Einfach UL zur Diskussion

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 25. Feb 2006, 20:18

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 25.02.2006 17:15 Uhr:
Vorher würde ich mich allerdings freuen, wenn es Meinungen zu meinem open-source-Vorschlag gäbe, die zeigen, daß ich auf dem richtigen Weg denke.

</tr></td></table>


Dieter, der simsewing ist zum allergrössten Teil Dein Baby. Also zieh´ Deine Vorstellung, wie das Projekt dann der Öffentlichkeit serviert wird, ruhig rücksichtslos ;) durch!
Ob das der richtige Weg ist, kann eh niemand vorher sagen.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 25.02.2006 17:15 Uhr:
Noch ein Vorschlag: Man könnte die Skizzen, die bis jetzt vorhanden sind und die, die noch kommen werden, zusätzlich in einem extra Ordner auf der Forumsseite anbieten, dann können sich Interessierte dort schnell durchklicken, um zu sehen, ob sie wirklich interessiert sind, aber der Zusammenhang bleibt durch den weiter vorhandenen Thread gewahrt, der wohl lang wird.

</tr></td></table>


kann ich morgen machen, ich werde alle Zeichnungen/Graphiken in einen eigenen Ordner kopieren und dann ein neues Posting erstellen, in dem dann alle chronologisch aufgeführt und klickbar sind. Auch die schon verworfenen?

vorher muss ich aber noch meine Wunden lecken....

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 25. Feb 2006, 23:22

Zwischen einer rheinischen Gegenkarnevalssitzung:

Was für Wunden muß Du lecken, Klaus?

Hoffentlich keine, die ich Dir fügte - unbedacht, oder so.

Gruß Dieter und Danke
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 26. Feb 2006, 00:01

P.s.: Aus Fehlern lernt man, also nimm die "Verworfenen" dazu, wer weiß, ob sie nicht auferstehen am nächsten Morgen.

Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 26. Feb 2006, 00:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 26.02.2006 01:01 Uhr:
P.s.: Aus Fehlern lernt man, also nimm die "Verworfenen" dazu, wer weiß, ob sie nicht auferstehen am nächsten Morgen.

Dieter
</tr></td></table>


Hallo Dieter

Schläfst Du auch einmal?


UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 26. Feb 2006, 00:17

Klar, schlafen ist wichtig, aber wenn Sabine bei "de Höhner" und "Else Strathmann" entnervt von meiner rheinischen (Bonner) Grundnatur die Segel streicht, darf ich auch mal länger fernsehen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 26. Feb 2006, 05:39

vorher muss ich aber noch meine Wunden lecken....

Er war in P24 kämpfen....

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 26. Feb 2006, 11:48

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 26.02.2006 00:22 Uhr:
Zwischen einer rheinischen Gegenkarnevalssitzung:
Was für Wunden muß Du lecken, Klaus?

Hoffentlich keine, die ich Dir fügte - unbedacht, oder so.

</tr></td></table>


natürlich nicht, Dieter, wie kommst Du denn da drauf?
Dich versteht man auch ohne "diese Dinger": ;) :mad: :eek: :roll: :D

In der "grössten Pilotencommunity" pilots24.com prügeln mal wieder alle aufeinander ein (ich inbegriffen)...

Helau und Alaaf!

@Stephan: na ja, kämpfen ist in meinem Fall etwas zu viel gesagt. Eher Verteidigung. Das macht aber überhaupt keinen Spass.

Aber umso schöner ist es, dann wieder hierher heimzukommen, wie zu Papa und Mama!

bis später,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » So 26. Feb 2006, 14:24

Alaaf lieve Lueck, :grin:

wie sagt die Oma immer, Jung da gehst Du mir nicht mehr hin.

Euer Juenter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 26. Feb 2006, 17:38

@klaus
Prima, vielleicht reizen ja bunte Bilder mehr als Text zum mitmachen. Aber was muß ich jetzt zusätzlich tun, wenn ich wieder Bilder in den Thread setze? Du weißt: Ich bin dumm in solchen Dingen.

@alle

Habe heute 2,345671 Stunden (Sabine wollte partout in die Ausstellung zu Essens Kulturinseln - kam sie auch nach dieser Zeit), mit design-foil zugebracht. Tolles Ding, nur für die Klappenstellungen des Goe300 Profils wirft er seltsame Werte aus. Immerhin, jetzt hat man die Polare.

Ich hab ein paar Screenshots dazu gemacht, das Profil mal ausgedruckt und ein paar Rohre und die Bespannung reingezeichnet, damit man sich den von mir vorgeschlagenen Flügel technisch im Originalprofil anschauen kann. Es sieht gut aus für Simsewings Flügel :-), besser als gedacht. Glück gehabt.

