nimm dies dann als Schablone für's Alublech.
Wie vieles am Sky ist die Bugradansteuerung aus am Ende zusammengepressten Stahlrohren gebaut. Gut, geht aber ist Geschmackssache. Wenn Du da etwas eleganter vorgehen möchtest nimmst Aluröhrchen mit Industriekugelköpfen am Ende. Der Sunny z.B. hat die überall. Habe hier noch einen Haufen von herumliegen. Schick mir Deine Adresse, dann sende ich Dir ein paar.
Die Doppelsteuerung haben sie in Deinem Kit gegenüber den Versionen die ich kenne geändert. Damals gab es nur die Zentralsteuerung und wir wollten uns da eben etwas einfallen lassen. Das hat uns aber auch einiges Kopfzerbrechen verursacht. Vor allem hast Du dann als Resultat einen Knüppel der gewaltig hoch und runter geht beim Kurvendrehen. Heute würde ich den einfachen Zentralknüppel belassen mit oben einem V drauf. Ich habe mehrere Maschinen bei denen das so der Fall ist: Sunny, Savannah, C22. Man gewöhnt sich da an einem Tag dran und es ist gar nicht so unbequem. Ich müsste, um Détailphotos zu machen, in den Westen rüber und darauf warten dass die Maschine mal nicht fliegt, was selten ist, da es heute eine Chartermaschine ist. Wir haben sie vor ein paar Jahren verkauft.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mo 30. Nov 2009, 19:34

gero hat geschrieben: Wie ist das Bei Eurer Steuerknüppellösung gemacht?

Und noch eine Frage hab ich. Die Bugradanlenkung. Im Internet hab ich auch schon Fotos von Kugelköpfen an dieser Stelle gesehen. Die flachen Rohre mit untergelegter Gummischeibe sind funktional, aber das Auge!

Ebenfalls unschlüssig bin ich bezüglich des Kabinenbodens. Ein Sperrholzbrett mit aufgeklebtem Teppich?

gero
Wegen der Bugradanlenkung: jetzt während des Baues siehst du
das natürlich aber anschließend? Wenn du Kugelgelenke zuviel hast,
dann nimm sie..aber sonst?!

Hier der normale Steuerknüppel:
Bild
Bild

der Boden ist aus einem weißen Kunststoff:
Bild
Er ist wohl ca. 3mm dick, siehe Kante
Bild

So jetzt noch was anderes, Mönchengladbach von oben,
am Horizont unsere Markenzeichen
Bild

drei, demnächst vier Kraftwerke nebeneinander
Bild

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Di 1. Dez 2009, 12:01

Boah - Wolkenmaschinen!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 1. Dez 2009, 15:49

Vielen Dank für die motivierenden Fotos, genau dafür wird der Skyranger gebaut!


gero
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » So 6. Dez 2009, 17:57

gero hat geschrieben: Ebenfalls unschlüssig bin ich bezüglich des Kabinenbodens. Ein Sperrholzbrett mit aufgeklebtem Teppich?
Update: der Kabinenboden ist aus 3mm Alu weißbeschichtet und
nicht aus Kunststoff wie ursprünglich angenommen.

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » So 6. Dez 2009, 21:22

Hallo Gerhard,
gkrgv hat geschrieben: Update: der Kabinenboden ist aus 3mm Alu weißbeschichtet und
nicht aus Kunststoff wie ursprünglich angenommen.
Ich vermute mal, es handelt sich um das (auch von FUL verwendete) beidseitig alubeschichtete Kunststoffmaterial. Alu allein würde bei 3mm Dicke ja über 6 Kilo wiegen. Ein Aluwabensandwich oder so wäre bistimmt optimal. Ich werd mal in Eisenach nachfragen, was deren Boden wiegt, die "Bastelvarianten" haben mich nicht so überzeugt.

gero
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Motormontage

Beitrag von gero » So 6. Dez 2009, 21:36

wir haben heute den Rotax eingebaut http://home.arcor.de/gero.dargel/Geros_ ... Hilfe.html. Es hat auch ganz ordentlich funktioniert. Ein paar kleine und eine große Frage sind geblieben:
Wie bekommt man auf diese Schraube hier
Bild
einen Drehmomentschlüssel?

gero
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 7. Dez 2009, 03:08

Ist die Motorhalterung, richtig? Brauchst Du nicht wirklich einen Drehmomentschlüssel. Zur Not einen Imbusschlüssel etwas absägn um an den Kühlrippen vorbeizukommen, eine kurze Verlängerung dran und dann ordentlich anziehen und sichern. Das reicht.
Wo ich immer viel Probleme hatte das war die saubere Führung der Kühlschläuche. Wie hast Du das denn gelöst?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mo 7. Dez 2009, 09:50

Stephan hat geschrieben: Zur Not einen Imbusschlüssel etwas absägn um an den Kühlrippen vorbeizukommen, eine kurze Verlängerung dran und dann ordentlich anziehen und sichern. Das reicht.
Inbusschlüssel werden doch standardmäßig abgesägt oder? so
ist es jeden Fall bei uns...

45Nm kannste auch mit 1m Rohr und 4,5kg Mehl erreichen....;-)

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 7. Dez 2009, 10:12

Hallo Gerhard,
gkrgv hat geschrieben: 45Nm kannste auch mit 1m Rohr und 4,5kg Mehl erreichen....;-)
Darauf wird es hinauslaufen.

gero
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mi 9. Dez 2009, 12:38

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben: Wo ich immer viel Probleme hatte das war die saubere Führung der Kühlschläuche. Wie hast Du das denn gelöst?
bis jetzt noch gar nicht. Du hast Recht, das sind einige der "kleinen" Fragen, zum Beispiel hier unten, der Knick muß raus...

gero

Bild
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 9. Dez 2009, 16:33

Die 4 Stutzen an der Wasserpumpe sind eingeschraubt und lassen sich drehen, wenn sie mit der Heißluftpistole auf ca. 135° erwärmt worden sind. Die Rohre sind mit Loctite 648 eingeklebt. Und wenn mich die Erinnerung nicht trügt bietet Rotax auch Stutzen mit anderen Radien an. 922232 Kühlwasserkrümmer 45°
922230 Kühlwasserkrümmer 80°
Die Röhrchen sind empfindlich und sollten nicht mit einer Zange angefasst werden. Ein Holzstab mit entsprechendem Durchmesser ist das richtige "Werkzeug". Wenn die Drehung nicht zu heftig ist bleibt das Teil sogar dicht. Wenn nicht - ganz herausschrauben und neu einkleben.
Den Ersatzteilkatalog gibt es übrigens zum Download.
http://www.rotax-owner.com/
(Alle Angaben ohne Gewähr - ist schon lange her, dass ich an den Krümmern gedreht habe)

Reinhard
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 10. Dez 2009, 03:19

Ich hatte damals bei einer Firma hier die Hydraulikschläuche für Radlader herstellt Einschubfedern bekommen die das Einknicken der Schläuche bei etwas engeren Radien verhindert. Und wo es ganz eng wurde habe ich einfach Kupferrohre genommen und sie enprechend geformt. Die eleganteste Lösung ist aber sicher die von Reinhard und Rotax.

Die Wasserpumpe und deren Anschlüsse solltest Du übrigens die ersten Stunden im Auge behalten und regelmässig auf Dichtheit prüfen. Da gibt es doch öfter mal am Anfang kleine "Fuites"...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ikono
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:29
Wohnort: Apolda

Fliegen mit SR

Beitrag von ikono » Do 10. Dez 2009, 18:57

Ich wollte mir auch schon mal ein SR bauen. Mittlerweile fliege ich etwa 2mal pro Monat mit diesem UL. Die Gedanken so ein Ding mir zu bauen haben sich jedoch langsam verflüchtigt.

Das Flugzeug ist an sich sehr zu empfehlen wenn Du das gefühl haben möchtest, dass Du fliegst. Da merkst Du es wirklich! Spätestens nach 2 Stunden Flugzeit merkst Du das Du heute zuviel geflogen bist...

Das Flugzeug ist wirklich sehr gutmutig. Man kann praktisch machen was man will. Ich kenne keinen Pilot dem ist gelungen ein SR ins Trudeln zu bringen. Strömungsabriss verläuft normalerweise ohne Änderung der Querlage. Andererseits ist die Gleitzahl nach mein Gefühl schlechter als 10. Ohne Motor Lande ich auf dem Feld wo mein Spinner ist. Dadrunter sehe ich kaum was, alles was darüber ist nicht mehr erreichber. Über dem Wald tröstet der Gedanke ans Rettungssystem, jedoch jetzt in Winter über einem grossen gefluteten Tagbau ist mein Gefühl oft ziemlich komisch.
Antworten