Ich stehe auf der Leitung

Moderator: Moderatorenteam

burgenländer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Naumburg

Ich stehe auf der Leitung

Beitrag von burgenländer » Sa 28. Mär 2009, 08:28

Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Ich schaue mir gerade einen Bauplan von einem US-Flieger an und will das ganze mal ins metrische System übertragen. Irgendwie komme ich aber nicht richtig hin oder es ist noch zu früh am Tage oder ich bin einfach nur blöd.

Wenn da steht: Qty 48´ .75 x .75 x .062 angle 2024 T3

dann sind die Maße in mm ???

Bei dem was ich ausgerechnet habe, komme ich fast auf das Startgewicht einer Boing. :shock:
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 28. Mär 2009, 09:42

Moin,

hmm, steht das da ganz genau so? Vermuten würde ich

Qty 48, .75" x .75" x .62" angle 2024 T3

Das wären dann nämlich 48 Stück Aluminium-Leichtmetallwinkel mit den Abmessungen 19mm x 19mm x 1,65mm. Ergibt das Sinn?

Google eignet sich übrigens hervorragend, um mal eben Einheiten umzurechnen. Einfach in Google eintippen: .065 inch in mm - schon erscheint das Ergebnis fett in der ersten Zeile.

Gruß
ColaBear
Edit: Formatierung
Zuletzt geändert von ColaBear am Sa 28. Mär 2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 28. Mär 2009, 09:43

Nee mein Lieber.

Damit sind Inches (Zoll = 25,4mm gemeint), da bist du ja noch gut bedient, die Zahlen sind ja dezimal angegeben und nicht in Brüchen.
Es könnte auch da stehen:
3/4 x 3/4 x 1/16

Er meint:

48 St. Aluwinkel (Mat. 2024) 19,05 x 19,05 x 1,5875 mm (Materialstärke)

Viel Spaß beim bauen

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Sa 28. Mär 2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 28. Mär 2009, 09:45

ColaBear hat geschrieben:Moin,

hmm, steht das da ganz genau so? Vermuten würde ich

Qty 48, .75" x .75" x .62" angle 2024 T3

Das wären dann nämlich 48 Stück Aluminium-Leichtmetallwinkel mit den Abmessungen 19mm x 19mm x 1,65mm. Ergibt das Sinn?

Google eignet sich übrigens hervorragend, um mal eben Einheiten umzurechnen. Einfach in Google eintippen: .065 inch in mm, schon erscheint das Ergebnis fett in der ersten Zeile.

Gruß
ColaBear
Wie kommst du auf dieseMaße?
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 28. Mär 2009, 09:48

Noch mehr Werbung für Google: Brüche eingeben klappt auch. Probier mal

3/8 zoll in cm

Wie haben wir früher eigentlich ohne Internet Flugzeuge bauen können? :D

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 28. Mär 2009, 09:49

Uwe Seimetz hat geschrieben: ...

Wie kommst du auf dieseMaße?
Na ganz einfach: durch Vertippen! :oops:

(Hab .065 statt .062 reingehauen.)

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 28. Mär 2009, 09:53

ColaBear hat geschrieben:Noch mehr Werbung für Google: Brüche eingeben klappt auch. Probier mal

3/8 zoll in cm

Wie haben wir früher eigentlich ohne Internet Flugzeuge bauen können? :D

Gruß
ColaBear

Hast du an deinem Bauplatz immer ein Internet zur Verfügung?

So`n Quatsch

Wir haben doch rechnen gelernt, Basismaß ist 25,4 mm
Übrigens das richtige Stärkenmaß ist .625"

Uwe
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 28. Mär 2009, 10:04

Uwe Seimetz hat geschrieben:...
Hast du an deinem Bauplatz immer ein Internet zur Verfügung? ...
Yessir! Mobiles Internet - "pervasive computing". 8)

Eigentlich ergeht es mir aber schon nach wenigen Bastelstunden mit zöllligem Material so, dass man die Maße einfach irgendwann erkennt, jedenfalls bei den gängigen Schlüsselweiten.

Dennoch - als abhängig Beschäftigter eines US-Unternehmens arbeite ich derzeit subversiv daran, den USA das metrische System unterzujubeln. ;)

Grüße
ColaBear
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 28. Mär 2009, 10:20

ColaBear hat geschrieben:
Uwe Seimetz hat geschrieben:...

