Einfacher geht ein Flugzeug kaum noch...

Moderator: Moderatorenteam

Pit Sahat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:18

Einfacher geht ein Flugzeug kaum noch...

Beitrag von Pit Sahat » Fr 19. Jun 2009, 16:11

Hallo,
heute im Technik-Museum in Sinsheim hab ich das da gesehen:

http://www.bredow-web.de/Sinsheim-Speye ... h-111.html

Ein wirklich lustiges Teil. Und mal wirklich auf das absolute Minimum reduziert. Vom Design her könnte das sogar ein zeitgemäß aktueller Flieger sein. Seine 35 Jahre sieht man dem Ding nicht an. Und ganz ehrlich - wenn man so davor/darunter steht, dann bekommt man glatt Lust in den Keller zu gehen und dort selbst was flugfähiges zusammenzubasteln :wink:
Leider findet sich über den Hippie 111 kaum was an Infomaterial im Web. Vermutlich ist der in Sinsheim auch das einzige und letzte Exemplar. Man sieht wieder mal - so einfach kann fliegen sein.
Gruß[/img]
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Einfacher geht ein Flugzeug kaum noch...

Beitrag von Flachstelle » Fr 19. Jun 2009, 17:10

Moin,

originell ist der wirklich, erinnert so`n bißchen an die Pionierzeit auf der Wasserkuppe. Fast wie der "Schädelspalter".

Spaß macht so`n Teil bestimmt...irgendwo am Hang damit zu fliegen...muss ja keiner sehen... 8) 8) 8)

Das müßte so die ULF-1-Klasse sein.
Bild
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Fr 19. Jun 2009, 17:31

Hallo,

Roman Weller hat vor auf Basis des Scheibe Uli einen einfachen Gleiter zu bauen, wird sicherlich auch nicht schlecht.........


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Pit Sahat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:18

Beitrag von Pit Sahat » Fr 19. Jun 2009, 17:46

stimmt, für so ein bißchen fliegen am Hang macht das Ding bestimmt viel Spaß. Gibts denn so ne "Community" in Deutschland, welche sich selbst Fluggeräte baut und damit (unerlaubterweise) abhebt ? Jetzt vom RedBull-Flugtag Wannsee mal abgesehen. Ich meine, was wirklich flugfähiges zu entwerfen und zu bauen ist ja jetzt nichts unmögliches. Eher schon das ganze auch offiziell zuzulassen. Ich frag mich wirklich ob es nicht Leute gibt, die sich selbst solch minimalistischen Fluggeräte bauen und damit in der Luft rumturnen... ?! So ganz ohne Rücksicht auf Paragraphen und Spielverderber. Mit "in der Luft" meine ich natürlich keine großen Überlandflüge. Einfach da, wo´s halt keiner sieht...
Gruß
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 19. Jun 2009, 18:31

So fing die Sache mit den Ul's ja eben an. Aber ob es heute noch genug Leute gibt die die Cojones haben um gegen Paragraphen und Nachbarn sowas durchzuziehen???

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Pit Sahat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:18

Beitrag von Pit Sahat » Fr 19. Jun 2009, 18:52

Stephan hat geschrieben:So fing die Sache mit den Ul's ja eben an. Aber ob es heute noch genug Leute gibt die die Cojones haben um gegen Paragraphen und Nachbarn sowas durchzuziehen???

Gruss Stephan
Also ich möchte fast wetten die gibt es. Mich würden echt mal deren Konstruktionen interessieren. Ich meine, die zugelassenen Kleinstflugzeuge kennen wir ja alle. Aber um physikalisch fliegen zu können, braucht eine Konstruktion ja noch lange keine Zulassung, meine ich. Ob das nun erlaubt, moralisch vertretbar ist, oder ob in China lediglich ein Sack Reis umfällt sei mal dahingestellt. Auch ob die Konstruktion nun wirklich manntragend und sicher ist, und der Pilot im Besitz einer Lizenz ist.
Was muß das für ein Gefühl sein - etwas eigenes ersinnen, es im Keller oder der Garage "greifbar"werden lassen und damit tatsächlich der Schwerkraft trotzen zu können. Wenn auch nur ein paar Höhenmeter... Wahnsinn. So muß das damals gewesen sein, als alle noch experimentiert haben... Eigentlich schade, daß dieses "Experimentieren" sowas von verboten ist. Setzt man ja lediglich seine eigene Gesundheit und ein paar Euro Materialkosten aufs Spiel...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 19. Jun 2009, 20:17

Eigentlich schade, daß dieses "Experimentieren" sowas von verboten ist. Setzt man ja lediglich seine eigene Gesundheit und ein paar Euro Materialkosten aufs Spiel...
Experimentieren ist ja nicht verboten. Wende Dich einfach an die OUV. :-)
Aber ob es heute noch genug Leute gibt die die Cojones haben um gegen Paragraphen und Nachbarn sowas durchzuziehen???
Die Leute haben wohl auch den Brain, dies nicht im Internet breit zu treten...
Pit Sahat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:18

Beitrag von Pit Sahat » Sa 20. Jun 2009, 10:55

quax2000 hat geschrieben: Die Leute haben wohl auch den Brain, dies nicht im Internet breit zu treten...
Sicher schlüssiges Argument. Andererseits, ein Fluggerät zu entwickeln ist nicht strafbar. Ebensowenig es dann auch zu bauen. Und es ist auch nicht verboten darüber im Internet zu berichten. Warum sollte es sowas nicht geben ? Strafbar macht sich die Person erst dann, wenn sie mit dem Teil auch wirklich fliegt. Andererseits vermute ich nicht, daß im internet gezielt von Staatsseite Jagd auf potenzielle Schwarzflieger gemacht wird :wink: Dennoch besteht natürlich ein Risiko, das ist klar. Vor allem wenn man mit Namen, Anschrift, Foto abgebildet ist und sich dann auch noch öffentlich mit seinen Heldentaten brüstet... Aber wer macht das schon.
Vereinfacht könnte man sagen, gibt es Menschen die manntragende Fluggeräte entwerfen ohne das primäre Zier der späteren Zulassung ? Muß es doch... vermutlich wird es sich dabei aber nur um kleine Einfachstgleiter handeln. Alles andere würde sich ohnehin nicht lohnen. Schon garnicht mit Motor. Dann könnte man es ja auch gleich als Experimental zulassen...

edit:
wie ist das denn wenn ich mit so einem Teil von einem privaten Acker starte? Ändert sich dann gesetzesmäßig was ? Vor knapp 5 Jahren haben ein paar Modellbauer (wie ich auch eienr war) aus Fricktal einen manntragenden Gleiter gebaut und damit am RedBull-Flugtag Wannsee teilgenommen. Und die Jungs haben sogar gewonnen und als ersten Preis nen PPL-A abgesahnt. Wirklich interessant wie die das Ding gebaut haben, hier der link:
http://www.mgfricktal.ch/Fotos/Veransta ... d_Bull.htm
evtl. müßt Ihr bißchen klicken um an die richtigen Details zu kommen, ist ja schon was älter das Thema. Klar, zum "richtigen" fliegen ist das Teil viel zu instabil etc. Aber der Ansatz ist schonmal ganz nett
Zuletzt geändert von Pit Sahat am Sa 20. Jun 2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Gibts noch

Beitrag von Sparrow » Sa 20. Jun 2009, 11:20

Vor ca. 1/2 Jahr war so ein Hippie in EBAY.
Mein Finger hat schon gezuckt (Drei---Zwei....), dann hat der Anbieter das Teil aber aus dem Rennen genommen.
Schad......

Andreas
Pit Sahat
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:18

Re: Gibts noch

Beitrag von Pit Sahat » Sa 20. Jun 2009, 11:23

Sparrow hat geschrieben:Vor ca. 1/2 Jahr war so ein Hippie in EBAY.
Mein Finger hat schon gezuckt (Drei---Zwei....), dann hat der Anbieter das Teil aber aus dem Rennen genommen.
Schad......

Andreas
Echt wahr ?? Es gibt sie noch und sie fliegen tatsächlich noch ? Was wäre denn der damalige Preis gewesen ? Bei eBay mein´ ich
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 20. Jun 2009, 12:37

Sit on top :mrgreen:
Sofapilot
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:42
Wohnort: im Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sofapilot » Sa 20. Jun 2009, 13:02

Ab wann beginnt denn eigentlich fliegen, bzw. benötige ich eine Lizenz? Wenn das Gerät abhebt, oder ab 5 Meter Flughöhe? Kann ich mit nem Eigenbau 30cm über der Erde fliegen (auf privatem Grund) ohne Papierkram? Beim Auto geht das glaube ich auch, unter 6 Km/h braucht es keine Papiere und Genemigungen, Tüv - habe ich mal gehört
...bis denne, Peter :-)
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Gibts noch

Beitrag von Sparrow » Sa 20. Jun 2009, 15:31

Pit Sahat hat geschrieben:
Sparrow hat geschrieben:Vor ca. 1/2 Jahr war so ein Hippie in EBAY.
Mein Finger hat schon gezuckt (Drei---Zwei....), dann hat der Anbieter das Teil aber aus dem Rennen genommen.
Schad......

Andreas
Echt wahr ?? Es gibt sie noch und sie fliegen tatsächlich noch ? Was wäre denn der damalige Preis gewesen ? Bei eBay mein´ ich
Also Startgebot war, glaub ich, bei 500.- €.
Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, weil, wie gesagt, das Ding aus der Auktion genommen wurde.
Hersteller war, damals, übrigens Start+Flug, also durchaus erfahrene Flugzeugbauer.
Hauptproblem war wohl der hängende Knüppel, der, wie bei der Ur-Motte, zu einer subjektiven Ruderumkehr geführt hat und für einige Einschläge, bei ansonsten erfahrenen Segelfliegern, verantwortlich war.
Mir als Drachenflieger unverständlich.
Hab damals auch mit dem Einkaufswagen geübt.
Nach dem ich die 3-te Regalreihe bei Aldi ausgeräumt habe, hatte ichs drauf: Drückst nach links, geht die Fuhre nach rechts.

