Anderen Propeller zulassen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Anderen Propeller zulassen

Beitrag von dsommerfeld » Mo 2. Nov 2009, 07:37

Hallo Gemeinde,

der Ivo in unserem Sportgerät hat zum Tausch gebeten, da bei einem Flügel die Verstellnase abgerissen war/ist.
Nun frage ich mich ob ich den IVO meiden kann und gegen einen vernünftigen Festprop tauschen kann.

Wie kann ich eine ergänzene Zulassung erwirken? Ist das mit großen Problemen versehen?
Würde auf Neuform oder Helix schwenken. Derzeit hat eine MXP 740 nur IVO eingetragen.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 2. Nov 2009, 08:33

Moin,

die größte Hürde dürfte wohl der Lärmtest sein. Bei unserer S-6 mit 582 hat der Vorbesitzer erfolgreich den serienmäßigen IVO-Prop durch einen Junkers Dreiblatt ersetzt und die Zulassung geschafft. Wie er nun gerade auf Junkers kam, das weiß ich nicht.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Anderen Propeller zulassen

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 2. Nov 2009, 11:06

dsommerfeld hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

der Ivo in unserem Sportgerät hat zum Tausch gebeten, da bei einem Flügel die Verstellnase abgerissen war/ist.
Nun frage ich mich ob ich den IVO meiden kann und gegen einen vernünftigen Festprop tauschen kann.

Wie kann ich eine ergänzene Zulassung erwirken? Ist das mit großen Problemen versehen?
Würde auf Neuform oder Helix schwenken. Derzeit hat eine MXP 740 nur IVO eingetragen.

Gruß

Dirk
Mit einem Rotax 582 und Airbox sollte eine "Geräuschmessung" mit einem anderen Propeller kein Problem sein.
Eine Flugerprobung in der Zeit der VVZ, die in der Regel ein halbes Jahr gültig ist und die Du ja auch beantragen mußt, ist auch kein Problem. Kostet natürlich alles Geld. Vor allem der "Geräuschtest".
Mein Tip: Ruf den Bätz vom DAEC der den Kersten Ebeling vom DULV an, erkläre deine Nöte und dein Vorhaben und erfrage die aktuellen "Requirements". Da bekommst Du alle Infos aus erster Hand.

Gruß UWE

Mein Propellertip: Helix (guter Support) oder Warp Drive (beide Zweiblatt)
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 3. Nov 2009, 06:37

Danke für die Antworten.

Ich sichte jetzt was in Frage kommen könnte. Leider hat Kiev so wie es aussieht keine Vertretung in Deutschland. Ich habe von dem Fetsprob des Skyrangers bisher nur gutes gehört.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Dirk
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 3. Nov 2009, 07:09

In Frankreich sind die meisten Skyranger 912 mit DUC Propellern ausgestattet mit welchen ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe: http://www.duc-helices.com/

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Di 3. Nov 2009, 08:37

dsommerfeld hat geschrieben: Ich sichte jetzt was in Frage kommen könnte. Leider hat Kiev so wie es aussieht keine Vertretung in Deutschland. Ich habe von dem Fetsprob des Skyrangers bisher nur gutes gehört.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Versuch es doch über die Skyranger-Vertretungen
FUL Eisenach oder www.moselflug.de

ciao
Gerhard
Antworten