Bau einer Asso-V

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Bau einer Asso-V

Beitrag von Holzwurm » Sa 24. Okt 2009, 18:33

Hallo :)

Ich baue schon seit längerem an meiner Asso-V.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lieber Gruß, Ralf.
Zuletzt geändert von Holzwurm am Mi 11. Jan 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Asso-V

Beitrag von homebuilder » Sa 24. Okt 2009, 19:23

Hallo Holzwurm :D
selten habe ich so schöne Holzverleimungen gesehen.
Keine Kleckereien vom Harz, die Übergänge sauber ausgearbeitet.
Du verstehst Dein Handwerk.

Reeeeschpekt :!:

War auch mal bei einer dran.
Hab für ne Asso-V mal einen 55 Liter Aluminium Kraftstofftank, Felgen und Bremse gemacht und ein paar andere Sachen .....

Mach nicht zu viel Holz dran wegen Gew.... :!:

Stell ruhig wieder ein paar Bilder rein. Ist immer schön anzuschauen.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 25. Okt 2009, 09:54

Hallo Ralf,
sieht ja super aus, kompliment. Welchen Kleber benutzt du?

Uwe
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 25. Okt 2009, 10:46

Hallo Ralf,

wirklich schöne Bilder vom Rohbau. Wird das ein UL oder ein Echo Klasse Flieger? Und wie es aussieht eine professionelle Holzwerkstatt mit allem was man gerne hätte ausgerüstet.
Mehr Bilder bitte!

Reinhard
(mit der Wohnzimmer-Werkstatt im 2. Stock...) :)
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » So 25. Okt 2009, 18:05

Hallo,

danke für die netten Worte :D

Ich verklebe alles mit Epoxydharz von West-System. Ich habe beruflich schon einiges an Epoxydharzen verarbeitet und muss sagen, das Zeug ist das Beste, was ich je verarbeitet habe (es härtet selbst in dünnsten Schichten einwandfrei aus). Wobei ich es noch leicht eindicke, damit es leicht Spaltfüllend ist.
Nachteilig ist halt der Preis, es ist nicht grad billig.
Aerodux oder Ähnliches kann ich nicht verarbeiten, da ich allergisch darauf reagiere.

Der Flieger wird als UL gebaut. Anbei noch ein paar Bilder 8)

Bild
Bild
Bild

Lieber Gruß, Ralf.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 25. Okt 2009, 18:30

Ralf, ja das West ist wirklich gut, der Preis ist nicht das schlimmste, ich weiß nicht wo ich das Zeugs außer in den USA beziehen kann. Machst du die Metallteile auch selbst? Sehen gut aus.

Uwe
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » So 25. Okt 2009, 18:34

Hallo Uwe :)

Das West-System gibt es hier in Berlin in jeder Bauhaus-Filiale mit Bootsabteilung. Ansonsten schau einfach mal in einem Laden für Bootsbedarf oder im Internet nach.

Die Metallteile sind alles selbstgemacht bzw. CNC-gefräst.

Gruß, Ralf.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 25. Okt 2009, 18:45

Ist es das West 125?
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » So 25. Okt 2009, 18:52

Es ist West 105 und der Härter ist 205. Der Füller ist 406.

Hier ist noch "virtuelles Bild" der Asso-V, hat viele Planfehler aufgedeckt und beim Bau verhindert :)

Bild

Gruß, Ralf.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 25. Okt 2009, 19:48

Ich habe bisher Aerodux nachmöglichkeit für die tragenden Teile benutzt und da wo man gut mit Druck arbeiten kann. Die Beplankungen möchte ich wegen des starken Schrumpfens und der damit folgenden Beulen im Sperrholz nicht kleben. Ich habe bisher immer mit T-88 gearbeitet. 1:1 sehr gutmütig und simpel zu verarbeiten. Härter und Harz sind in je 1 großen Spritze aufgefüllt, so kann ich wunderbar auch kleine Mengen anrühren. Das Zeugs wird nicht so glashart fest wie andere Epoxi, schmiert nicht und läßt sich gut schleifen. Mit etwas Baumwollflocken angedickt vernetzt es sich zu einem unheimlich festen und stabilen Kleber.
Kannst du was über die Temperaturfestigkeit des West 105 sagen?
Wie lange bist du schon dran?
Uwe
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » So 25. Okt 2009, 20:39

Hallo Uwe,

Meine ersten Teile hab ich auch mit T88 verklebt war zwar gut zu verarbeiten ,aber mich hat die haltbarkeit der verklebungen nicht überzeugt,deshalb habe ich gewechselt .Die Klebekraft ist bei West einfach erheblich höher.Irgendwo hab ich noch ein Datenblatt wo die Temperaturfestigkeit drauf ist.Harz und Härter misch ich bei kleinen Mengen auch mit Spritzen geht prima.

Gruß Ralf
Bastel
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Okt 2009, 09:04

Beitrag von Bastel » Di 27. Okt 2009, 09:13

Hallo Holzwurm,
sieht echt klasse aus.
Ich habe mich vor ein paar Tagen ebenfalls entschieden eine Asso V zu bauen.
Die Pläne habe ich im DWG format vorliegen, sichte sie momentan und bereite die Werkstatt vor.
Kann ich Dich privat kontaktieren zwecks Erfahrungsaustausches ?
Fehler in den Plänen, Klebersystem etc.
Viel Spaß weiterhin
Bastel
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mo 22. Mär 2010, 17:40

Hallo :D

Anbei wieder ein paar Fotos von meiner Asso :)

Gruß Ralf


Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten