Alte (auf alt getrimmte) Instrumente

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Alte (auf alt getrimmte) Instrumente

Beitrag von Fliegender Wolf » Do 8. Okt 2009, 09:53

Moin moin aus dem hohen Norden!

Für ein anstehendes Projekt suche ich jemanden, der Cockpitinstrumente, -anzeigen auf antik/alt umbaut (Ziffernblatt, Zeiger), oder gleich fertige Retro-Instumente im Angebot hat. Auch Schalter und Hebel würden mich interessieren.

Diesen hier kenne ich schon:
http://www.ezt-autoteile.de/index.php?c ... 2ce4b7dcd9
Kein schlechter Anfang, aber das kann ja nicht alles sein.

Ist es möglich, Instrumente zu öffnen und selbst Hand anzulegen, wenn man kein Uhrmacher ist? Gibt es vielleicht sogar (Um-)Bausätze?

Und falls jemand noch einen alten, vergilbten aber funktionstüchtigen Wendezeiger hat (elektrisch, 80mm, mit Libelle) kann er sich gerne per PN melden :)

Danke für jeden Hinweis.

MfG
Stefan
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 8. Okt 2009, 18:12

Bei den normalen KFZ Instrumenten ist das Glas nur mit dem Metallring außen gehalten. Den kann man vorsichtig aufbiegen und dann kommst Du an das Innenleben ran. Am einfachsten ist es, auf die Skala einen entsprechenden Aufkleber zu bringen. Diesen Aufkleber kannst Du mit einem Drucker und Selbstklebeetiketten herstellen. Bei Tintenstrahldrucker die Etiketten sehr gut trockenen lassen (2 Tage auf der Heizung) und dann mit Haarspray versiegeln)

Danach das Zusammenbauen nicht vergessen!

Ich hoffe, mit dem Tip habe ich Dir etwas helfen können.

Ach so: um das Öffnen von Instrumenten zu probieren kannst Du Dich vielleicht auch auf einem KFZ Schrottplatz umschauen. Manchmal sind in den Wracks noch Runindstrumente zu finden. Können ruhig defekt sein. Ist ja nur mal zum Üben.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Fr 9. Okt 2009, 12:25

Hallo Abdul,

wieso eigentlich Haarspray (hab ich grad nicht zur Hand)? Geht nicht auch Deo?
Trotzdem Danke für den Tipp, besonders das mit dem Zusammenbauen!
Hab ich eigentlich erwähnt, daß die Instrumente hinterher noch funktionieren sollen? :wink:

Übrigens, wann warst Du eigentlich das letzte Mal auf einem Schrottplatz? Die von dir dort vermuteten Rundinstrumente mit Chromring stehen seit 20 Jahren auf der Liste der bedrohten/ausgestorbenen Geräte.
Da findet sich leider nur noch Plastikmüll, es sei denn, Du meintest einen Schrottplatz im Mittelwesten der USA. Da gibt es noch Chrom so weit das Auge reicht - ein Paradies. Besonders bei flirrender Hitze, wenn man die Tür so eines alten Schlitten nach 10 Jahren das erste Mal öffnet - dieser Duft. "Nur eine Frau riecht besser" (Zitat aus "Christine" - kennt den Film jemand?)

Also mir gefällt dieses "mit-Humor-geht-alles-besser"-Forum.

Bei eBay werde ich jetzt mal ein defektes Instrument ersteigern und mal sehen, was man machen kann.

Bin aber weiterhin auch an Quellen interessiert, vielen Dank!

Stefan
Rumpelstoss
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Feb 2006, 13:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rumpelstoss » Fr 9. Okt 2009, 15:04

Hier ist mal was zum Umbau eines EMW R35-Tacho. Vieleicht hilft dir das weiter: http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=3158
Und hier ein paar alte Vorbilder:
http://www.jasta11.co.uk/page30.htm
http://www.cockpitinstrumente.de/

Grüß alle , nächstens mehr Gunter
[VERBORGEN]
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 9. Okt 2009, 17:10

Fliegender Wolf hat geschrieben:Hallo Abdul,

wieso eigentlich Haarspray (hab ich grad nicht zur Hand)?
Übrigens, wann warst Du eigentlich das letzte Mal auf einem Schrottplatz? Die von dir dort vermuteten Rundinstrumente mit Chromring stehen seit 20 Jahren auf der Liste der bedrohten/ausgestorbenen Geräte.
Stefan
Haarspray als billiger Klarlack damit das Papier der Klebeetiketten nicht ganz so feuchteempfindlichkeit ist.
Ich rede ja auch nicht von den serienmäßigen "Ich-zeige-Dir-alles" Schätzeisen, die die Autoindustrie reinstopft damit das Armaturenbrett nicht ganz so kahl aussieht. Aber ab und zu hat jeamand ein Zuatzinstrument eingabaut und beim Verschrotten vergessen (V-Meter o.ä.)

Und eben weil die Instrumente hinterher noch funktionieren sollen der Vorschlag erst einmal an etwas "nicht so wichtigem" zu üben.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten