Einfach UL zur Diskussion

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 1. Mai 2006, 08:58

Hallo Richard,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Richard M. Knup schrieb am 01.05.2006 10:26 Uhr:
Hallo Gero

2. Ich habe die Datei Simseco.zip heruntergeladen und aufgelöst. Aber leider meldet mir TurboCAD, 10.1 beim Öffnen einen Lesefehler. Hat jemand eine Ahnung, was ich da falsch mache ?

</tr></td></table>

Beim Auspacken solltest Du eine 34247147 Byte große Datei Simseco.wrl bekommen. Die kannst Du Dir mit einem Texteditor ansehen, sie beginnt mit
#VRML V1.0 ascii
und endet nach 993081 Zeilen mit
}

Dann hast Du die Datei erst mal sauber runtergeladen. Ob TurboCAD VRML1.0 lesen kann weiß ich jedoch leider nicht. Hast Du genauere Infos, welches VRML TURBOCAD lesen kann?



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

3. Wie Du Dich sicher erinnerst, geistert in meinem Kopf immer wieder die Idee herum, die Du wahrscheinlich als "Faltlösung" bezeichnest.

</tr></td></table>


Mit Faltlösung meinte ich so einen richtigen "Schukarton" - Ansatz, gegebenenfalls mit eingezogenen Spanten.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Denn mir schwebt halt immer noch ein ganz einfaches umgekehrtes "T" aus leichtestem Sandwich-Material vor, das sich bis zum Brandschot hinzieht. Wenn nötig mit 2 oder 3 Spanten. Und dem nichttragenden runden Rücken in Form eines umgekehrten "U" oder in Form einer noch leichteren Bespannung. Etwa so wie ich's auf Seite 20 mal gezeichnet habe. Dieses Gebilde würde ich an einem ganz einfachen stabilen (warum nicht geschweissten Stahl-) Würfel befestigen, in dem die Besatzung sitzt, an dem das Hauptfahrwerk seinen sicheren "Halt" findet, und an dem die Flügel und die Abstrebungen angebracht sind. Kurz: einem Würfel, mit dem vielleicht bis zu 2/3 des Gesamtgewichts "beherrscht" werden können und in den ich auch wie bei allen anderen Hochdeckern problemlos einsteigen kann. Wenn der Würfel aus Gewichts- und anderen Gründen Abstrebungen etc. haben muss und am Ende nicht mehr ein wirklicher Würfel ist, ist's auch egal. Es geht hier eher ums "Prinzip".

</tr></td></table>


Ich werde Dein "Kopfstehendes T" (vielleicht auch ein "Aufrechtes T" weil das HLW im Normalflug Abtrieb erzeugt, und damit die Zugfaser oben ist)
mal als "4.Weg" mit durchspielen. Der "Kraftkäfig" Mit Flügelanschluß, Motoranschluß und Fahrwerksanschluß gefaäält mir sowieso.

gero
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Mo 1. Mai 2006, 09:35

Hallo Gero

1. Besten Dank für Deine Angaben. Wahrscheinlich stimmt schon die entzippte Datei nicht; ich bekomme andere Werte. Werde morgen nochmals alles herunterladen.

2. Dreh das "T" so wie Du's für richtig hälst. Ursprünglich dachte ich, dass ich - wenn ich's auf den Kopf stelle - halt schon den ganzen "Bodenbereich" relativ widerstandsfähig (Steinschlag etc.) abgedeckt habe. Aber das war noch vor der "Kraftkäfig-Idee" (Du hast mit diesem Ausdruck übrigens den Nagel auf den Kopf getroffen !).

Beste Grüsse

Martin
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Fertigteile zweckentfremden?

Beitrag von ako » Mo 1. Mai 2006, 19:46

Hallo,

mal so ein laienhafter Gedanke zu fertigen Konstruktionteilen:
Im Messe- und Bühnenbau gibt es Aluminiumtraversen incl. vieler Beschläge in verschiedenen Größen und Ausführungen. Diese sind weltweit zu beziehen. Statisch dokumentiert sind sie auch. Stabilität und Gewicht scheinen bei dem Ensatzsweck ebenfalls gegeben zu sein.

Mehr z.B. unter
http://www.eurotruss.nl/
http://www.globaltruss.be
oder http://www.alutruss.com/

Könnte man damit nicht einen Rumpf konstuieren, dessen Gerüst man aus solchen Normteilen zusammenschraubt?

Die Halle für den Flieger kann man damit auch noch bauen ;-)

Gruß
Andreas
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 1. Mai 2006, 20:06

Prinzipiell geht das, praktisch hat sich herausgestellt, daß Alu geschweißt und höherfrequente Schwingungen (vom Antrieb) ein Problem ergeben, was beim Einsatz als Traverse etc. nicht auftaucht. Alle geschweißen Alukonstruktionen im UL, die ich in meiner Zeit gesehen habe, auch in den USA, haben sich nicht durchgesetzt wg. Problemen mit der Dauerfestigkeit der Schweißnähte, die aber nur dann auftaucht, wenn großdimensionierte tragende Bauteile miteinander verschweißt werden, womit dort hohe Spannungsspitzen entstehen. Bei gering dimensionierten Bauteilen und mehr Elastizität ist das wohl anders. Vielleicht haben aber auch die Konstruktionen nichts getaugt und man ist heute weiter und ich könnte mit vorstellen, daß das so ist, weiß es aber nicht.

Aber ich bin mir sicher, kein Mensch würde einen Rans-Alurohr-Flügel an seinen 4 Ecken schweißen - damit jeder weiß, was ich hier angesprochen habe.

Gruß Dieter
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Mi 3. Mai 2006, 08:07

Hallo Dieter

Ich hab noch eine Klarstellung zu Deinem Posting vom 29.4. in dem Du in bezug auf den Skyranger sagst "......Und wenn ich dessen eingeklebte und beplankte Bauschaumrippen sehe, dann geht es auch beim Flügel noch deutlich einfacher, wenn man sich auf 150 km/h als Vmax beschränkt. ...."

Achtung: Ich glaub der Original-Skyranger hat keine beplankten Bauschaumrippen. Das ist das "Werk" von Jean Luc, dem der Kauf der Fertigbespannung in Form einer "Chaussette" (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) viel zu teuer war und der deshalb auf die klassische Bespannungsmethode umgestiegen ist. Da gingen die Originalrippen nicht mehr weil zu wenig Klebefläche. Und so hat er sich vermutlich diese eben angepasst oder - was weiss ich - neu gemacht. So was ist in Frankreich halt möglich und trotzdem fallen nicht mehr Piloten vom Himmel als anderswo ;) .

Beste Grüsse

Martin
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 3. Mai 2006, 13:23

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Richard M. Knup schrieb am 01.05.2006 10:26 Uhr:

...., finde ich leider nirgendwo Angaben zu den vom Rumpf aufzunehmenden Torsionskräften...
</tr></td></table>


Hallo Richard,
ist eigentlich ganz einfach. Das Seitenruder (oder besser gesagt Seitenleitwerk) übt auf den Rumpf eine Kraft aus. Diese Kraft kann man als Einzelkraft im Flächenschwerpunkt des SLW annehmen. Dieser Punkt hat aber einen bestimmten Abstand von der Rumpfmittellinie (meistens liegt der Punkt mittig oberhalb) Dieser Abstand mal der Kraft ergibt ein Drehmoment. Die Flächen halten mit den Querrudern dagegen und der arme Rumpf hängt dazwischen und windet sich.

Ist eine stark vereinfachte Betrachtungsweise, aber für eine erste Abschätzung reicht das aus. Wer kleinlich sein will, berücksichtigt noch das Torsionsmoment, das vom Motor ausgeübt wird. Und bei einem Hochdecker liegt der Schwerpunkt auch unterhalb der Ebene, in der durch die Tragflächen die Kraft eingeleitet wird, und und und...
Da kann man sicherlich eine Doktorarbeit darüber schreiben - wenn man sonst keine Hobbys hat!!!

