Microschalter am el. verstellbaren IVO Prop

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Microschalter am el. verstellbaren IVO Prop

Beitrag von dsommerfeld » So 20. Sep 2009, 06:35

Moin.

bei oben angegebenen Prob fährt der Prob manchmal über das Ziel hinaus. Kennt jemand eine Bezugsquelle für industrietaugliche Mikroschalter? Es scheint als ob die verbauten eher minderwertig sind.
Vielleicht hatte jemand von Euch auch mal einen IVO und hat das Problem dauerhaft gelöst. (Ausser Verkauf bei Ebay ;)

lg
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 20. Sep 2009, 09:16

Moin,

wir haben auf unserer S-6 schon lange keinen IVO-Prop mehr, daher weiß ich jetzt nicht genau, welche Bauform die Schalter haben. Aber wenn du die industriell-professionell ersetzen willst, dann nimmste am besten induktive Näherungsschalter anstelle der mechanischen, die sind praktisch unkaputtbar. Musst bloß wissen, wie die elektrischen Daten sein sollen.

Bezugsquelle mit Webshop: http://www.ipf-electronic.de

Nur mal so als Beispiel: http://www.ipf-electronic.de/deutsch/sh ... ig/buendig

Gibt auch andere Lieferanten: ifm, Turck, Siemens, ...

Viel Erfolg! Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 20. Sep 2009, 10:02

Hey danke,

das mit den induktiven Schaltern ist eine gute Idee. Ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen.
Leider ist der IVO derzeit der einzig zugelassene, aber das mit den Endschaltern ist großer mist.

Die Blätter sind noch im guten Zustand, daher kann es sich noch lohnen, das zu erneuern.

Danke !!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 20. Sep 2009, 16:44

Manchmal ahnt man das. Nun stand der flieger eine Woche im Hangar und schon scheint der ein oder andere zu meinen die Knöpfe zu drücken wenn man nicht da ist. Der Prob ist nun in der Reisestellung festgefahren worden.

Weiss jemand was zu tun ist um den wieder frei zu bekommen?

Danke für die Hilfe

LG
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 20. Sep 2009, 17:00

dsommerfeld hat geschrieben: [...]Leider ist der IVO derzeit der einzig zugelassene, [...]
Was haste denn für einen Motor drauf? Auf unserem 582 klebt ein Junkers Dreiblatt. Diese Konfiguration ist bereits zweimal in Deutschland zugelassen.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 21. Sep 2009, 06:22

Einen 912er.
Ich denke es wird dann eine ergänzende Zulassung werden müssen. Ich bin mir nicht sicher ob man mit dem IVO auf Dauer glücklich wird. Ich werde heute mal mit dem Importeur versuchen zu telefonieren. In der Hoffnung das es Hoffnung gibt.
Ich bin erstmal etwas angefressen das es Leute gibt die sich einfach in ein Flugzeug setzen und an die Knöpfe spielen. Leider ging die Elektrik von dem Propeller nicht über das Zündschloss sondern über Dauerplus.
Das stand eigentlich ganz oben auf der Liste der Veränderungen. Das passt man die ganze Zeit auf wie ein Lux, da die Schwachstelle bekannt ist und dann das.
ich hoffe der Aufwand zur Befreiung des Props hält sich in Grenzen.

LG
Antworten