Ich setze das heute Nacht oder irgendwann morgen in den Thread. Jetzt muß ich den Koch geben :D

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 26. Feb 2006, 19:20

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 26.02.2006 18:38 Uhr:
@klaus
Prima, vielleicht reizen ja bunte Bilder mehr als Text zum mitmachen. Aber was muß ich jetzt zusätzlich tun, wenn ich wieder Bilder in den Thread setze? Du weißt: Ich bin dumm in solchen Dingen.

</tr></td></table>


mach einfach so weiter wie bisher, zeig die Bilder und Skizzen hier in diesem Thread.
Ich ordne sie dann nachträglich in den "Bilderthread" ein, dann hab ich was zu tun und bin von der Strasse weg.


Helau!

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 26. Feb 2006, 20:28

Alaaf!

Hier nun das vorgesehene Profil Goe300 im Ausdruck und rosa eingezeichnet der Simsewingflügel mit 70 mm Rohren und einer mit 10 Grad Gelenkwinkel angeschlossenen Klappe. Gezeigt ist der Flügel in dem Schnitt, der der Flächenbezugstiefe = mac entspricht. Man sieht, daß die Oberseite gut "passt", betreffend die Unterseite nach dem Naseneinlauf mache ich mir wenig Sorgen, da auch Knickflügel - also solche, die nicht harmonisch unten konkav sind - gut arbeiten.

Bild

Als nächstes eine Übersicht zum Profil aus foil-designer, auf dem angegeben ist, daß der Nasrenradius

Bild

und dazu die Widerstandsbeiwertkurve links, die Auftriebsbeiwertkurve rechts und ganz unten die Momentenbeiwerte.

Man sieht, daß dieses Profil seinen günstigsten Widerstand bei Ca 0,5 hat, also in dem Bereich, in dem Simsewing als "lowcost-liner" unterwegs sein wird. Überschnell wird man Simsewing also nicht machen können, da bei kleinen Anstellwinkeln der Widerstand deutlich zunimmt. Die hellblaue Kurve ist für eine "schmutzige" Eintrittskante. Mit einem Ca von über 1,5 zählt das Profil zu den Hochautrieblern und wie man sieht ist der Bogen bei den hohen Ca sehr rund, das Profil läßt also langsam im Auftrieb nach, der Stall wird gutmütig. Das Moment des Profils (was den Flügel nach vorne überschalgen machen will) ist recht groß, hält sich aber noch im Rahmen mit max 0,15 und das HLW-Volumen von Simswing kann das ab - ein rückwärtigerer Schwerpunkt hilft auch mit.

Bild

Hier noch der Flügel, wie ihn design-foil in seinen Parametern beschreibt. (Er arbeitet im Schnitt bei Reynolds 3.000.000. Die Reynoldzahl, die die kinematischen Eigenschaften der Luft, die Profillänge, die Geschwindigkeit und anderes zur Ursache hat, macht Flügel miteinander vergleichbar, wenn eben diese Zahl übereinstimmt. Zudem gibt es bestimmte kritische Bereiche, die man an der Reynoldszahl erkennen kann. 3.000.000 ist aber ein typischer Standardwert für Leichtflugzeuge.)

Bild

Hier noch das Ergebnis für Reiseflug-Ca 0,5. Man sieht, aufgrund der tupfengleichen Formeln kommt design-foil wi x-plane zur gleichen Reisegeschwindigkeit. Darunter das Ergebnis für maximalen Auftriebsbeiwert bei schmutziger Nasenkante. Mann erreicht die Stallgeschwindigkeit der BFU (35 kn) so gerade mal.

Bild
Bild

Ok, Aerodynamiker würden gelinde Bedenken haben, den Simswingflügel mit dem Goe300 unmittelbar zu vergleichen, doch die Hausnummern dürften stimmen und klar machen, wohin die Reise geht, wenn denn.

Alles in Allem: Ich persönlich glaube, daß dieser Flügel mit dem Profil für Simsewing ideal ist und dank seiner variabel einstellbaren Krümmung über die Klappe exakt auf zwei verschiedene Bedingungen - auch der Betrieb mit 1 Person zählt dazu - abgestimmt werden kann. Das wäre ein Novum für die einfachen Uls, das zählen könnte, sollte, dürfte.

So, das war es von meiner Seite erst Mal zum Flügel. Als nächstes werde ich versuchen, die Polare vom goe300 in x-plane unterzubringen, um zu sehen, was sich dann tut. Schade, daß die design-foil Demo in drei Tagen abläuft - macht Spaß. Aber 170 Dollar möchte ich im Moment doch lieber in der Tasche behalten.

Dieter - Alaaf
Rumpelstoss
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Feb 2006, 13:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rumpelstoss » Mo 27. Feb 2006, 10:37

Hallo
@ busbumde: Versucht doch mal mit diesen Programm die ganze Berechnung zu machen: http://mitglied.lycos.de/frankranis . Es stammt aus der Modellbauecke,ist Freeware und wird dort vorwiegend zur Berechnung von Nurflügeln benutzt.
Ich habe noch eine Frage. Gibts den Simsewing und den Sunny für X-Plane irgendwo zum Downloaden?
Grüßt alle , nächstens mehr Rumpelstoss
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 27. Feb 2006, 17:53

@Rumpelstoss
Danke für den Tipp, ich schau es mir gerne an.

Ich kann den armen Simsewing demnächst mal mit einem link zum download bereitstellen. Version 8.32 ist aber als X-plane vonnöten, sonst fliegt er seltsam. Ich will aber erst noch das goe300 Profil miteinbauen und ein paar andere Dinge dafür ausbauen.

Den Sunny kann ich nicht als download anbieten, sonst habe ich gleich eine Klage am Hals wg. Preisgabe von Geschäftsgeheimnissen, da dort die sich einstellenden Schränkungen im Flug mit drin sind, die man am Boden nicht rausmessen kann.

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 27. Feb 2006, 20:05

Ich schon wieder - Alaaf!

Ich habe gerade mal alle Daten, die design-foil zum Profil goe300 als Zahlenwerte ausgespuckt hat, in eine Graphik übertragen, die hierzulande geläufiger ist.

Bild

Auftriebsverlauf (Beiwerte) über Anstellwinkel blau, Widerstand rosa und Moment unten gelb. Man kann der Graphik entnehmen, daß das beste Gleitverhältnis - Autrieb zu Widerstand optimal - bei ungefähr 4-5 Grad Anstellwinkel liegt. Das Gleitverhältnis beträgt dann 96, für den Flügel werden daraus dann arme 34 und samt Rumpf bleiben vielleicht 11:1 als Gleitverhältnis übrig. Ideale sind halt schwer zu halten, auch für Profile.

Der Widerstand ist übrigens 100mal und das Moment 10mal größer eingezeichnet, damit man was erkennen kann - ist üblich so. Auffallend ist bei diesem Profil, daß es schon bei sehr geringen Anstellwinkeln unter 0 Grad ordentlich Auftrieb liefert. Die üblichen Kurven sind sozusagen um 3 bis 4 Grad nach links verschoben. Sehr positiv ist der flache Verlauf der Kurve der Auftriebsbeiwerte - bis 20 Grad sind nur 12% Maximalauftrieb verlorengegangen.

Soweit die Sache mit den Buntstiften, jetzt bin ich gespannt, ob x-plane damit was anfangen kann.

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 27. Feb 2006, 21:00

Und noch einmal...

Und so sieht das Ganze aus, wenn man die Daten in den x-plane airfoil-maker überträgt.

Bild

Womit klar ist, sein sollte: X-plane fliegt das Flugzeug nicht mit Luft, nicht einmal mit einem dargestellten Profil, sondern allein mit den Profildaten und deren Eingang in eine ganze Menge von Gleichungen, wie sie in jeder Zulassung für zwei, drei Eckpunkte als Nachweis der statischen Stabilität auftauchen - auftauchen sollten.

X-Plane rechnet in jeder Sekunde dutzende dieser Eckpunkte nach, bestimmt daraus, was das Flugzeug wie schnell machen will, bringt dies wieder mit der Masse des Flugzeugs und dessen Einzelmassen in Einklang und zeigt einem schließlich ein Flugzeug, das durch eine Boe fliegt und wie es dieses Ereignis mit einem stabilen Verhalten quittiert.

Eine tolle Sache, und der Computer ist gerade mal 40 Jahre alt. Vielleicht hatten die Pythagoraer ja doch recht, und der Hintergrund der von uns erlebten Welt besteht aus Zahlen, ganz abstrakten Informationen also, die wir, ebensolche Informationen, aber als eine bunte bewegte Welt wahrnehmen. Was einerseits der Meinung der modernen Physik entspräche, daß die Welt erst in dem Moment Orte und Teilchen hat, wo jemand sie wahrnimmt und zweitens den Umstand erklärte, daß man den Auftrieb eines Tragflügels, das was ihn tragen macht, nur mit ziemlich einfachen und falschen Modellvorstellungen hilfsweise erklären kann. Oder eben mit einer Mathematik, die wieder schlichte Informationen zueinander in Beziehung setzt und damit dem Urgrund unserer welt am besten Rechnung trägt.

Womit sogar am Beispiel eines Flügels klar wird, daß es ganz so einfach mit der Welt und uns, wie man das glauben möchte, eben wohl doch nicht ist oder sein kann.

Ok, ich schweife ab - der Rotwein- , aber ein bißchen Eigenwerbung zu einem Buch, in dem viel über die Welt und die eben aufgezeigten Hintergründe ganz leicht lesbar steht, darf doch sein - oder? http://www.welt-der gegenwart.de.

Ein Projekt, das mich ungefähr 5000mal mehr Nachdenken als der Sunny gekostet hat, als Ergebnis wie auch der Sunny gut funktioniert, aber trotzdem die Meinungen der Menschen spaltet. Wie immer, wenn ich was mache, was andere nicht machen. Sei's drum.

Gute Nacht

Dieter
Antworten