Moin
Noch ein Problem. Ich verwende in meiner PIK-26 einen Citroen Visa mit einer 123Ignition. Dazu habe ich ein MGL E1 zur Motorüberwachung. Klappt alles soweit prima, bis auf die Drehzahlanzeige.
Mein Problem ist eine nicht korrekte Anzeige. Stelle ich den Teiler für die Zündimpulse auf 1.0 oder auch 2.0 (was ich mir noch erklären kann) bekomme ich immer 9999 angezeigt. Teiler 3 oder höher funktioniert, Drehzahl liegt aber total daneben (zu hoch) und scheint auch nicht linear mitzulaufen. Denn dann könnte ich es ja einfach einstellen.
Den Impuls für den rpm Input nehme ich direkt an der neg. Seite der Zündspule ab. Den Widerstand habe ich nicht verbaut.
Da diese Frage sehr speziell ist, hoffe ich dennoch auf Antwort. Vielleicht kann soweiso nur Uwe helfen?
Schöne Grüße
Wolfgang
Probleme Drehzahlanzeige
Moderator: Moderatorenteam
Probleme Drehzahlanzeige
[VERBORGEN]
Ich oute mich mal als gespannter Leser Deiner Site!
Zu Deinem Problem: Am Zündunterbrecher abgegriffene Impulse können alle möglichen Formen und Amplituden haben. Der Drehzahlmesser hat sicher auch schon einiges an Entstör-Netzwerk eingebaut. In Deinem Fall würde ich versuchen, zunächst mal die Eingangsspannung (also die Leitung vom rpm-Geber) über ein Potentiometer zuzuführen. Am besten eins, das den gleichen Wert hat, wie der Ballast-Resistor aus der Anleitung. An das eine Ende des Potis die Leitung vom Geber, an das andere Masse. Den Schleifer an den rpm-Eingang vom MGL E1 anschließen. Dann bei laufendem Motor langsam aufdrehen, bis die Anzeige kommt. Sollte das zum Erfolg führen, war die Eingangsspannung vermutlich zu hoch. Sollte trotzdem erst garnichts und dann sofort Unsinn angezeigt werden, sind die Impulse zu "zerklüftet" und damit nicht auswertbar. In dem Fall würde ich mir ein Oszilloskop besorgen und mir die Bescherung erstmal ansehen. In aller Regel kann man sich dann mit einem RC-Netzwerk helfen, welches die hochfrequenten Störimpulse von den niederfrequenten Zündimpulsen trennt.
Grüße, Peter
Zu Deinem Problem: Am Zündunterbrecher abgegriffene Impulse können alle möglichen Formen und Amplituden haben. Der Drehzahlmesser hat sicher auch schon einiges an Entstör-Netzwerk eingebaut. In Deinem Fall würde ich versuchen, zunächst mal die Eingangsspannung (also die Leitung vom rpm-Geber) über ein Potentiometer zuzuführen. Am besten eins, das den gleichen Wert hat, wie der Ballast-Resistor aus der Anleitung. An das eine Ende des Potis die Leitung vom Geber, an das andere Masse. Den Schleifer an den rpm-Eingang vom MGL E1 anschließen. Dann bei laufendem Motor langsam aufdrehen, bis die Anzeige kommt. Sollte das zum Erfolg führen, war die Eingangsspannung vermutlich zu hoch. Sollte trotzdem erst garnichts und dann sofort Unsinn angezeigt werden, sind die Impulse zu "zerklüftet" und damit nicht auswertbar. In dem Fall würde ich mir ein Oszilloskop besorgen und mir die Bescherung erstmal ansehen. In aller Regel kann man sich dann mit einem RC-Netzwerk helfen, welches die hochfrequenten Störimpulse von den niederfrequenten Zündimpulsen trennt.
Grüße, Peter