Ich hoffe, der Hinweis hat Dir etwas weitergeholfen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Mi 3. Mai 2006, 14:45

Besten Dank Michael. Mir war die Rolle der Querruder in dieser Sache offenbar nicht klar. Hätte selbst drauf kommen können !

Martin
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 3. Mai 2006, 15:51

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Achtung: Ich glaub der Original-Skyranger hat keine beplankten Bauschaumrippen. Das ist das "Werk" von Jean Luc, dem der Kauf der Fertigbespannung in Form einer "Chaussette" (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) viel zu teuer war und der deshalb auf die klassische Bespannungsmethode umgestiegen ist. Da gingen die Originalrippen nicht mehr weil zu wenig Klebefläche. Und so hat er sich vermutlich diese eben angepasst oder - was weiss ich - neu gemacht. So was ist in Frankreich halt möglich und trotzdem fallen nicht mehr Piloten vom Himmel als anderswo .
</tr></td></table>


Danke Martin, so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Chaussette würde ich mit Socke (Strumpf) übersetzen und das trifft die Sache auch.

Wegen der Seitenleitwerksmomente mußt Du einfach mal einem C22 mit 912 beim Durchstarten hinterherschauen - 8-10 Grad sollten es sein, die dann das Leitwerk weggeht aus der Vertikalen - durch den Propwind. Ist aber nicht kritisch, sondern die Folge von begrüßenswert einfachem UL-Bau und einem etwas zu reichlich bemessenem Motor dazu.

Gruß Dieter
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Do 4. Mai 2006, 07:45

Hallo Dieter

Chaussette = Socke. Klar ! Die Franzosen verwenden natürlich gerne solche "verbildlichende" Ausdrücke. (Du kennst ja mittlerweile auch das Problem das sich ergeben kann, wenn man das gleiche Wort einmal als Substantiv und einmal als Verb verwendet :) .)

Aber wie sagt Ihr diesen auswechselbaren Dingern in Deutschland ? Flügelüberzug ??? Rumpfüberzug ????

Grüsse

Martin
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 4. Mai 2006, 09:26

Hallo Martin,

meistens wird einfach nur der Begriff "Bespannung" verwendet, wobei sich dann aus dem inhaltlichen Umfeld zum Begriff die Erkenntnis ergibt, daß es sich dabei um eine fertig genähte Bespannung handelt - und nicht etwa um eine Rolle Bespannstoff.

Manchmal wird auch noch der Begriff "Segel" verwendet, zum einen weil früher das Material tatsächlich ein Segelstoff aus der Nautik war, zum anderen weil Drachen (Hängegleiter) ein Segel hatten, womit ausgedrückt war, daß hier kein Flügelrahmen bezogen worden ist, sondern ein Rohr als Vorderkante diente.

Weswegen jene Luftgefährte, bei denen man dann auch noch den letzten "Knochen" der Bespannung, das erwähnte Rohr, weggelassen hat (Gleitschirme) mit gewisser Logik Gleitsegel heißen dürfen.

Frag nur öfter so ein Zeug :grin:

Gruß Dieter
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » So 14. Mai 2006, 06:54

Waco-Verschnitt als UL:

Beim Konzipieren der Doppelsteuerung könnte man vielleicht noch einige Gramm an Gewicht einsparen ....

http://bredow-web.de/ILA_2002/Oldtimer/ ... co-Cockpit

Beste Grüsse

Martin
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Mi 9. Aug 2006, 08:49

Hallo Flugzeugbauer

Wer hat da ohne was zu sagen, so ganz im Geheimen den Simsewing I gebaut ? :) :) :)

http://www.aeroklaus.de/Forum/wingsesims.jpg

- abgestrebter Parasol-Flügel
- Haube aus zwei einfachst abwickelbaren Flächen
- Sitze nebeneinander
- Bugfahrwerk
- nach hinten irgendwie halb offen ???

Klappen ? Könnte sein.

