Araldit

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

Araldit

Beitrag von Olaf » Sa 14. Mär 2009, 18:01

Gleich noch eine zweite Frage hinterher. :roll: Hat jemand von euch Erfahrung mit Araldit statt Aerodux. Mehrere " Fachleute " sagten mir in den vergangenen Tagen, dass die erreichbare Festigkeit besser als Aerudux ist und Araldit kann ohne großen Anpressdruck angewendet werden.
Wenn ihr persönlich antworten wollt, gerne an: o.demond@freenet.de

Danke nochmal
Olaf
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 15. Mär 2009, 12:47

nimm einfach, was Deinem Prüfer gefällt. Dann bist Du auf der sicheren Seite...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 15. Mär 2009, 13:44

in Belgien verwenden sie auch Structan ein PU Kleber D4!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 15. Mär 2009, 14:24

Je nach dem muß man sich aber nach dem LBA richten. Es gibt da Anweisungen,Freigaben und Auflagen was verwendet darf.

Generell ist einiges erlaubt. Einzig hat aber Aerodux eine fast uneingeschränkte Freigabe.

Benutze einen Mix aus den Klebern. Aerodux für alle statisch relevante Teile, Teile die sich gut pressen und spannen lassen. Für untergeordnete Arbeiten verwende das Harz. Empfehlen kann ich T88 aus den USA.
http://www.aircraftspruce.com/catalog/w ... luegun.php

Araldite hat lt. Datenblatt ein kleines Manko (ich hatte das so für mich herausgelesen) in der Feuchtefestigkeit und der Preis ist auch nicht ohne.

Übrigens, das mehr an Festigkeit des Harzes nützt dir gar nichts, da das Holz das nicht hergibt. Außerdem ist Aerodux wesentlich günstiger.

Kannst mich gerne mal anrufen.

Uwe
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 15. Mär 2009, 20:32

zumindest ist das Zeug (Structan PU) in Belgien vom Luftfahrtamt zugelassen!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

Kleber

Beitrag von Olaf » Mo 16. Mär 2009, 20:32

Guten Abend Leute, zunächst herzlichen Dank für eure Reaktionen bin wieder mal begeistert :D Nachdem ich seit gut 14 Tagen meine Baupläne in Händen halte und die meisten Maße schon umgerechnet sind scharre ich mit den Füssen :x ! Hab´vor Urzeiten mal Metallflugzeugbauer gelernt aber nit Holz fast keine Erfahrung! Deshalb ist jeder Kommentar für mich wichtig! Danke dafür. Harz ist tatsächlich schw... teuer, andererseit soll aerod. ne riesige Sauerei sein ( bin selbständig im Außendienst saubere Finger sind Vorteilhaft ) aber der Hauptpunkt ist die Überbrückung möglicher Spalten, wenn es auch nur Zehntel sind. Erfahrungen bitte!

Nochmals Danke an dieser Stelle an alle die sich die Mühe gemacht haben auf meine Fragen zu reagieren, ich versuche nach und nach auch auf jede Reaktion persönlich zu antworten.

Ich wünsche euch eine schöne Woche! Olaf
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Holzverarbeitung

Beitrag von homebuilder » Di 17. Mär 2009, 07:10

Hallo Olaf :D
ich habe schon auf Deinen anderen Bericht geantwortet.

Falls Du noch ein paar Hinweise zur Holzverarbeitung und Verklebung brauchst, kann ich Dir mit ein paar Leitlinien auf bedrucktem Papier weiterhelfen. So hast Du schon einen guten Einblick in die Holzverarbeitung beim Flugzuegbau.

Wir verwenden für unsere Bauprojekte an tragenden Elementen nur Aerodux 185. Sollte man auch nicht anders machen.
Die übrigen Teile werden mit einem Epoxidharz mit Baumwollflocken , für den Holzflugzeugbau, verklebt.

Damit die Hände sauber bleiben, benutzen wir Einmalhandschuhe, silicon- und pulverfrei (Vinyl oder Nitril). Latexhandschuhe sind zu weich.

Gerne gebe ich Dir am Telefon weitere Informationen, da es hier den Rahmen sprengen würde. Schick mir einfanch ein PN.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten