CH 601

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Graf-Sigmund
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 06:40

CH 601

Beitrag von Graf-Sigmund » Di 9. Jun 2009, 06:13

Möchte mir evtl eine CH 601 UL oder Experimental bauen wer hat nähere Informationen und Kenntnisse


MFG Hans
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Di 9. Jun 2009, 14:40

Wohlan, werter Graf...

schaue er sich meine (zugegebenermaßen sträflich) antiquierte Heimseite an und informiere sich.
...er mag auch gerne die elektronischen Herolde bemühen um mir eine persönliche Depesche zu schicken. :mrgreen:


Viele Grüße
Zodiac
der heute irgendwie den Clown gefrühstückt hat :colabear:
Oh frettlet gruntbuggly....
Graf-Sigmund
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 06:40

Beitrag von Graf-Sigmund » Di 9. Jun 2009, 15:04

Erstmal Danke für die Antwort und die Ansprache das Gräfliche kommt von der Graf-Sigmund-Str- habe keine blaues Blut.
Befasse mich seit einiger Zeit mit dem Bau eines Flugzeug, habe bis jetzt immer an Holz gedacht aber wenns ein Ul werden soll ist halt das Gewicht das Problem.
Die Ch ist anscheined doch leichter.

Gruß Hans
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Di 9. Jun 2009, 16:27

Hallo Hans,

...schpässle g'macht :wink:

Ob die CH 601 UL version wirklich leichter ist als ein Holzflugzeug kann man so pauschal nicht beurteilen.
Das hängt insbesondere beim Eigenbau seeeeehr vom "Verbesserungspotential" :wink: des jeweiligen Erbauers ab. Allgemein würde ich meinen, daß Holzflieger leichter sind als Alu Vögel. da kommen aber noch andere Faktoren ins Spiel.

Die Verfügbarkeit der Baustoffe
(Holz erfordert viel Erfahrung in der Auswahl-Bleche sind in internationalen Standards verfügbar)

die Fertigungstiefe der Bauteile
-Holzflugzeuge werden eigentlich alle nur als Plansatz angeboten- Metall (und andere) gibts auch in Bausätzen

Die verfügbare Bauzeit
Flieger nach plänen geht nur für Selbstdisziplin-Shaolins oder Renter in überschaubarer Zeit

Die Begabung
Ich habe beides schon getestet und finde Holzbau erfordert bessere Fachkenntisse als Blech. Aber das ist wohl Geschmacksache

Die Räumlichkeiten
Eine Holzwerkstatt erfordert ein Mindestmaß an Klimatisierung..im Winter in der ungeheizten Garage klebt sichs net so doll

Zurück zu deiner Frage: meine HDS (ist kein UL sondern die Experimental Version) soll laut Hersteller 260kg Leergewicht haben...wers glaubt

:roll:

Wenn du Interesse hast kannst du dir die Blechbüchse gerne mal bei mir anschauen.
Es gibt jedenfalls kaum ein einfacher zu fliegendes und robusteres Flugzeug als die gute alte 601 HD (nicht verwechseln mit der 601XL)

Zodiac aka Peter
Oh frettlet gruntbuggly....
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 10. Jun 2009, 07:38

Moin,

Holz ist schon ein netter Baustoff. Kann man auch aus dem Katalog kaufen und muss sich dann um die Auswahl keine Gedanken machen. Ist dann allerdings nicht ganz billig.
Holzflugzeuge gibt es auch als Bausatz oder als "Materialsammlung" Beispiel für Bausatz wäre:
http://www.pioneer300.de/
Materialsammlungen gibt es z.B. von Fisher:
http://www.fisherflying.com/
Ich bin weder Mönch noch Rentner. Allerdings dauert der Bau eines Flugzeuges meist länger als geplant. Die 3.0 ist nun auch weg...
Die Materialauswahl ist in der Tat auch eine Frage der Neigung.
Ich glaube, dass eine geheizte Werkstatt auch bei Metallarbeiten netter ist. Ich könnte mir nicht vorstellen, im dicken Pelz mit klammen Fingern Bleche zu dengeln...

@Peter: Wann aktualisierst Du mal Deine Webseite; oder gibt es nix neues?

Reinhard

P.S. Die 601 ist ein netter Flieger. Ich würde auf jeden Fall vor dem Baubeginn mal irgendwo probesitzen. Ich habe mal gesehen, wie jemand wieder ausgestiegen ist, weil die HAube nicht mehr zu ging. :(
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mi 10. Jun 2009, 11:20

@quax2000:
Ich bin weder Mönch noch Rentner. Allerdings dauert der Bau eines Flugzeuges meist länger als geplant. Die 3.0 ist nun auch weg...
OK; den spezialfall "Leute-die-ihr-Flugzeug-im-Wohnzimmer-im-2.-Stock-einer-Innenstadtwohnung-bauen" hatte ich diesmal nicht berücksichtigt. Sorry Reinhard :wink:

...aber du hast natürlich recht, Pioneer und FP Flieger gibts auch als Bausatz. Haben die eigentlich vorgefertigte Baugruppen im Programm (Holme und so)?

Also wenn einer nicht unter die Haube einer (standard) 601 passt, hat er in jedem anderen Flieger auch ein Problem!!! :shock:
Ich vermute mal, die hatten zuviele Sitzkissen oder Polster drin.
Die Sitzmulde an sich ist ein sog. "bucket seat" also einfach eine "Blech Hängematte" Mit ein bisschen Blechgedengle und geniete könnte die zur Not sogar noch abgesenkt werden. Es reich aber meist völlig aus ein paar Polster herauszunehmen. 2m++ Leute haben irgendwann ein Knie-Problem aber SICHER kein Haube-geht-nicht-zu Problem...


wegen der Webseite...jaja, dreh den Dolch in meiner Wunde... :roll:
ich schreibe natürlich das Logbuch weiter mit und bin mittlerweile mitten in der Center Wing aber irgendwie kriege ich es im Moment nicht auf die Reihe die Seite zu aktualisieren...Asche auf mein Haupt :oops:

grüße
Zodiac
P.S.: Die gute Nachricht für Sitzriesen: die alte 601 HD/HDS hat die Option, die Haube gegen eine Windschutzscheibe zu tauschen und offen zu fliegen. Der Wechsel dauert keine 2 Minuten 8)
Oh frettlet gruntbuggly....
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 10. Jun 2009, 14:59

...die 601 als Cabrio ist schon geil! Gut zum fotografieren und filmen. :-)
Ich finde es außerodentlich erfrischend, wenn ich so die immer wieder nach oben korrigierten Rollouttermine sehe. Nicht aufgeben! :-)
Vielleicht schaffst Du es ja bis zur Rente. Das Rentenalter ist ja schon an Deine Baufortschritte angepasst worden.

Reinhard
Antworten