Seilzüge, Bowdenzüge etc.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ul-bekloppter
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Apr 2008, 20:25
Wohnort: Leipzig

Seilzüge, Bowdenzüge etc.

Beitrag von ul-bekloppter » Mo 5. Jan 2009, 15:55

Hallo,
beim Studium von verschiedenen Bauplänen (meist aus den USA) ist mir aufgefallen, dass bei einigen Mustern für die Steuerung Zug-/ Drucksteuerseile verwendet werden (ähnlich den Teleflex-Steuerungen im Bootsbau).
Ist dies in D überhaupt zulässig, da ich in den UL-Bauvorschriften dazu nix finden konnte?

Vielleicht weiss jemand etwas zu diesem Thema.
Grüsse
Jens

PS: Auch wenn es etwas spät ist, allen noch die besten Wünsche zum neuen Jahr
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 5. Jan 2009, 16:08

Die kommen tatsächlich aus dem Bootsbau und Du findest sie in sehr vielen Fliegern. Bei mir im Weedhopper und im Petrel. Auch einige Ransflieger haben das glaube ich drin. Erinnere ich mich richtig hat Cobra Uwe schonmal etwas darüber geschrieben hier. Ist eine recht zuverlässige Sache vorausgesetzt sie sin korrekt verlegt und verbaut. Man sollte sie allerdings auch regelmässig wechseln was nicht die Welt kostet. Du findest eine ganz Reihe davon z.B. bei www.ulmtechnologie.com

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
goknoll
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:18
Wohnort: Meran (I)

Beitrag von goknoll » Mo 5. Jan 2009, 16:13

Auch mein Mini-Max hatte dieses System.
Funktionierte einwandfrei.
Gottfried
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Re: Seilzüge, Bowdenzüge etc.

Beitrag von Abdul » Mo 5. Jan 2009, 16:26

ul-bekloppter hat geschrieben:Hallo,

Ist dies in D überhaupt zulässig, da ich in den UL-Bauvorschriften dazu nix finden konnte?
In der LTF-UL steht was über die Handsteuerkräfte, die das System aushalten muss. Wie diese Kräfte übertragen werden, ob über Seile, Rohre, geflochtenes Menschenhaar oder eben über Teleflex ist egal.
Hauptsache es hält die Lasten aus. Aber da kann man ja durch entsprechend "künstlerisch wertvolle" Konstruktionen dafür sorgen, daß das auch hält.

Vielleicht bin ich nicht genügend deutsch, aber: Wenn es die Götter bei der Verkündung ihres Willens in Form der LTF-UL nicht ausdrücklich verboten haben (etwa in der Form: Du sollst nicht die Steuerung mit Teleflex machen sonst möge Dein Arm verdorren und Du musst Deinen erstgeborenen Sohn opfern...) dann heißt das für mich eben: IST ERLAUBT.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 5. Jan 2009, 18:52

Hatte ich solch schlechten Einfluss auf Dich Du Revoluzzer Du? Selbstverständlich ist es wahrscheinlich verboten da es ja eben nicht als erlaubt irgendwo steht... :evil: :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 5. Jan 2009, 22:15

Stephan hat geschrieben:Die kommen tatsächlich aus dem Bootsbau und Du findest sie in sehr vielen Fliegern. Bei mir im Weedhopper und im Petrel. Auch einige Ransflieger haben das glaube ich drin. Erinnere ich mich richtig hat Cobra Uwe schonmal etwas darüber geschrieben hier. Ist eine recht zuverlässige Sache vorausgesetzt sie sin korrekt verlegt und verbaut. Man sollte sie allerdings auch regelmässig wechseln was nicht die Welt kostet. Du findest eine ganz Reihe davon z.B. bei www.ulmtechnologie.com

Gruss Stephan



Korrekt. Die Rans hat die Dinger als Querruderanlenkung und mein Flightstar hatte so ein Teil als Höhenruderbetätigung.
Keine Probleme.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 6. Jan 2009, 09:04

Moin,

ebenfalls Bestätigung; bei der Rans S-6 werden die Klappen mit Teleflex betätigt. Nicht gerade leichtgängig aber dafür unkompliziert.

Stellt sich mir aber noch die Frage: Woran erkennt man, dass die Züge gewechselt werden müssen?

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 6. Jan 2009, 09:30

ColaBear hat geschrieben: Stellt sich mir aber noch die Frage: Woran erkennt man, dass die Züge gewechselt werden müssen?

Gruß
ColaBear
Flightstar hatte seinerzeit kein Zeitlimit. Kann sich aber geändert haben.
Für den FLieger ist der Hermann Gruber der richtige Ansprechpartner.

Bei Rans habe ich irgendwo etwas von 500h gelesen. Will für die Aussage aber nicht mein Auto verwetten. Schaue mal sobald ich wieder daheim bin.

UWE

PS: Wechsel auf jeden Fall wenn sie schwergängig sind, abgeknickt waren.
So teuer sind die Teile nicht.
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 7. Jan 2009, 15:53

Ganz wichtig: Immer mit großen Radien verlegen. Auch wenn die Züge am Anfang leichtgängig sind, umso kleiner der Radius desto höher die Abnutzung (Reibung zwischen Seele und Rohr) und desto schneller werden sie schwergängig.

Michael

@Stephan: Na dann kannst Du mich ja demnächst mit Deinem schlechten Einfluss komplett versauen!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 7. Jan 2009, 16:22

ColaBear hat geschrieben:Moin,

ebenfalls Bestätigung; bei der Rans S-6 werden die Klappen mit Teleflex betätigt. Nicht gerade leichtgängig aber dafür unkompliziert.

Stellt sich mir aber noch die Frage: Woran erkennt man, dass die Züge gewechselt werden müssen?

Gruß
ColaBear

Habe mal nachgefragt.
Hier eine Antwort:

Teleflex cables do have a life limit and must be replaced from time to time.

I believe the supplier places a 1200 hour limit on them.

However, I would replace whenever pre-flight inspection warrants due to
excess loose movement or if they become stiff and hard to move.

Ed Schwab
RANS Aircraft Tech


Das mit den von Abdul angeführten Radien ist ein wichtiges Faktum zu einem langen Leben.

Gruss an alle aus diesem schweinekalten Basel..........

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mi 7. Jan 2009, 19:45

Moin,

direkt vom Werk klingt die Auskunft doch gleich ziemlich gewichtig! Merci vielmals. :)

Die richtige Route für die Rohre zu finden, scheint tatsächlich nicht immer ganz einfach zu sein. Auch dieser Kollege hatte da seine liebe Not (siehe Bilder ganz unten):

> http://s6s.org/Date%20Pages/080903.htm

Auf der Site stöber ich sowieso immer ganz gern. Liebevoll gemachtes Bautagebuch.


Gruß
ColaBear
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 8. Jan 2009, 18:43

Hallo ColaBear,

genau das, was man auf dieser Seite schön sieht, meine ich. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas "merkwürdig" aussieht daß die Teleflex Züge kreuz und quer durch den Rumpf und die Tragfläche laufen.
Aber dadurch kriegt man schön große Radien.
Und nicht vergessen, die Züge in regelmäßigen Abständen an der Struktur zu befestigen. Sonst entwickeln die roten Schlangen beim Betätigen ein lustiges Eigenleben.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 8. Jan 2009, 20:08

Abdul hat geschrieben:Hallo ColaBear,
Und nicht vergessen, die Züge in regelmäßigen Abständen an der Struktur zu befestigen. Sonst entwickeln die roten Schlangen beim Betätigen ein lustiges Eigenleben.

Michael
Da sagt Rans für die S9 etwas anderes.
Wenn du die roten Schlangen mal tauschen musst weil z.B der Anschluss beschädigt ist, stehts du vor deinem bespannten Flügel und legst die Stirn in Falten.
Wir haben es bei der unsrigen probiert.
Die bewegen sich beim Betätigen nicht.
Trotzdem haben wir die roten Schlangen mittig mit einem Kabelbinder festgestrapst in der Hoffnung diesen durch ein kleines Loch im Falle eines Falles durchschneiden zu können.

UWE
No Guts - No Glory
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 8. Jan 2009, 22:57

Hi Jungs,

schaut mal hier :

http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/seile.htm

Nach der Lektüre bin ich damals zum Yacht-Zubehörladen und der schaute etwas bescheiden, als ich mit dem Anhänger vorgefahren bin. Ich hatte die Seile am Höhenruder (nicht an der Sunny) direkt vor Ort machen lassen und habe mir so viel Rennereien erspart.
Demnächst ist der Kiebitz mit ein paar neuen Seilen dran, der passt leider nicht auf den Hänger.

Gruß
Olli
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 9. Jan 2009, 20:43

Hallo Olli,

Seile sind auch eine Art für die Anlenkung. Aber sie müssen immer gespannt sein und brauchen für die Umlenkrollen entsprechende Lagerstellen. Während die Teleflex ja nur am Anfang und am Ende eine feste Lagerung brauchen. Auf der restlichen Strecke reicht es aus, ab und zu einen Kabelbinder einzusetzen. Dadurch soll ja nur verhindert werden, daß die Teleflex verrutschen und plötzlich irgendwo liegen, wo es weder Konstrukteur noch Pilot vorgesehen haben. (@Uwe: natürlich sollten die diese Kabelbinder auch ohne den Einsatz von Schneidbrennern zu erreichen sein!)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten