Aehnlich Afforaplane

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erkki67
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Aehnlich Afforaplane

Beitrag von erkki67 » Mi 26. Nov 2008, 09:43

Hallo

Habe heute was interessantes gefunden. Es ist nur eine Idee, aber Ideen braucht das Land!!!

http://ng2-4-0.info/alumiairbike1.html

Das Geflügel könnte noch vereinfacht werden, dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

I glaube Claudia suchte was in der Richtung!

Gruss Erkki
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Oliver
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Beitrag von Oliver » Mi 26. Nov 2008, 19:51

Hallo erkki67,

das ist doch das ganz normale TEAM AirBike. Dafür gibt es ja sogar einen Musterbetreuer in Deutschland. Beim DAEC gibt es ein Kennblatt dafür.
Oder bin ich da ganz falsch. Es gab erst dieses, bevor es das Tandem Airbike gab.

Aber wenn wir schon mal von Ideen sprechen, schau da mal hin:

www.betterhalfvw.com

Dort ist auch ein Video. Der Sound des Motors ist der Hammer. Der Flieger ist echt klasse. Das ist was für Sparfüchse. Leider bei uns hier nur als Experimentalflugzeug möglich und somit für uns Luftsportler nicht machbar.

Oliver
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Mi 26. Nov 2008, 21:19

Hallo Oliver

Halb richtig, der Flieger hier orjentiert sich am Airbike, ist jedoch wie das Affordaplane aufgbaut.

Das heisst, der Rumpf ist aus einem Quadratrohr mit Verstärkungsplatten zusammengeschraubt und nicht wie beim Airbike zusammengeschweisste Stahlrohrkonstruktion.

Der Betterhalf is ein halber VW-Motor, aber anstatt den Motor auseinander zu sägen oder 2 Zylinder weg zu lassen, gibt es eine einfachere möglichkeit.

Such Dir einen DAF44 oder 46 Motor, der ist eigentlich nichts anderes als ein halber VW-Motor, ohne absägen und weglassen von Elementen.

Gruss Erkki
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Oliver
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Beitrag von Oliver » Mi 26. Nov 2008, 21:50

und wieder was gelernt.danke für die info. ich bin beim googeln über den leagle eagle gestolpert. und was der konstrukteur da macht (ich meine das zersägen der zylinderköpfe) sieht schon abenteuerlich aus.

gruß oliver
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Beitrag von tiniro01 » Mi 26. Nov 2008, 23:06

Ja, die DAF sind ähnlich den Visa aufgebaut.
Allerdings sind die, im Gegensatz zu den Citroen, schon vor 15 Jahren kaum noch aufzutreiben gewesen.

Eine Motte BR flog mal mit einem solchen Motor, dem der Erbauer die größeren VW-Zylinder angepaßt hatte.
Gruß Gert
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Do 27. Nov 2008, 07:34

Ich habe zumindest noch einen Rumpfmotor und weiss wo noch so ein Motor zu holen gibt

Gruss Erkki
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Beitrag von erkki67 » Do 27. Nov 2008, 07:55

Zumindet funktioniert das mit dem absägen auch.

Wie viele Stunden der meisstgelaufene Motor schon hat weiss ich nicht, aber eswerden schon einige sein.

Nur, könnte man so ein Teil in Deutschland auf ein Gerät schrauben und legal damit fliegen?

Ich denke, mit den grossen Töpfen (2.1liter Motor) und dem entzweigesägten VW-Boxer sollten in etwa 40Ps möglich sein im Direktantrieb.

Wie es mit der beschaffung eines Rumpfmotors aussieht bei euch weiss ich nicht, aber sicherlich einfacher als bei uns hier in Frankreich.

Bei uns ist es sehr war scheinlich immernoch einfacher einen Visa zu finden, ist aber auch schwierig geworden.

Was allerdings für den VW spricht, ist die Tatsache, dass der Motor immernoch da und dort gebaut wird.

Und das es weltweit eine grosse Tuninggemeinde für den Motor gibt, mit den entsprechenden Einbauteilen.

Der Affordaplane oder dergleichen mit einem DAF-VW Motor, VISA, Honda, B/S könnte zu einem relativ günstigen Flieger verhelfen, die Idee gefällt mir!!!

Gruss Erkki
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Beitrag von erkki67 » Do 27. Nov 2008, 20:57

Aber was halltet Ihr von dem Aluminium Airbike?

Erkki
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Beitrag von tiniro01 » Do 27. Nov 2008, 22:02

Ich finds eigentlich ganz gut; wie alle minimalistischen Lösungen.

Lediglich die Statik könne man noch etwas verbessern.
Das obere Rumpfrohr sollte auf Höhe des hinteren Holmes angeschlagen sein.
Das bringt mehr Festigkeit und beansprucht nicht das Rohr der Rückenlehne auf Biegung.
Bei einer heftigen Spornradlandung stößt Dir das Rohr so nämlich direkt von hinten ins Genick.

Die Fläche sieht zwar schön aus und gefällt mir gut, aber das geht viel einfacher.
Spontan fallen mir da die Rohrholmflächen mit Holzrippen des "Kitfox Lite" ein.



Bild


Witzig fände ich auch den Versuch, die Rumpfkonstruktion aus Holz zu bauen. Wie beim SG 38.
Gruß Gert
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Beitrag von erkki67 » Fr 28. Nov 2008, 13:45

Genau so hätte ich mir den Flügel auch vorgestellt, genau diese Bauweise.

Was hällst Du davon wenn da eine zusätzliche Strebe vom hinteren Obergurt diagonal zum Hinterholm (Flügelbefestigungspunkt) um eben das nach vorne schiessen des Rumpfhinterteils zu vermindern?

Somit bleibt das Design behalten und da käme nur wenig mehr Gewicht dran!

Gruss Erkki
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Beitrag von tiniro01 » Fr 28. Nov 2008, 14:03

Ja, ließe sich wohl machen und auf einem der Bilder glaubte ich auch so was zu schon erkennen.
Könnte aber auch ein Spannseil gewesen sein.

Ich fand das Airbike sowieso klasse und finde es schade, daß man von ihm nichts mehr hört.


Der Kitfox Lite ist nach PART 103 gebaut
Ich hab mal dringesessen. Für meine 1,8m war da ausreichend Platz.
Aus der Erinnerung mehr als in der J3Kitten.
Wir hätten fast zwei Stück davon in Oshkosh gekauft. Aber die Besinnung auf den deutschen Amtsschimmel hat uns dann doch gebremst. :(
Die Flächen waren sehr filigran.
Für einen deutschen Bruchlasttest hätte man sicher dickere Holmrohre gebraucht.

Wird aber wohl nicht mehr gebaut.
http://www.pilotfriend.com/experimental/acft4/19.htm#t
Gruß Gert
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Beitrag von erkki67 » Fr 28. Nov 2008, 22:10

In dem Teil hatte ich meinen Hintern auch drin, nur damals hatte ich noch keine 8000$ auf der leichten Kante!!!!!

Heute wohl immer noch nicht ;-)

Ein anderes Gerät war der Prototyp des Freedom Flyers von Avid, aber was aus der Firma ja wurde wissen wir auch, leider.

Da hätte auch ein 2m Riese platz drin gefunden.

Glaubst Du, es wäre möglich ein paar solche Flügel aufzutreiben, das wäre top, und ein Einschubrohr und es sollte dann auch euren Richtlinen genügen, nicht?

Gruss Erkki
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Beitrag von tiniro01 » Sa 29. Nov 2008, 10:29

Da man das ganze Zulassungsprocedere ja neu machen müßte, wäre es wohl einfacher, den Flügel direkt stärker zu bauen.
Es geht hier ja nichts einfach; in Deutschland.
Jedenfalls nicht regulär.

An den Kitfox-Rippen gefällt mir, daß sie mithilfe einer einfachen Kopiervorrichtung in zehn Minuten ausgefräst werden können.
Nur ein Bruchteil des Zeitaufwandes einer Kiebitzrippe, selbst, wenn man das Anbringen der Gurte noch berücksichtigt.

Der Hersteller hatte uns übrigens damals die zwei Kitföxe-Bausätze komplett für zusammen 12.000,-§ angeboten. Aber , wie gesagt....
Gruß Gert
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Beitrag von erkki67 » So 30. Nov 2008, 01:01

Hallo Gert

Könntest Du Dir das Profil Tsagi P3 15,5% auf dem Teil vorstellen?

MIT DEM AUFBAU WIE DEM AVID FLYER ODER KITFOX?

Die Rippen wären, wie Du schreibtest in ca.30min alle gefräst oder geschnitten, müssten nur noch die oberen und unteren leisten angklebt werden!

Ein Flügel sollte in einer Woche zu schaffen sein!

Gruss Erkki
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Beitrag von tiniro01 » So 30. Nov 2008, 01:52

Eigentlich ja.
Aber ich weiß nicht mehr genau, wie die Querruder angeschlagen waren.
Möglicherweise an den speziell dort verstärkten Rippenenden?
Elegant und wirkungsvoll sind die umströmten Ruder wie beim Kiebitz.
Die werden direkt am Holm montiert.
Aber die sind konstruktiv wieder sehr aufwendig, weil man Spezialteile braucht und auch hinterher beim Profilieren des Ruderkastens mittels Divinycell sehr viel Arbeit hat.
Da sind vielleicht diese einfachen Kippscharniere, die es als Standardware in den USA für kleines Geld zu kaufen gibt und die auch bei den Rans verbaut werden, die bessere Lösung.
Zumindest vom Bauaufwand und der allgemeinen Zugänglichkeit für Hobbybauer.
Ich hatte hier schon vor Jahren mal Anregungen zu einem möglichst einfach zu bauenden Flügel erbeten, aber leider gingen die Diskussionen recht schnell wieder in Richtung "höher schneller weiter", so daß ich mich da wieder ausgeklinkt habe.
Eine gute, einfach konstruierte und leicht zu bauende Fläche ist das A und O einer Konstruktion, die, so wie hier mehrfach angedacht, als Grundmodell für ein neues Standard-Leichtflugzeug dienen sollte.

Ob man dann hinterher einen Airbike-Rumpf oder einen deutlich aufwändiger zu bauenden wie vom Kitfox dranhängt, ist eigentlich egal.
Gruß Gert
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