Arbeitstisch für Holzflugzeugbau (Schablonenbrett)

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Arbeitstisch für Holzflugzeugbau (Schablonenbrett)

Beitrag von Wolfgang Kehl » So 14. Dez 2008, 07:45

Der Arbeitstisch sollte:

ca. 5 m lang und 1,2 bis 1,4 m breit sein.
plan sein
und auch wieder leicht wegräumbar
zum Holmbau und Tragwerksbau usw..

Meine bisherige Vorstellungen wären 3 Böcke und darauf
eine Buchenplatte , bzw. 2 Stück , also 2,5 m mal (1,2 -1,4 m) und
diese Holzplatten an der Unterseite mit gehobelten Brettern verschraubt
und verleimt.

Oder gibt es bessere, einfachere und bequemere Lösungen ?

Gruß

Wolfgang

Hm, die einfachen Dinge sind doch immer am schwierigsten!!
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 14. Dez 2008, 10:37

Hallo Wolfgang,

der Tisch sollte stabil sein und fest stehen. Platten nur auf Böcke legen ist nicht das Wahre. Er sollte auch mit der Wasserwaage ausgerichtet sein, ebenso muß man darauf achten, daß er nicht verwunden steht. Sonst sind die ganzen Verleimungen verzogen. Das macht sich vor allem bei den langen Teilen bemerkbar.
1,20 - 1,25 m Breite sind genug. Man sollte noch das andere Ende mit dem Arm erreichen können. Es macht sich ziemlich doof wenn Teile außerhalb deiner Armreichweite liegen und du immer um den Tisch laufen mußt.
Mein Tisch ist aus 3 miteinander verbundenen Einzeltischen je 2,4 x1,2 m
Die nehmen schon riesig Platz weg, vor allem wenn man die ganze Tischlänge nicht benötigt. Bei mir wird die Länge nur für den Flügel/-holm, die Rumpfseiten und die Helling für den Rumpfzusammenbau benötigt.

Übrigens BucheMultiplexpaltten sínd sehr oft stark verwunden. Eine 22-25mm Gabunsperrholz o.ä. ist vollkommen genung wenn du mit Tischzargen arbeitest.

UweBild
Antworten