EFIS im eigenbau

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

EFIS im eigenbau

Beitrag von vlastimirs » Mo 8. Dez 2008, 00:52

Hallo,
mein altes vaporware projekt nimmt langsam form an.

das ziel ist einen (preiswerten) bordcomputer zu entwickeln, auf basis eines standard auto-navigations geraetes, mit folgenden daten/features

WinCE 5.0 (.NET compact framework)
GPS
IAS
ALT
Vario
2 achs gyro (MEMS)
3 achs beschleunigungssensor
EGT
Moving Map (auf 2. display bzw. web tablet)
Anstellwinkel.

das navi ist geknackt; kann also meine eigene SW aufspielen. Der accellerometer wird (noch) per bluetooth abgefragt; als gyro wird zzt. ein VR-headset missbraucht (warte bis eine wiimote erweiterung in den handel kommt - weihnachten?); EGT, IAS, ALT komen aus china (I2C module - saubillig ;) )

Soweit so gut.
Aber:

Wie messe ich den anstellwinkel? Dieses patent scheint ziemlich nett, hab aber keine lust die rohdaten eines differentialdruck sensors auszuwerten. Hat jemand eine andere idee?

Welche daten brauche ich um die windrichtung und geschwindigkeit abzuleiten? ist das ueberhaupt machbar?

Was mache ich mit den beschleunigungssensoren? Da habe ich so cca. 0,05g aufloesung pro achse.

Letztendlich, wie kriege ich all die infos in das mickrige display rein? 320x240 in 10 cm diagonale :(


LG.
V.


Ach ja, ds ganze projekt wird oeffentlich, so wird jeder sich die software nach belieben runterladen koennen -- sofern daraus was wird ...
Zensier mich doch:P
Antworten