fliegt oder baut jemand eine Platzer Motte B2

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
peterbetty
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Feb 2008, 17:31
Wohnort: BGL

fliegt oder baut jemand eine Platzer Motte B2

Beitrag von peterbetty » Fr 2. Jan 2009, 17:43

Hallo,
nachdem ich 2009 wieder eine 1983 von mir gebaute Motte von Platzer in die Luft bringen möchte, würde mich interessieren, ob in diesem Forum weitere Motte-Flieger oder Motte-Bauer zugegen sind.
Mich wundert, dass im Forum bei all den Diskussionen über die 120Kg-Fliegerei nie über die Motte geschrieben wird. Wer die Flugleistungen, die Stabilität, und die einfache aber durchdachte Bauweise kennt, kann an diesem low and slow Gerät nicht vorbeigehen.
Bin neugierig auf euere Antworten.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 3. Jan 2009, 11:56

Bin kein Mottenbauer, zumindest noch nicht!

Bin sehr wahrscheinlich auch viel zu gross und zu schwer für das Teil, 101kg und 197cm lang.

Allerdings schwebt mir der Bau eines solchen Konzepts vor, am liebsten wäre mir allerdings ein 2 sitzer.

Sollte es sich nicht realisieren lassen, den 2 sitzer, dann ist die Motte B2 der noch einzig gangbare weg für mich sofern er in der gleichen Bauweise gebaut werden könnte wie der Kiebitz, einer vernieteten Aluminium Fachwerkkonstruktion.

Zudem scheint es ja ziemlich schwierig zu sein an Baupläne dieses Fliegers zu kommen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: fliegt oder baut jemand eine Platzer Motte B2

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 3. Jan 2009, 12:13

peterbetty hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich 2009 wieder eine 1983 von mir gebaute Motte von Platzer in die Luft bringen möchte, würde mich interessieren, ob in diesem Forum weitere Motte-Flieger oder Motte-Bauer zugegen sind.
Mich wundert, dass im Forum bei all den Diskussionen über die 120Kg-Fliegerei nie über die Motte geschrieben wird. Wer die Flugleistungen, die Stabilität, und die einfache aber durchdachte Bauweise kennt, kann an diesem low and slow Gerät nicht vorbeigehen.
Bin neugierig auf euere Antworten.

Gruß
Peter
In EDMJ hängt eine. Superzustand.
Wird leider selten bis garnicht geflogen.

UWE

PS: Du meinst schon die offene?
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 3. Jan 2009, 15:08

Also ich meinte die mit dem Rumpf welche bespannt wurde!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Rumpelstoss
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Feb 2006, 13:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rumpelstoss » So 4. Jan 2009, 14:51

Erkki, was du meinst ist die Motte B10, die alte, offene ist B2 oder B3
Ich habe mir auch schon mal über beide Varianten Gedanken gemacht, aber dann ist immer was anderes dazwischen gekommen. Ehe ich sowas anfange, möchte ich mir die Maschine erst mal anschauen,wenns geht einen Probeflug machen und eventuell ein paar Mitbauer suchen. Und dann habe ich eventuell das selbe Problem wie Erkki: 185cm und 100 kg.
Grüßst alle , nächstens mehr Rumpelstoss
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
peterbetty
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Feb 2008, 17:31
Wohnort: BGL

Motte b2

Beitrag von peterbetty » So 4. Jan 2009, 19:26

Also ich meine schon die Ur-Motte. Das heißt offener Rumpf, Hängeknüppel und Sitz im Freien unter der Tragfläche (wie einst im Grade-Eindecker). Gibt es wirklich dazu keine Pläne mehr von Michael Platzer?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 4. Jan 2009, 21:42

Rumpelstoss

Ja es ist die B10 oder wie sie auch immer heissen mag, sieht aus wie eine Morane!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Mo 26. Jan 2009, 19:10

Hallo :D
Ich kenne die Motte aus den Anfängen von 1984, glaube ich. Also schon ne ganze Weile her. Sie ist ein sehr gutmütiger Flieger gewesen, damals noch mit steuerknüppel oben und Außenlandungen gab es damals nur , weil der Motor versagte. Nachdem der Kiebitz laufen lernte und man sich mit der Rumpfbauweise angefreundet hat, wurde die B2 entwickelt. Sie ist im vorderen Bereich als Stahlrohrrahmen ST35 BK und hinter dem Pilot mit Aluminiumrohren und Aluknotenblechen in AlCuMg1 oder AlCuMgPb mit Edelstahlnieten gebaut. Die Tragfläche und das Höhen-und Seitenleitwerk sind von der Ursprungsmotte übernommen worden. Ich habe damals für einen Motte-B2-Bauer Aluminium-Tropfenprofilrohre in unterschiedlichen Größen hergestellt. Außerdem 2 geteilte gedrückte Aluminiumfelgen in 8 Zoll oder 6 Zoll. Ein Nissanmotor wurde als Antrieb verwendet. Die B2 passt wohl aber eher nicht in die 120 kg Klasse. :(
Die Ursprungsmotte hingegen schon. :D
Gruß
homebuilder :D
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 26. Jan 2009, 19:17

Hallo,
kannst Du uns nicht ein wenig mehr über die Herstellung des Aluminiumzeugs erzählen? Bin sicher das interessiert hier viele...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 26. Jan 2009, 20:18

Hallo Homebuilder

Na wie gefällt es Dir hier? ;-)

Gutes Forum nicht!?? ;-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten