Wer kann ein VN Diagramm erstellen?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Wer kann ein VN Diagramm erstellen?

Beitrag von HiFly » So 9. Nov 2008, 09:22

Hallo @ all !
Für ein neues Flugzeug-Projekt in der bis 120 kg Klasse benötige ich Hilfe. Wer kann mir ein VN Diagramm mit Lastannahmen erstellen. Eine 3 Seiten Ansicht und sonstige Daten sind schon vorhanden. Selbstverständlich soll das nicht um sonst sein, allerdings sollten die Kosten nicht ins Unendliche abdriften. Eine Beteiligung an dem Projekt wäre auch Möglich.

Gruss aus dem Nordwesten !
HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Beitrag von HiFly » Di 13. Jan 2009, 12:26

Ein riesengroßes Dankeschön an Michael für die Erstellung des VN Diagramm. Ohne seine Unterstützung wäre das Projekt vielleicht schon im Vorfeld gestorben, aber die wichtigste Hürde wurde genommen. Fast alle Baumaterialien sind da und der Bau wird in Kürze beginnen. Wem es interessiert hier mal die Eckdaten:
Spannweite: 6,8 m
Länge:4,9 m
Tragfäche: 5,6qm
Motorleistung: 28 PS
MTOW 205 kg
Die V min. wird mit Foulerklappen erreicht, Manövergeschw. liegt bei 152 km/h, leider darf V H nicht mehr als 170 km/h betragen, aber das reicht ja auch. Gebaut wird in Holz, mit etwas Airex für die Rippen sowie etwas Alu für Steuerung und Verbindungselemente. Ziel ist im Monat Juli damit in der Luft zu sein.

gruss
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 13. Jan 2009, 12:51

Cool!!

Machste uns ein Bautagebuch mit Bilders? Bitte? Bittebittebitte? Ich würde gerne mal die Geburt eines neuen Musters verfolgen.

Gruß
ColaBear
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Di 13. Jan 2009, 16:42

Hallo HiFly,

äh könntest Du das VN Diagramm ins Forum stellen, wäre super!

Ist es gewünscht ein Bautagebuch ins Forum zu stellen,
baue Champion V als Experimental.
Bin aber ganz am Anfang also:

Pläne sind da
Werkstatt aufräumen, besser gesagt ausmisten
Werbank bauen
Werkzeug besorgenz,B, Kreissäge, Tellerschleifer usw.
Anmerkung: In den Baumärkten bisher nur Neuschrott gesehen,
vielleicht war ich nur in den falschen Baumärkten!! :lol:

Gruß

Wolfgang :D
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 13. Jan 2009, 16:58

Wolfgang Kehl hat geschrieben: Ist es gewünscht ein Bautagebuch ins Forum zu stellen
Ausdrücklich ja, denn das Forum lebt von solchen Beiträgen!!

Und Hifly, magst Du uns nicht mehr über Dein Projekt berichten?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 13. Jan 2009, 17:19

FOTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOSSSSSSS............ :shock:

und oder webseiteeeeeeeeee........


Gruss Erkkiiiiiiiiiii........
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 13. Jan 2009, 18:40

Wolfgang Kehl hat geschrieben:Hallo HiFly,


Werkzeug besorgenz,B, Kreissäge, Tellerschleifer usw.
Anmerkung: In den Baumärkten bisher nur Neuschrott gesehen,
vielleicht war ich nur in den falschen Baumärkten!! :lol:

Gruß

Wolfgang :D

Hallo Wolfgang,

geh mal zum nächsten Schreinerei Maschinenhändler. Die haben immer ältere Sägen da stehen. Die sind dann nicht teurer als richtig gute Kleinmaschinen, sofern du den Platz dazu hast und das Gewicht nicht scheust. Ebenso brauchst du dann einen 380 V Anschluß und wenn möglich eine Absaugung.

Uwe
HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Beitrag von HiFly » Mi 14. Jan 2009, 09:55

Moin moin,
es wird in kürze eine Website mit allen Infos über dieses Projekt erstellt, dann gibt's auch Fotos u.s.w. Z.Z. ist noch die Vorbereitungphase, d.h. Platz schaffen . Etwas Geduld noch !

gruss
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 14. Jan 2009, 13:41

sabber...

Das sieht mir sehr nach einem Entwurf ähnlich des Pik-26 bzw. Colombans Luciole aus.
Wir das ein kommerziell angebotener Flieger werden oder eher ein Einzelstück (für das es dann auch Baupläne geben wird)??
Und wie wollt Ihr einen Holzflieger in so kurzer Zeit in die Luft bekommen?


nochmals sabber...


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Mi 14. Jan 2009, 16:17

Na da bin ich ja auch mal gespannt. Die Zeitvorgabe ist ja sehr sportlich. Obwohl ich bei mir das Ende langsam absehen kann, mache ich trotzdem keine Aussagen über den Erstflug.
Deshalb die Frage: Klebt ihr noch, oder schraubt ihr schon?

Schöne Grüße
Wolfgang
[VERBORGEN]
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 15. Jan 2009, 15:40

Juli ist alle Jahre wieder ein guter Zeitpunkt für einen Erstflug. :-)
Ich drück die Daumen, dass das Projekt nicht im Sande verläuft!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 25. Jan 2009, 18:27

Wolfgang Kehl hat geschrieben:Hallo HiFly,

äh könntest Du das VN Diagramm ins Forum stellen, wäre super!

:D
Hallo Wolfgang,
das VN Diagramm einfach so zu zeigen bringt wenig. Wirklich wichtig sind ja die Berechnungen, die zu dem - und zwar genau zu diesem - VN-Diagramm führen. Diese Berechnungen sind aber aber für den Typ genau spezifisch. Im Endeffekt ist ja das VN-Diagramm nichts anderes, als die grafische Darstellung bei welcher Geschwindigkeit das Flugzeug welches Lastvielfaches (in den verschienden Konfigurationen) erreichen kann.

Das VN-Diagramm wiederum ist kein Selbstzweck sondern dient ja dazu die möglicherweise auftretenden Lasten zu bestimmen und somit die Struktur entsprechend dimensionieren zu können.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten