Profilbezeichnung
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Profilbezeichnung
Hallo,
kann mir jemand, bitte mit der Profilbezeichnung
35U-315 weiterhelfen.
Diese Bezeichnung passt z.B. nicht zur
NACA-Profilsystematik für 5 ziffrige NACA-Profile.
Die 3 Ziffer könnte dann nur 0 oder 1 sein.
Also ohne oder mit Wendepunkt der Skelettlinie.
Danke!!
Gruß
Wolfgang
kann mir jemand, bitte mit der Profilbezeichnung
35U-315 weiterhelfen.
Diese Bezeichnung passt z.B. nicht zur
NACA-Profilsystematik für 5 ziffrige NACA-Profile.
Die 3 Ziffer könnte dann nur 0 oder 1 sein.
Also ohne oder mit Wendepunkt der Skelettlinie.
Danke!!
Gruß
Wolfgang
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Hallo Jens,
erstmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Die Berechnung der Koordinaten ist nicht das Problem,
die Schwiergkeiten habe ich mit der Bezeichnung:
35U-315
Jetzt nehme ich mal ganz frech an es sei ein 5-ziffriges NACA Profil; so würde sich ergeben:
1. Ziffer: 3
daraus einmal das Maß der Wölbungshöhe aus Tabelle
und ca = 0,45 !??!
2. Ziffer: 5
==> 25 % Wölbungsrücklage bezogen auf Profiltiefe
3.Ziffer: 3
===> Hier ist das Problem die Skelettlinie kan nur ohne Wendepunkt
=0 oder mit Wendepunkt = 1 sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
4 und 5 Ziffer: 15
====> Profildicke 15 % von der Profiltiefe
Also, ich kann mit dem U nichts anfangen, weist Du was U sein könnte.
Habe auch bisher nirgends eine ähnliche Profilangabe in der Form gefunden.
Gruß
Wolfgang
erstmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Die Berechnung der Koordinaten ist nicht das Problem,
die Schwiergkeiten habe ich mit der Bezeichnung:
35U-315
Jetzt nehme ich mal ganz frech an es sei ein 5-ziffriges NACA Profil; so würde sich ergeben:
1. Ziffer: 3
daraus einmal das Maß der Wölbungshöhe aus Tabelle
und ca = 0,45 !??!
2. Ziffer: 5
==> 25 % Wölbungsrücklage bezogen auf Profiltiefe
3.Ziffer: 3
===> Hier ist das Problem die Skelettlinie kan nur ohne Wendepunkt
=0 oder mit Wendepunkt = 1 sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
4 und 5 Ziffer: 15
====> Profildicke 15 % von der Profiltiefe
Also, ich kann mit dem U nichts anfangen, weist Du was U sein könnte.
Habe auch bisher nirgends eine ähnliche Profilangabe in der Form gefunden.
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
dies ist ein Harry Riblett profil.
er hat 1996 ein buch namens "GA airfoils: A catalog of airfoils for general aviation use" herausgegeben, wo er einige "evolutionaere" profile definierte. Da er, leider, das copyright (??!?) fuer die profile hat, duerfen sie nicht veroeffentlicht werden.
Soweit mir bekannt, basieren diese profile auf Epplers berechnungen und sollen, im gegensatz zu NACA profilen, auf kleine flaechenbelastungen optimiert sein.
LG.
V.
dies ist ein Harry Riblett profil.
er hat 1996 ein buch namens "GA airfoils: A catalog of airfoils for general aviation use" herausgegeben, wo er einige "evolutionaere" profile definierte. Da er, leider, das copyright (??!?) fuer die profile hat, duerfen sie nicht veroeffentlicht werden.
Soweit mir bekannt, basieren diese profile auf Epplers berechnungen und sollen, im gegensatz zu NACA profilen, auf kleine flaechenbelastungen optimiert sein.
LG.
V.
Zensier mich doch:P
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Danke Vlastimirs,
für den interessanten Hinweis über Harry C. Riblett´s Profile!!!
Ich bin unheimlich begeistert von den Holzflugzeugkonstruktionen
von Giuseppe Vidor.
Bekanntester Flieger hier in Deutschland ist die ASSO V (geringe
Stückzahl) , die ASSO V war auch die Grundlage für Alpiaviation für
ein Redesign, und daraus entstand die Pioneer 300 (weit verbreitet in
Europa --interssanterweise nicht in USA!!!)
An der Pioneer 300 wurden sehr viele Details optimiert im Bezug auf
die ASSO V und das Ergebnis ist zur Zeit für die anderen
HiTec Uls unerreichbar, aus meiner Sicht!!!
Nur die Dinger passen sowenig in die UL - Klasse, wie eine
2 motorige Sea Ray auf den Baggersee!
Für mich ist die Entscheidung gefallen ein Flugzeug nach den Entwürfen
von Giuseppe Vidor zu bauen, nur halt als VLA und mit einem Motor
ohne Getriebe,
==> maximal Werte: MTOW 750 kg und Stallgewindigkeit in
Landekonfiguration 83 km/h (CAS)
Und nach meiner Meinung reicht es nicht aus, hier nur die
Festigkeit der Maschine zu erhöhen, sondern auch die Aerodynamik gehört
optimiert!!
Man muß ia nach alter Väter Sitte an die Grenze der Klasse gehen!!
Bisher habe ich folgende Informatinen ermittelt:
Ursprüngliches Profil NACA 23012 und späteres Profil
root 35U-315 ; tip 35U-312
geometrische Schränkung 2,5 °
Einstellwinkel 2°
V-Stellung 5 °
Aber, da dieses Flugzeug ursprünglich für nur 450 kg konstruiert wurde
bin ich mir sicher, dass noch weiteres Leistungspotential rauzuholen ist.
Durch einee entsprechenden Profilanpassung. ( z.B. Mooney- Profil)
und an diesem Punkte hänge ich erstmal für die nächsten Wochen.
Gruß
Wolfgang
für den interessanten Hinweis über Harry C. Riblett´s Profile!!!
Ich bin unheimlich begeistert von den Holzflugzeugkonstruktionen
von Giuseppe Vidor.
Bekanntester Flieger hier in Deutschland ist die ASSO V (geringe
Stückzahl) , die ASSO V war auch die Grundlage für Alpiaviation für
ein Redesign, und daraus entstand die Pioneer 300 (weit verbreitet in
Europa --interssanterweise nicht in USA!!!)
An der Pioneer 300 wurden sehr viele Details optimiert im Bezug auf
die ASSO V und das Ergebnis ist zur Zeit für die anderen
HiTec Uls unerreichbar, aus meiner Sicht!!!
Nur die Dinger passen sowenig in die UL - Klasse, wie eine
2 motorige Sea Ray auf den Baggersee!
Für mich ist die Entscheidung gefallen ein Flugzeug nach den Entwürfen
von Giuseppe Vidor zu bauen, nur halt als VLA und mit einem Motor
ohne Getriebe,
==> maximal Werte: MTOW 750 kg und Stallgewindigkeit in
Landekonfiguration 83 km/h (CAS)
Und nach meiner Meinung reicht es nicht aus, hier nur die
Festigkeit der Maschine zu erhöhen, sondern auch die Aerodynamik gehört
optimiert!!
Man muß ia nach alter Väter Sitte an die Grenze der Klasse gehen!!
Bisher habe ich folgende Informatinen ermittelt:
Ursprüngliches Profil NACA 23012 und späteres Profil
root 35U-315 ; tip 35U-312
geometrische Schränkung 2,5 °
Einstellwinkel 2°
V-Stellung 5 °
Aber, da dieses Flugzeug ursprünglich für nur 450 kg konstruiert wurde
bin ich mir sicher, dass noch weiteres Leistungspotential rauzuholen ist.
Durch einee entsprechenden Profilanpassung. ( z.B. Mooney- Profil)
und an diesem Punkte hänge ich erstmal für die nächsten Wochen.
Gruß
Wolfgang
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