Eigentlich ergeht es mir aber schon nach wenigen Bastelstunden mit zöllligem Material so, dass man die Maße einfach irgendwann erkennt, jedenfalls bei den gängigen Schlüsselweiten.

Stimmt, aber in Zeichnungen sind dann doch die verschiedensten Längen und Breitenangaben gemacht, die dann ein Umrechnen erfordern. Das funktiniert bei mir mit dem Taschenrechner schneller als mit dem Net. Ich habe auch ein Zollbandmaß, habe das aber ganz schnell sein lassen, da für uns diese ungewohnte Skalierung eine riesengroße Fehlerquelle sein kann, außerdem ist mir die Teilskalierung, die über ein foot hinaus geht viel zu grob und ungenau. Zumal dann bei mir teilweise die Maße in Brüchen oder Dezimal angegeben sind brauchst du auch noch eine Tabelle dazu und das führt dann zu einem kompletten Chaos.
Es lebe der programmierbare Tschenrechner, Konrad Zuse zu Dank verpflichtet.


Dennoch - als abhängig Beschäftigter eines US-Unternehmens arbeite ich derzeit subversiv daran, den USA das metrische System unterzujubeln. ;)

Mit diesem Messsystem kann man auch nicht auf den Mond geflogen sein

Grüße
ColaBear
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 28. Mär 2009, 17:19

Das klingt sehr nach einem Texas Parasol!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 28. Mär 2009, 17:44

Uwe Seimetz hat geschrieben:
ColaBear hat geschrieben:
Uwe Seimetz hat geschrieben: Mit diesem Messsystem kann man auch nicht auf den Mond geflogen sein

Die haben schon wegen Dezimal/Zoll Problem einen Millionenteuren Marssatelliten im All versenkt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
und seitdem ich in Texas war, glaube ich sowieso nicht mehr an die Geschichte mit der Mondlandung :wink:

UWE
No Guts - No Glory
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

Umrechnung Zoll

Beitrag von Olaf » Sa 28. Mär 2009, 20:03

´n Abend zusammen! Da auch mein Bauplan " Tayor Mono" in Zoll bemaßt ist, habe ich mir eine saubere Tabelle runtergeladen u. ausgedruckt dann eingeschweißt und fertig für den Werkatattgebrauch. Eine Seite enthält die werte in Brüche die andere die Dezimalwerte, habe die Liste so gewält, dass die max-Länge des Plans enthalten ist. Sch... Rechnerei!! 7. Klasse Hauptschule dä hätttesten 3 Jahre von mein Leben

Gruß Olaf :lol:
Benutzeravatar
grostek
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 04:05
Wohnort: Dubai
Kontaktdaten:

Re: Ich stehe auf der Leitung

Beitrag von grostek » So 29. Mär 2009, 17:27

burgenländer hat geschrieben:Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Ich schaue mir gerade einen Bauplan von einem US-Flieger an und will das ganze mal ins metrische System übertragen. Irgendwie komme ich aber nicht richtig hin oder es ist noch zu früh am Tage oder ich bin einfach nur blöd.

Wenn da steht: Qty 48´ .75 x .75 x .062 angle 2024 T3

dann sind die Maße in mm ???

Bei dem was ich ausgerechnet habe, komme ich fast auf das Startgewicht einer Boing. :shock:
Hallo Leute,

Im englishen system heistt 48´
48 feet (eben eine Abkuerzung)
also so um die 14.63m

Hoffe dies hilft Euch weiter

Gruss

Gunter
Gunter
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 29. Mär 2009, 18:13

Ohne den Bauplan zu kennen, aber kann es sein, daß die 48ft die Gesamtmenge des entsprechenden Halbzeuges darstellen.

Beispiel: Eine Tragfläche hat vorne und hinten ein Rohr mit 50mm Durchmesser verbaut. Bei einer Spannweite von 10m würde da dann etwas stehen von
40m 50mm Rohr
Würde so ein Denkmodell die Angaben in der Materialliste erklären?

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 30. Mär 2009, 05:13

20m 50mm Rohr! :mrgreen:

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten