Wiederkäuen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Wiederkäuen

Beitrag von erkki67 » Mi 12. Nov 2008, 16:35

Hmm, eigentlich hatten wir das Thema schon ein paar mal, ich möchte es trotzdem wieder aufgreifen.

Suche zunächst einmal ein Flugzeugbauingniör mit einem haufen Zeit!!!

Wir hatten mal darüber geredet vom Aeroklausflieger und dem Einfachstflieger usw.

Der ZJ-Viera kommt nicht aus den Startlöchern, zumindest bis jetzt nicht.

Etliche hier hatten interesse bekundet an einem solchen Gerät.

Nun, wie stelle ich mir so ein Teil vor?

Zunächst sollte es aus Fichtenholz und Sperrholz gebaut werden.

Holz richt gut und dessen Verarbeitung lässt sich relativ schnell erlernen.

Wie man Rippen gekonnt baut, konnte man bei jw-air gut sehen.

Der Flügel, könnte als Monoblock Kantilever gebaut sein, da die zu erwartende Spannweite ca 6.5m sein wird +- 50cm und dass lässt sich gerade noch handhaben, von einer Person.

Der Rumpf, sollte ZJ-Viera-ähnlich, sehr schmal sein, jedoch als Kastenkonstruktion ausgelegt sein, wie die PIK26 jedoch mit dem Airbiketypischen "sit on top".

Idealerweise sollten die Heckflächen als Monoblock Einheiten gebaut werden, das reduziert die Bauteile.

Das Fahrwerk sollte frei wählbar sein, dass heisst Heckrad oder Bugradversion.

Und zu aller letzt das Leergewicht, es sollte unter 100kg zu liegen kommen inkl.Motor.

Das Abfluggewichtsollte es auch einem 100kg Piloten ermöglichen 2-3h Fliegen zu können.

Ich glaube fast ich werd dem Wheinachtsman schreiben, der wird vielleicht in der Lage sein mir so was zu konstruieren, und ich bau Ihm dan seinen Superofen :D :D

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 30. Nov 2008, 20:22

Hallo Erkki,

die ZJ-Viera kommt wohl schon in die Gänge, letzte News die ich davon habe:

- derzeit VVZ in D
- VZ: Ziel Frühjahr 2009
- wenn die Änderung kommt wird die ZJ-Viera als leichtes Luftsportgerät laufen
- in D jedoch nur Fertigflugzeuge zu ca. 20 TEuro..... :( und damit eher ein geplatzter Traum vom "Einfachstfliegerle"...wobei mein Moskito1B 1994 ja schon 36 TDM kostete - damals ein mords Geld, heute sieht das Ding aber noch so aus wie damals, nix abgefault oder verrostet...den Presi allemal wert!

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 1. Dez 2008, 22:32

Nennt mich Träumer, ich will für 5000 Euronen fliegen!!!!!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Mi 3. Dez 2008, 17:51

erkki67 hat geschrieben:Nennt mich Träumer, ich will für 5000 Euronen fliegen!!!!!

Erkki
Geht ja doch!
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 3. Dez 2008, 19:13

Den "Hailo Sport" hatten wir hier aber schon mal vor längerer Zeit.
Einschließlich der Diskussion, welche Grimassen die Prüfer hier machen würden, wenn man mit so einem Teil zu Zulassung aufläuft.

Obwohl........gerade jetzt........wer weiß?

:twisted:
Gruß Gert
Antworten