Hat jemand eine Ahnung um was für einen Typ es sich da handelt ? Als Hinweis finden wir nur die Buchstabengruppe MP1. Da auf einer italienischen Site gefunden (die offensichtlich nicht mehr unterhalten wird), könnte es vielleicht italienischer Herkunft sein. Motorisierung: ARROW ???

http://www.ultraleggero.it/Annunci/Pg7/annunci.htm (So etwa Seite 5 oben. Natürlich verkauft :) )

Beste Grüsse und schöne Flüge

Martin
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 9. Aug 2006, 09:30

Klasse, kenne ich leider nicht, aber so in etwa...

Offensichtlich gibt es schon alles.

Gruß Dieter

P.S. Arrow, schöne goldene Zweitakter-Boxer, gab es als Zwei-, Vier- und Sechszylinder. Die großen konnten ein Trike praktisch senkrecht in den Himmel schieben, gab aber zu viele Probleme auf die Dauer mit diesen Super-Power-Motoren. Vom Suff reden wir nicht, denn schön sahen sie aus. Und laut waren sie auch, da klingelte jede Kühlrippe einzeln.
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 10. Aug 2006, 18:30

Suuuper. Martin,

toller Fund! Google hilft mir hier nicht wirklich weiter, aber ich habe mich mal in Italien informiert:

Eine Antwort auf mein posting:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
the ad is from april 2004 and has SOLD stamped on it

it is an MP1 (which i have never heard of before) motorized arrow (a very old 2 stroke engine, long since gone)

so i am afraid you are out of luck here

must be one of the many ULM produced in small numbers and gone from the market. it was for sale at 3200 euro or less, so probably not an easy thing to sell

gm

</tr></td></table>


...hilft nicht wirklich, aber auf entsprechender Seite dann mal gesucht:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

"Vorrei informazioni in merito al velivolo ulm mp1. Per favore aiutatemi, sono indeciso se acquistarlo o meno!!!"
------------
"Ciao, ti rispondo per quello che ricordo sull'ulm Mp1:
Velivolo ala alta in vetroresina.Forse il primo in assoluto, assieme ai pelo e tango. Vola bene ma ? molto fragile e nessuna verifica strutturale ? mai stata fatta. dato che ha parecchi anni....compri una macchina che non ti da alcuna sicurezza. Se fossi in Te, chiamerei la scuova volo il Ranch di Piazzola e parlerei con Stefano Salvatore che li ha anche montati per un certo tempo."
</tr></td></table>


Also, mit meinem umfangreichen Bierbestellitalienisch komme ich so weit:
Da wollte jemand eine MP1 kaufe, kannte den Flieger aber nicht und sucht nun Infos.
Der Anwortende kramt in vager Erinnerung und meint, die Flugeigenschaften seien gut, aber das Ding sei sehr zerbrechlich und eine strukturelle Prüfung sei nie gemacht worden....

Soweit richtig, liebe Experten?

Die "Ranch di Piazzola" muss ein Fliegerclub bei Verona sein http://www.scuolavolo.it/, wo dieser ominöse Stefano Salvatore so ein Ding (oder mehrere) mal ne zeitlang montiert/benutzt hat (versteehe ich das richtig?). Wer ist denn jetzt genauso spitz auf "mehr", kann aber auch gescheit italiensich und funkt diesen Kollegen mal an?

Ich pack das zeitnah nicht und blamier mich auch nur mit meinen Sprachkünsten....

Ciao,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Fr 11. Aug 2006, 07:42

Hallo Frank

Besten Dank für Deine Mühe. Ist (für mich) nicht wirklich wichtig. Vielleicht weiss unser Italienspezialist Abdul noch was. Ich fand?s einfach lustig und interessant und hab Euch den Link mal zeigen wollen. Was die italienische Sprache anbelangt, kannst Du offenbar mindestens ein Bier bestellen. Mit meinen Italienischkenntnissen kann ich das nicht. Ohne Zeigefinger würde ich in Italien glatt verdursten.

Beste Grüsse und schöne Flüge

Martin
Antworten