Andreas
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Gibts noch

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 20. Jun 2009, 16:17

Sparrow hat geschrieben: Drückst nach links, geht die Fuhre nach rechts.

Andreas
Tja, dann mach das Mittwoch oder Donnerstag noch einmal. Kauf was zum Essen ein, schnapp dir den Andreas (falls er bis dahin seinen Zylinderkopf noch nicht gemacht hat, wovon ich mal ausgehe) am langen Arm und bewege die Tigerduck am Samstag in Richtung Osten.
GPS brauchst Du nicht. Flieg einfach meiner Ölwolke hinterher oder dem Zweitaktparfürm der Rans.
Wie sieht es aus??

UWE
No Guts - No Glory
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Gibts noch

Beitrag von Flachstelle » Sa 20. Jun 2009, 21:08

Ich finde es ja echt spannend, dass es solche "Denker" wirklich noch gibt! Das ist ja der wahre "low and slow"-Gedanke. :P

Wir wissen alle, wie man fliegen lernen kann, was man dafür braucht, was man ausgeben muss, und wie man ein Luftsportgerät baut und zuläßt. Ich betreibe die "legale" Fliegerei, ich weiß wovon ich spreche! :twisted: Da kann ich solche Denkensweisen durchaus nachvollziehen!

Jetzt mal ganz phantasievoll gedacht, weil es gerade so gut hier hin passt...finde ich zumindest. Die Betonung liegt auf "phantasievoll"(meine Frau liebt mich dafür!)!

Als Modellflieger kennt man sich ja schon etwas in der Materie aus, weiß wie man Flugzeuge baut. Nun denkt man sich das alles etwas größer. Es sticht einem der Hafer, lecker Pils tut den Rest dazu. Schnell finden sich einige und die Sache wird konkret. Es wird ein flugfähiges Urmodell gebaut und getestet, und dann steht der Flieger irgendwann mal 1:1 vor einem.

Ich finde es für mich dann schon ziemlich mutig, wenn ich daran denke, da ein- oder aufzusteigen! Aber das mal so weggelegt. Ich machs trotzdem. Schließlich weiß ich, was ich da gebaut habe und vertraue meiner Kontruktion. Den Gleiter mit einer langen Leine hinter meinen Astra gespannt und erst langsam, dann schneller über den Platz gezogen. Der Flieger wird leicht, ich spüre den Ruderdruck wachsen...und schon sehe ich das Auto von schräg hinten oben.

Dann ausklinken und ausgleiten. Das Feeling danach hatte Otto Lilienthal bestimmt auch...

Ein Vereinsfreund oder eine Freundin kommt einige Tage später mit einem Gebilde, was sich als zwei aneinander gekoppelte Pocketbike-Motoren herausstellt. Und das Teil läuft gar nicht schlecht, also ne Latte da dran geschraubt, an dem vorhandenen Gleiter befestigt...und das ganze dann Sonntags morgens ausprobiert. Jeder der Anwesenden darf mal fliegen. Cool!

Ich hab bei uns am Platz noch nie die grüne Rennleitung gesehen, und auf dem Modelflugplatz auch nicht. Sollte sich dann trotzdem wer beschweren, würde ich gefühlsmäßig das tun, was ich am besten kann: Doof stellen! "Ich wusste nicht, dass das verboten ist", oder sowas. Ein unbescholtener Bürger sollte dann eigentlich mit einem blauen Auge davon kommen.

Ob das etwas mit "Fliegen" wirklich zu tun hat, ist fraglich. Dagegen spricht ist einmal das eigene Gewissen: wir wissen, es ist nicht erlaubt...da bin ich mir ziemlich sicher. Und die Arbeit, das Geld und den Mut zusammen zu kriegen, um sowas zu machen, sollte man sich genau überlegen. Schließlich muss man ja unentdeckt bleiben, und ob das auf Dauer befriedigt...muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wo ich mir sicher bin: dieses Teil hat GARANTIERT keine Zulassung:
http://www.modellflieger-mistelbach.at/ ... auber1.wmv

Es gibt sie also, die Wildflieger! Von mir aus können die auch experimentieren, ich möchte nur nicht mit denen ins Gehege kommen. Leben und leben lassen! Solange sie nur sich selbst gefährden haben die meinen Segen

Da fällt mir gerade ein: was ist denn mit einem Luftkissen-Fahrzeug? So eins schwebt doch auch eine handbreit über der Erde und ist kein Luftfahrzeug...

So, nix für ungut, es gibt Leute, die finden mich verrückt. Ich finde mich verhaltens-originell! :D
Bild
Antworten