Irgendjemand hier im Forum, der aktuell einen RANS baut?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Irgendjemand hier im Forum, der aktuell einen RANS baut?

Beitrag von tiniro01 » Fr 17. Okt 2008, 09:21

Wenn, dann, so schreibe er bitte hier...... :wink:
Gruß Gert
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Re: Irgendjemand hier im Forum, der aktuell einen RANS baut?

Beitrag von ako » Fr 17. Okt 2008, 17:33

tiniro01 hat geschrieben:Wenn, dann, so schreibe er bitte hier...... :wink:
Hallo,

wir bauen gerade eine Rans S10 wieder auf, das ist fast ein Neubau.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 17. Okt 2008, 20:06

Hallo Andreas,

eigentlich wollte ich wissen, ob überhaupt noch Kits von RANS nach Deutschland importiert und gebaut werden.
Es scheint aber so zu sein, daß nach dem Tod des rührigen Frank Tragelehn die Sache ganz zum Erliegen gekommen ist.

Speziell ineressiert mich aber die Form der tiefgezogenen Rippen des S6/12.
Ich habe noch die gebaute Ausführung, die ja erhebliche Abweichungen zum vom Konstrukteur erwünschten Profil mit sich bringen konnte.
Es gab diesbezüglich ja auch eine Mitteilung von RANS an die Kunden.
Die älteren S9/10 sind auch von dieser Konstruktionsart betroffen.

Ich hätte gerne so eine Rippe mal als Muster; oder, wenn bezahlbar, als kompletten Satz. Könnte man ja zu einem Bausatz mit dazulegen, damit Kosten und Verwaltung gespart werden.
Gruß Gert
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Sa 18. Okt 2008, 17:03

hallo,

soweit mir bekannt ist hat der hans schaller (tel. 09567 981870) die rans-vertretung übernommen. infos unter www.kronichflug.de

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 19. Okt 2008, 11:36

Hallo Joachim,
gute Info.

Danke.
Gruß Gert
Ralf Pandel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:32
Wohnort: Berlin

RANS S10

Beitrag von Ralf Pandel » Mo 25. Okt 2010, 17:14

Hallo ako,

ich fange demnächst an eine S10 zu bauen. Ich hatte Eure Bilder im Netz gesehen, die sind leider verschwunden. Gibt es noch eine Möglichkeit an
diese Bilder heranzukommen?
Ich habe gerade den gebrauchten Motor für die S10 von Axel R. gekauft. Er sagte mir, dass er sich eine S10 gekauft hat. Vielleicht ist die ja von Euch.
Ich wäre auch über anfängliche oder vorbereitende Tipps sehr dankbar, wenn es Euch nicht zu viel Arbeit macht.

Viele Grüße
Ralf Pandel
Schaust du dem Windsack ins Maul, ist was faul
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 25. Okt 2010, 18:26

Ja, Hans Schaller hat die S6 mit dem neuen Flügel/Rippen zwecks Zulassung bei sich in der Werkstatt stehen/liegen!
Frage ihn am besten mal dazu!

Persönlich denke ich, dass der Umbau der Rippen so aufwändig sein wird, dass sich ein Neubau des Neuen Flügels (etwas weniger Spannweite) lohnt.
Antworten