Moderator: Moderatorenteam
-
Abdul
- Beiträge: 908
- Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13
Beitrag
von Abdul » Sa 24. Jan 2009, 22:58
pompax hat geschrieben:
Bin noch nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, den Kopf des Piloten oben aus der Fläche rausgucken zu lassen, oder ob es besser wäre, den Piloten ganz unter der Fläche zu platzieren. Dann hätte man auch mehr Freiheiten, den Sitz je nach Schwerpunktlage mehr nach hinten zu verschieben ...
Wenn der Kopf des Piloten über der Tragfläche ist und der Körper darunter, wie sieht es denn aus wenn der Pilot beim Start stolpert? Bricht ihm der Flieger dann das Genick?
Kann ich so nicht beantworten, aber die Sicherheit des Piloten sollte schon irgendwie gewährleistet werden. Du willst zwar Lilienthal irgendwie nacheifern, aber vielleicht doch im Alter von 95 Jahren Deinen Ur-Irgendwas-Enkeln von Deiner wilden Zeit erzählen können.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
-
pompax
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:47
- Wohnort: Aachen
Beitrag
von pompax » So 25. Jan 2009, 08:46
guter Einwand, Abdul!
Wenn sich bei einer mißglückten Landung die Tragfläche vom Rumpf lösen würde, könnte das gefährlich werden ...
danke für den Hinweis
pompax
Der fliegende Luxemburger
-
ivo
- Beiträge: 34
- Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:10
- Wohnort: Angrogna
Beitrag
von ivo » Mo 26. Jan 2009, 12:09
schaut mal in diesem spanischen link
http://www.ultraligero.net/
(auch in englisch) gibt es etliche plaene auch von einfachen aelteren gleitern -- veleros -- zum
laden
viel spass beim durchsuchen
ivo
-
pompax
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:47
- Wohnort: Aachen
Beitrag
von pompax » Mo 26. Jan 2009, 19:42
cooler Link, @ivo!
Dort gibt's Infos zu einem sehr einfachen Hängegleiter: VJ-23 SwingWing.
Hier ein tolles Foto:
und ein Video mit einer motorisierten Version des VJ-23::
http://www.youtube.com/watch?v=WNtgZWJR97o
das ist doch noch echtes "low and slow"
Der fliegende Luxemburger